hätte mal eine Verständnisfrage aus aktuellem Anlaß:
Trotz überholtem Dämpfer und Erhalt etlicher FS in richtigem Format habe ich heute von Marco ein FS erhalten, bei dem jede Zeile erst ab der 3. Spalte begann.
Das hat mich irgendwie daran erinnert, dass uns zu Beginn der Fernschreibausbildung (1974) immer eingebläut wurde, in jeder FS-Meldung am Ende der Zeile aus "Sicherheitsgründen" immer 2 x WR und 1 x ZV zu stanzen. Diese Vorschrift (u.a.) in den alten Flugplanformularen hat sich bis heute, in den Zeiten des schnellen "Gigabyte-Internets" immer noch gehalten (s.A. Flugplanformulare mit CR CR + ZV am Zeilenende)
Wussten die damals schon, dass es der Wagen mit nur 1 CR evtl. nicht bis an den Anfang rechtzeitig schafft ?

P.S: Ein umfangreicher Test von heute vom Lo-3000 an den T-100 hat bestätigt, dass es bei 1 x CR tatsächlich manchmal Probleme gibt und der T-100 nicht am Anfang zu Drucken anfängt sondern erst ab 2. oder 3. Spalte.
Kennt jemand von Euch diese Vorschrift von BW, NVA, Polizei, o.ä. Behörden CR CR + WR zu benutzen ?
Vielen Dank.