Classic Computing 2018 in Oedheim

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat,
im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Oedheim
Hauptanschluß: 563140

Classic Computing 2018 in Oedheim

#1

Beitrag von toshi » Di 24. Jul 2018, 15:19

Hallo Allerseits!

Dem ein oder anderen auch Retro-Computing - begeisterten wird die "Classic Computing" des
Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V. ein Begriff sein https://www.classic-computing.org/veran ... en/cc2018/
Dieses Jahr habe ich das Los gezogen, diese am 22./23.09.18 zu organisieren, und zwar in Oedheim bei Heilbronn in Baden-Württemberg.
Es werden nicht nur Homecomputer & Spielkonsolen gezeigt sondern auch "ernsthafte" Büro- und Rechentechnik vergangener Jahrzehnte wie wissenschaftliche Workstations, Bürocomputer, Schreib- und Rechenmaschinen, Taschenrechner etc. In diesem Kontext paßt die Fernschreiberei auch sehr gut dazu.

Villeicht hat jemand Zeit und Lust, als Besucher vorbeizukommen?

Ganz besonders toll fände ich, wenn ein Fernschreib-begeisterter als Aussteller vorbeischauen würde und das itelex-System vorzustellen?


Viele Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor toshi für den Beitrag:
Perser

Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 790
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen- Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#2

Beitrag von DF3OE » Di 24. Jul 2018, 18:42

Hallo Stephan,

sehr schön. Ich bin hier leider schon eine Woche vorher mit "Großstand" :) heftigst auf der Makerfaire Hannover,
siehe: https://maker-faire.de/hannover/ eingebunden.
(Foto unseres Standes siehe i-Telex.net Startseite).

Aber es wäre wirklich schön, wenn jemand, der etwas näher dran ist, i-Telex dort vorstellen könnte.
Hardware, wie Demoanlage etc. kann ich gern zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Henning
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
733760 egon dk - GNT5 (Werkstatt)
92612a treu d - T1200SD (Listenabruf KLKL)

Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Oedheim
Hauptanschluß: 563140

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#3

Beitrag von toshi » Mi 25. Jul 2018, 22:54

Hallo Henning!

Vielen dank für das Angebot. Falls mein Itelex nicht schon laufen sollte, gern.
Lieber wäre mir natürlich, wenn ein FS Besitzer und itelex Teilnehmer aus der Nähe dazukommt. Ich werde die Tage wahrscheinlich sehr damit beschäftigt sein, daß die Veranstaltung gut durchläuft, so daß ich wenig Zeit für die Betreuung von Exponaten haben werde.

Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Oedheim
Hauptanschluß: 563140

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#4

Beitrag von toshi » Sa 11. Aug 2018, 10:06

Hallo!

Ich schiebe das hier noch mal hoch. Ich habe ja jetzt mein itelex bekommen und hoffe, daß es bis dahin läuft. Eine Fs-Maschine habe ich ja auch, also wäre ich HW mäßig ausgestattet.

Gibts eigentlich ein Plakat / Flyer / Auftsteller, oder sonstiges Infomaterial zu itelex, was ihr auf Messen etc mitnehmt?

Weiterhin, hätte niemand von Euch Lust, dazu zukommen?

Wenn nicht persönlich, dann vielleicht fernschriftlich? Wir planen, in der Halle internet zu haben, also sollte einer Live-Vorführung nichts im Wege stehen. Dann bräuchte ich eben nur ein paar Freiwillige, die vlt. am WE (Sa oder So) über Telex erreichbar wären - muß ja nicht den ganzen Tag sein.

Wenn sich - ich sag mal 10 Leute finden würden - kann man das ja auch absprechen, wie z.B. bin zwischen 10 und 11 erreichbar, und ich habe eine Liste wo die Zeiten draufstehen und weiß, wann ich welche Nummer wählen muß?

Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 222
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#5

Beitrag von FeTAp616 » Sa 11. Aug 2018, 10:21

Hi,

ich wäre zuhause an den Tagen und könnte als Endstelle dienen. Der Wetterserver von Frank ist aber auch eine geduldige und für
viele sogar sehr interessante "Gegenstelle". Ich kann nie so schnell schreiben wie der FS das kann und mache auch noch Fehler :-)

Grüsse

Helge

Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Oedheim
Hauptanschluß: 563140

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#6

Beitrag von toshi » Sa 11. Aug 2018, 10:53

Danke Helge!

Btw, hat jemand "Baudot"-Art Bilder, die er per Fs schicken könnte auf Lochstreifen?

Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 222
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#7

Beitrag von FeTAp616 » Sa 11. Aug 2018, 11:05

toshi hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 10:53
Danke Helge!

Btw, hat jemand "Baudot"-Art Bilder, die er per Fs schicken könnte auf Lochstreifen?
Franz hatte ein Pferd und eine Dame. Die könnte ich senden.
Können wie ja auch mal im Forum sammeln.
Franz hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 11:16
Bitte "Standbyzeitenwunsch" mitteilen und mir UNBEDINGT 1 - 2 Tage vor der Messe nochmal ein Telex schicken, ich vergesse das sonst in meinem hohen Alter. :hehe:
Dem kann ich mich nur anschliessen Helge
Zuletzt geändert von FeTAp616 am Sa 11. Aug 2018, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeTAp616 für den Beitrag:
Franz

Benutzeravatar

Franz
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 481
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#8

Beitrag von Franz » Sa 11. Aug 2018, 11:16

Hallo,
ich könnte an diesen Tagen "standby" sein, evtl. auch zu "ungünstigen" Zeiten (z.B. Anfang bzw. Endezeiten der Messe).
Bitte "Standbyzeitenwunsch" mitteilen und mir UNBEDINGT 1 - 2 Tage vor der Messe nochmal ein Telex schicken, ich vergesse das sonst in meinem hohen Alter. :hehe:
Grüße
411898 bfsz d
+ T100Z + 24 hr online
+ + + die anderen z.Zt. von 06.00 bis 22.00 Uhr + + + die anderen z.Zt. von 06.00 bis 22.00 Uhr + + +
5216755 sei d
+T37h +

4189939 eddz d
+ T100Z +

411744 eddd d
+ T100Z +

Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Oedheim
Hauptanschluß: 563140

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#9

Beitrag von toshi » So 12. Aug 2018, 22:37

Danke Euch, das ist super :)

Melde mich nochmal beizeiten.

Benutzeravatar

Topic author
toshi
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Oedheim
Hauptanschluß: 563140

Re: Classic Computing 2018 in Oedheim

#10

Beitrag von toshi » Sa 18. Aug 2018, 13:24

So, jetzt habe ich noch eine Frage hierzu. Wir werden vmtl. einen LTE Router für die Veranstaltung haben. Ob man da Portforwarding einstellen kann, weiß ich noch nicht. Gibt es vielleicht die Mögligkeit, über Smartphone ein WLAN aufzuspannen, und dann von diesem WLAN irgendwie wieder auf Ethernet für das itelex zu kommen (gibts da vielleicht WLAN Repeater mit Ethernet-Ausgang?) Kennt sich hiermit vielleicht jemand aus?

Was macht ihr sonst, wenn ihr mit itelex auf Ausstellungen seid?

Antworten