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Re: Noch ein T68d.

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 11:24
von tasto
Andreasankl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:05 Das hast Du wohl ohne 220 Volt Netzspannung gemessen.
Das stimmt sogar. Leider macht es keinen Unterschied, ob Netzspannung anliegt oder nicht. Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich.

Andreasankl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:05 Da ist das P-Relais nicht angezogen. Der p3-Kontakt überbrückt
die Selengleichricher 2a +2b, daher der niedrige Wert.
Durch den Innenwiderstand der Selengleichrichter.

Anbei einmal der Schaltplan.

download/file.php?id=14076&mode=view

Der T68 hat die Besonderheit dass der Kurzschluss der Sendekontakte
erst aufgehoben wird wenn der Motor die richtige Drehzahl hat, fs1-Kontakt.
Deshalb mein Vorschlag: Die Sendekontakte an den Brücken 1+2 kurzschließen,
dann den T68 im Lokalbetrieb starten. Dann soll die Maschine ohne zu rattern
laufen. Damit lässt sich feststellen ob das Problem an den Sendekontakten,
oder woanders liegt.
Danke, werde ich gern mal probieren.
Wie ist eigentlich die "Standard-Einstellung" der beiden Brücken?

Re: Noch ein T68d.

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 11:31
von Andreasankl
Bei den Brücken habe ich mich vertan.
nicht 1+2, sondern 1+3 verbinden.

Re: Noch ein T68d.

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 16:53
von tasto
Andreasankl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:05 Der T68 hat die Besonderheit dass der Kurzschluss der Sendekontakte
erst aufgehoben wird wenn der Motor die richtige Drehzahl hat, fs1-Kontakt.
Deshalb mein Vorschlag: Die Sendekontakte an den Brücken 1+2 kurzschließen,
dann den T68 im Lokalbetrieb starten. Dann soll die Maschine ohne zu rattern
laufen. Damit lässt sich feststellen ob das Problem an den Sendekontakten,
oder woanders liegt.
Ich habe nun mal zwischen 1 und 3 kurzgeschlossen und den Lokalmodus gestartet: -> rattert sofort los. :(

Re: Noch ein T68d.

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 18:12
von Andreasankl
tasto hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:53
Andreasankl hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:05 Der T68 hat die Besonderheit dass der Kurzschluss der Sendekontakte
erst aufgehoben wird wenn der Motor die richtige Drehzahl hat, fs1-Kontakt.
Deshalb mein Vorschlag: Die Sendekontakte an den Brücken 1+2 kurzschließen,
dann den T68 im Lokalbetrieb starten. Dann soll die Maschine ohne zu rattern
laufen. Damit lässt sich feststellen ob das Problem an den Sendekontakten,
oder woanders liegt.
Ich habe nun mal zwischen 1 und 3 kurzgeschlossen und den Lokalmodus gestartet: -> rattert sofort los. :(
Dann liegt es nicht an den Sendekontakten.
Was ich jetzt brauchte ist, welche Rundrelais sind im Lokalbetrieb angezogen.
Auf den Ankern stehen die Bezeichnungen der Relais.
Wichtig ist ob das F- und E-Relais angezogen sind.
Das F-Relais schaltet im Lokalbetrieb die interne Linienspannung
an die Sendekontakte und den Empfangsmagnet.
Durch den Einbau der Relais ist das schwer zu erkennen.

Re: Noch ein T68d.

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 19:29
von tasto
Wenn ich mich nicht täusche, erkenne ich fünf Relais (P, F, E, M und H). Alle sind in Ruhelage offen und alle fünf ziehen an, wenn ich die Lokaltaste drücke. Das M-Relais "prellt" innerhalb der ersten halben Sekunde ein oder zwei mal für vielleicht eine 10-tel Sekunde und bleibt dann ebenfalls gezogen.

Wenn ich den Lokalmodus verlasse, öffnen alle fünf Relais wieder, wobei das P-Relais erst etwas verzögert, nach vielleicht 1-2 Sekunden, öffnet. Ich glaube, das ist so normal?

Re: Noch ein T68d.

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 19:39
von FredSonnenrein
Miss doch mal, ob es ein elektrisches oder ein mechanisches Problem ist: Ist der Empfangsmagnet unter Spannung im Lokalbetrieb?

Re: Noch ein T68d.

Verfasst: Mi 29. Jun 2022, 22:33
von tasto
FredSonnenrein hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:39 Miss doch mal, ob es ein elektrisches oder ein mechanisches Problem ist: Ist der Empfangsmagnet unter Spannung im Lokalbetrieb?
Heureka! Danke Fred, Deine Frage führte mich wohl in die richtige Richtung.

Ich wollte -wie gewünscht- die Spannung am Empfangsmagneten im Lokalbetrieb messen. Mehrmals beim Messen wurde es plötzlich still und das Klackern war weg! Nach längerer Suche konnte ich es dann etwas genauer eingrenzen. Immer wenn ich die Messspitze an einem der Kontakte ansetzte und diesen dadurch minimal nach unten drückte, wurde der Stromkreis geschlossen und der Lokalbetrieb war möglich.
20220629_213641_1.jpg

Morgen muss ich dann mal versuchen, genauer herauszufinden, ob es sich um eine kalte Lötstelle, einen Kabelbruch oder so etwas in der Art handelt. Ganz sicher bin ich noch nicht. Aber das sieht schon einmal vielversprechend aus.

Ich konnte auch (sicher das erste Mal seit mindestens 40 Jahren) wieder etwas auf den Streifen bringen und den Kennungsgeber abfragen. Ein tolles Gefühl! :)

20220629_213705_1.jpg


Wie man sieht, steckt da sicher noch etwas an Arbeit drin (die Buchstaben werden bei abwechselnd ryryryryryr noch zu oft doppelt und dreifach gedruckt) aber die Richtung stimmt!
Danke auch an alle Anderen, die hier bisher so produktiv unterstützt haben.

Ich melde mich, wenn es Neues gibt.