Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#1

Beitrag: # 8780Beitrag Telegrammophon »

Hallo zusammen,
nach meinem ersten 3/4 Jahr im I-Telex-Netz will ich dann
auch einmal die aktuelle Aufstellung meiner beiden Maschinen hier zeigen.

Meine Hauptstelle:
PhtFD.jpeg
u1lFy.jpeg
Fernschreibmaschine T37g von Siemens im Tischgehäuse,
die ich vor einem Jahr via Ebay-Kleinanzeigen für 70 Euro kaufen konnte;
hat sich zu meiner absouten Lieblingsmaschine entwickelt und es macht Spaß, mit ihr zu telexen. ^^
Leider habe ich keinen richtigen Tisch, um den Fernschreiber daraufzustellen,
deshalb steht er noch provisorisch auf einer alten Teekiste.
Diese Maschine nutze ich bevorzugt für direkt von Hand geschriebene Telexe.

Kennung: 19990 fino d (selbst programmiert, Kennung war nicht rekonstruierbar)
Nummer im I-Telex-Netz: 19990
Baujahr: 1952
Frühere Verwendung: Vermutlich in Postamt (gelber Streifen an Tastatur) :?
In Betrieb seit: 10.11.2017
Betriebsstundenanzahl zur Zeit der Inbetriebnahme: 435
Jetziger Stand (7.2018): 608
Externes Fernschaltgerät: Siemens "N"
Zusätze: RFT Lochstreifensender T53-11


Meine derzeitige Nebenstelle:
Uhlzw.jpeg
Fernschreibmaschine T68d von Siemens,
die ich im Tausch gegen meinen nicht funktionierenden amerikanischen T68d von Heinz (Horsten) bekommen habe.
Ich nutze diese Maschine als Nebenstelle, die nachts empfängt an Stelle des T37g, und als direkt anwählbaren Springschreiber für den Telegrammdienst. Alle hier eingehenden Nachrichten werden auf Lochstreifen gestanzt. Diese Maschine sollte aber nicht für Telexe, sondern bitte nur für Telegramme angeschrieben werden.

Kennung: 11302 tst wgf d
Nummer im I-Telex-Netz: 11302 (selbst programmiert, Kennung war nicht vorhanden)
Baujahr: Unbekannt, vermutlich 1960er Jahre
Frühere Verwendung: In Fernschreibstelle Hohemey, Horsten
In Betrieb seit: 31.01.2018
Betriebsstundenzahl zur Zeit der Inbetriebnahme: 526
Jetziger Stand (7.2018): 543
Fernschaltgerät: Integriert
Merkmale: Drucker, Locher, Lochsreifenleser
bi7es.jpeg
Soweit meine derzeitige Aufstellung;
an dieser Stelle vielen Dank an alle, die mir bisher dazu geholfen haben,
daß sich meine Fernschreibstelle so weit entwickelt hat! :thumbup:

Viele Grüße
Finn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 7):
FranzFeTAp616ralfnrwWarnamt2peterberlin01JanLjan02
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#2

Beitrag: # 8781Beitrag Franz »

Einfach nur genial Finn, ich finde solche "improvisierten" (ist positiv gemeint !) Arbeitsplätze tausend mal besser als sterile, moderne Arbeitsplätze mit viel Glas, Stahl, Beton und moderne Bioklimaanlagen, die nicht funktionieren. Einfach nur Stuhl, Holztisch, Fenster, welches man öffnen kann, Heizung die man an und ausstellen kann. Das ist toll. Glückwunsch :thumbsup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
Telegrammophon
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#3

Beitrag: # 8782Beitrag duddsig »

Mir gefällt der T37 mit runder !!Behördentastatur!! (Neid) inclusive des schwarzen Gehäuses. Für das Gehäuse kannst Du ja bei einem eventuellen Mühlenbesuch ein paar Tasten und einen Locher incl. Schnipselbehälter abstauben. Ich habe zwar eine komplette Vorderwand mit Tasten vom T51 noch hier, aber daß die passen ist eher unwahrscheinlich. Auf dem schwarz/weiß Foto ist ja mit dem antiken Stuhl schon die Basis für ein autentisches Bureau geschaffen :thumbup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag:
Telegrammophon
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#4

Beitrag: # 8789Beitrag FeTAp616 »

Ich finde die Teekiste gut!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeTAp616 für den Beitrag:
Telegrammophon
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#5

