Seite 1 von 1

falsche Zeitzone

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 20:20
von DL3RTL
Hallo,

ich habe den NTP wie folgt eingestellt:

Uhrzeit vom Server abfragen unverändert: 1
Hostname des Zeitservers unverändert: time.fu-berlin.de
Zeitzone unverändert: 1

Allerding hänge ich eine Stunde zurück auf dem Telex. Wir wäre UTC oder MEZ/MESZ recht, aber eine Änderung der "Zeitzone" im Menü scheint keinerlei Auswirlung zu haben.

Was bedeutet Zeitzone überhaupt? Abweichung gegenüber UTC?

Herzliche Grüße, Daniel

Re: falsche Zeitzone

Verfasst: Di 16. Okt 2018, 20:39
von 380170JFK
Sommerzeit automatisch?

Re: falsche Zeitzone

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 19:48
von Franz
Hallo Daniel,
in der Luftfahrt ist die Mitteleuropäische Sommerzeit (nach der Zeitumstellung im März) immer +2 Stunden gegenüber (GMT) z.B. 20.00 Uhr local = 18.00 GMT, im Winter immer +1 Stunde, also 19.00 Uhr local = 18.00 GMT.
Grüße

Re: falsche Zeitzone

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 21:05
von DL3RTL
Das ist mir klar. Ist halt UTC. Meine Frage ist aber, warum die falsche Zeit angezeigt wird und Änderungen der Zeitzone keine Auswirkungen haben.

Re: falsche Zeitzone

Verfasst: Mi 17. Okt 2018, 22:38
von DL3RTL
Ich habe es nun herausgefunden: wann muss eine eins eintragen. Und zwar ist dies eine Zeitzone im positiven Sinn östlich von Greenwich. Also nicht die Differenz zwischen MTZ und Ute ich habe es nun herausgefunden: wann muss eine eins eintragen. Zwar ist dies eine Zeitzone im positiven Sinn östlich von Greenwich. Also nicht die Differenz zwischen MESZ und UTC. Zudem kann es passieren, dass der Zahl Zahl war nicht erreicht wird und sich daher keine Änderungen bemerkbar machen. Das war bei mir der Fall.