Helmut, 204991, Fernschreibstelle Pottenstein

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1426
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Helmut, 204991, Fernschreibstelle Pottenstein

#41

Beitrag: # 44435Beitrag ReinholdKoch »

kulo74 hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 15:28 Ich habe jetzt durch einen Zufall neue Erkenntnisse gewonnen:
Gestern habe ich über Willhaben zwei Fernschreiber - einen Olivetti und einen beigen T68 - geholt, die beide ein "Eigentum ÖPT" Pickerl haben. Den T68 habe ich nach kurzer Inspektion einmal kurz in Betrieb genommen und folgende Kennung ausgelesen:
<≡01221 1060/WN
Hier wieder die Frage an @ReinholdKoch : könnte es sich dabei um eine Telegrammmaschine handeln? Eine Taste zum Ausschalten des Zeichenzählers ist jedenfalls vorhanden. Und 1060/WN könnte die Postleitzahl des 6. Wiener Bezirkes sein.

Und dann ist das Entscheidende gekommen: die Ziffernumschaltung wurde durch einen Bitfehler als "G" interpretiert und hat folgendes ergeben:
<≡GPQWWQ QPYPXWN
Das hat mich dann doch sehr an die sinnlos erscheinende Kennung von meinem schwarzen T68 erinnert. Ich binn dann auf die Idee gekommen, dass jemand den Kennungsgeber einfach falsch zusammengesetzt hat und habe etwas herumgespielt. Es geht sich aus, dass die Original-Kennung z.B.
<≡01281 1160/WN
gelautet hat.
Das wäre die Anordnung
Bu WR Zl Zi 0 1 2 8 1 ZR 1 1 6 0 / Bu W N Bu Bu
Hallo Helmut,
bisher sind aus dem Gentex-Netz in Österreich leider "NUR" 2 - stellige GX-Nummern bekannt.
Hierbei handelt es sich bis jetzt ausschließlich um Telegramme, die von ODER nach Österreich gesendet wurden.

Bisher waren dies bei mir:
die 11 * für Wien,
die 21 * für Linz,
die 41 * für Klagenfurt und
die 61 * für Salzburg.

Ob es innerhalb von Österreich noch ein eigenes, nationales Netz mit mehr als 2 - stelligen GX-Nummern gegeben hat, kann ich derzeit aufgrund fehlender Belege nicht mal sagen..... Vielleicht ergibt sich in dieser Richtung noch mal etwas....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 3):
WolfgangHkulo74jan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“