Beitrag: # 8831Beitrag Telegrammophon »

duddsig hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 20:29 Für das Gehäuse kannst Du ja bei einem eventuellen Mühlenbesuch ein paar Tasten und einen Locher incl. Schnipselbehälter abstauben.
Hallo Jens,

was meinst Du mit neuen Tasten? Meinst Du verchromte statt der Bakellittasten in der Tastatur?
duddsig hat geschrieben: Fr 27. Jul 2018, 20:29 Auf dem schwarz/weiß Foto ist ja mit dem antiken Stuhl schon die Basis für ein autentisches Bureau geschaffen :thumbup:
Danke ;) Den Stuhl habe ich mal auf dem Dachboden gefunden, der ist mindestens 100 Jahre alt :)
Auf das vollkommen authentische Bureau arbeite ich stetig hin ;)

Gruß Finn
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#6

Beitrag: # 8844Beitrag duddsig »

Telegrammophon hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 14:08 was meinst Du mit neuen Tasten? Meinst Du verchromte statt der Bakellittasten in der Tastatur?
Nein Tasten für den Locher, der körperlich bei Dir fehlt, wohl aber Löcher dafür im Gehäuse sind.
Telegrammophon hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 14:08 Den Stuhl habe ich mal auf dem Dachboden gefunden, der ist mindestens 100 Jahre alt :)
Ich hoffe er ist nicht morsch, und hält noch weitere100 :)
Telegrammophon hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 14:08 Auf das vollkommen authentische Bureau arbeite ich stetig hin ;)
Das ist sehl löblich :thumbup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor duddsig für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzTelegrammophon
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#7

Beitrag: # 9687Beitrag Telegrammophon »

17.09.2018 nach 6 Stunden Betrieb -
Der bisher Arbeitsreichste Tag in der Telegraphendienststelle Westgroßefehn geht zu Ende:
_DSC0003.png
(Telegrammabfertigung von 46 bei der Maker Faire Hannover aufgegebenen Telegrammen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
FeTAp616JanL
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Topic author
Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Neue Bilder aus der Z-TDSt Westgroßefehn!

#8

Beitrag: # 15333Beitrag Telegrammophon »

Hallo zusammen,

Der Telegraphen-Arbeitsplatz wurde unlängst erweitert durch einen wunderbaren Lorenz HL38 Handlocher und
einen hundert Jahre alten Tisch aus einem Telegraphenamt vor 100 Jahren mit gußeisernen Tischbeinen.
Herzlichen Dank hierfür an Werner!!! :)
Mit dabei war auch ein T34, umgebaut zum Blattschreiber (also baugleich zum T37), der leider nicht mit abgebildet ist, da er ein technisches Problem hat - dazu bald mehr.
Andreas hatte ihn komplett für mich überholt :thumbsup: .
Dank Werner, Andreas, Heinz und Ulfert konnten die Sachen dann im Herbst zu mir finden.
Die beiden abgebildeten Fernschreiber sind wie gehabt ein Siemens T68d (11302 tst wgf d) und ein Siemens T37g (19990 fino d).
_DSC0016.jpg
_DSC0015.jpg
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Finn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 4):
JanLFranzReinholdKochThomasCH
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#9

Beitrag: # 15334Beitrag Franz »

Hi Finn, diese FS-Stelle ist aussergewöhnlich gemütlich und lädt zum Arbeiten ein, wirklich sehr schön... Wenn ich da an meinen kalten Keller denke :cry: , aber es geht noch, muss halt immer nur rechtzeitig die Heizung ca. 20 Minuten vorher einschalten.
VLG und guten Rutsch in's neue Jahr
Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag:
Telegrammophon
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

JanL
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 312
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:53
Wohnort: 23689 Pansdorf
Hauptanschluß: 215721 optro d

Re: Finn / 19990 / Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn

#10

Beitrag: # 15335Beitrag JanL »

Hallo Finn,
schick, schick. Da bringt der Dienst sicherlich richtig Spaß! Jetzt kann ich mir von der Telegrammbearbeitung ein Bild machen. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und reichlich Telegramme!
Liebe Grüße
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanL für den Beitrag (Insgesamt 2):
TelegrammophonReinholdKoch
---------------------------------
Jan Ladendorf
Schulkoppel 2a
23689 Pansdorf
Email: jan@ladendorf.de
Tel.: 04504-4866
Mobil: 01520-1930623
Fax (G3): 04504-8097171
I-Telex: 215721 optro d (09:00 bis 22:00)
I-Telex: 2161168 mopo d (24/7)
Minitelex: 26394 pa d
---------------------------------
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“