den Strom habe ich natürlich nachgemessen und mit den 680 Ohm ergeben sich ziemlich exakt 40 mA. Nachdem sich der EM-Widerstand und der 680 Ohm Widerstand nie ändern (sollten ), sollte nichts passieren.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich im nächsten Jahr, wenn dieses Interface mal fertig ist, mich auch mit dem i-Telex zu beschäftigen beginne. Sich mit Gleichgesinnten über den FS auszutauschen, finde ich durchaus reizvoll. Nebenbei bin ich ja auch noch lizensierter Funkamateur, komme aber leider auch aus Zeitgründen (klingt für einen Rentner seltsam, ich weiß ) zu sehr wenig Aktivitäten.
Ich freu mich über den funktionierenden FS tatsächlich wie ein "frischlackiertes Hutschpferd", wie man bei uns sagt . Der Grund ist, wie ich schon ganz am Anfang des Threads erzählt hatte, dass ich vor ziemlich genau 38 Jahren am Beginn meiner Karriere als Controllerentwickler mir mit genau der gleichen Maschine einen Drucker gebaut hatte. Hatte den ausgemusterten FS damals um 50 öS (3,50 EUR) bei der ÖPT erstanden.
LG Erwin
ulli hat geschrieben:Hi,
wenn der Strom stimmt ist das alles OK. Der SK stört dann nur.
Das war als ich meinen FS bekam auch meine erste Idee, aber I-Telex war schöner.
Und Druckausgaben kann ich jetzt auch, sogar per ASCII. Das kann I-Telex. Aber für deine
Anwendung ist dein Interface nach meiner Meinung gänzlich OK. Und wenn du nur den EM
ansteuerst kann auch nichts passieren wenn eine Taste gedrückt werden sollte.
Und du scheinst dich an deinem FS ja zu erfreuen, und das ist die Hauptsache.