Seite 1 von 2

Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 07:13
von Werner
Unsere Datensammlung, die publizierten Beiträge und Kommentare von den Mitgliedern werden gerade in jüngster Zeit immer umfangreicher, so dass eine konkrete Suche immer schwieriger wird bzw. nicht von Erfolg gekrönt ist. Das Feld "Suche" ist nicht immer hilfreich und so denke ich dass nur eine sorgfältig aufgebaute Datenbankstruktur für Abhilfe sorgen kann.

Als ersten Schritt würde ich eine Erweiterung ALLER 4 Unterforen des Bereiches "Dokumente und Anleitungen" wie folgt vorschlagen:

- Bedienungsanleitungen
  • - Siemens (jetzt mit neuen Unterforen)
    - jeder Fernschreibertyp in eigenem Unterforum
    - Lochstreifengeräte in eigenem Unterforum

    - usw: Also auch eine weitere Unterteilung bei jeder Herstellerfirma von Fernschreibern
Diese Unterteilung sollte auch bei Serviceanleitungen, Schaltplänen und Werbung/Prospekte erfolgen

Einige Artikel können auf Grund des allgemeinen Charakters nicht in die "Firmen-Unterforen" eingeordnet werden und landen in der Abteilung "Sonstiges"

Dieser erste Schritt würde das so langsam entstehende Chaos in unserem Datenarchiv drastisch verbessern.

In einem zweiten Schritt sollte man die Foren um weitere Einträge ergänzen: Beispiele sind "Fernschreib-Vermittlungstechnik", "Geschichte der Fernschreibtechnik" (damit meine ich weniger technische Aspekte sondern mehr historische Aspekte), Liste der Bücher in denen über Fernschreibtechnik berichtet wird und die wir aus urheberrechtlichen Gründen nicht ablichten dürfen. Es gäbe sicherlich noch weitere Themen, die in einem eigenen Forum zusammengefasst werden sollten.

Dritter Vorschlag: Jeder kennt das Problem nach der Rückkehr aus dem Urlaub oder einer gewissen Abwesenheit im Forum: Was wurde z.B. in den letzten 14 Tagen (seit meiner Abwesenheit) neu im Forum gepostet? Ob es technisch zu realisieren ist, weiß ich nicht. Schön wäre jedoch eine Liste (Titel reicht aus) der neuen geposteten Beiträge der letzten 14 Tage mit einem entsprechendem Link auf den Beitrag im Forum. Diese Liste wird am 15. Tag dann immer überschrieben usw.

Ich bin gerne bereit bei dieser Arbeit mitzuarbeiten - wir sollten auf jeden Fall Ordnung in die größte Fernschreibliteratur- und Kommentarsammlung der Welt hineinbringen.
Bin gespannt auf Eure Beiträge.

Re: Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 07:46
von FeTAp616
Hallo Werner,

ja - ich finde auch nur noch schwer was. Vielleicht hat ja noch Jemand anders eine Idee? Alex müsste mal prüfen ob das so einfach überhaupt möglich ist.

Grüsse

Helge

Re: Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 18:03
von Alex
Schritt 1 + 2: Machbar. Bitte genau auflisten, was du dir vorstellst, am besten eine Baumstruktur mit den exakten Bezeichnung.
Dritter Vorschlag: Eigentlich gibt es das schon und nennt sich "Benachrichtigungen" oben in der Kopfzeile. Du musst nur auf die jeweiligen Benachrichtigungen klicken und du wirst zum entsprechenden Ereignis gebracht.

PS: Die Suche ist SEHR effektiv, bitte die erweiterten Funktionen nutzen (Zahnrädchen")

Re: Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 19:02
von Werner
Ja, top: Ich unterbreche meinen Scan-Marathon und erarbeite für Schritt 1 eine Baumstruktur für "Bedienungsanleitungen", "Serviceanleitungen", "Schaltpläne,Bilder" und "Werbung, Prospekte...".
Kommt demnächst hier an dieser Stelle als PDF-Datei.
Danke.

Re: Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 20:52
von Werner
Hier ein Vorschlag für eine identische Baumstruktur für die drei Foren "Bedienungsanleitungen", "Serviceanleitungen" und "Schaltpläne/Bilder"
Sollte ich wichtige Maschinen oder andere Aspekte vergessen haben, so korrigiert mich bitte.

Für den Bereich "Werbung, Prospekte etc" folgt eine gesonderte Struktur in Kürze.
Bedienungsanleitungen.jpg

Re: Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 23:06
von Alex
So... ich hab jetzt basierend auf Werners Vorschlag erst mal nur die Abteilung "Bedienungsanleitungen" umstrukturiert, das ist mehr Arbeit, als ich mir ausgemalt habe.
Da durch die Änderung von Unterforum auf Kategorie die Beiträge vorschoben werden mussten, finden sich diese jetzt in der entsprechenden "temporären Ablage" und müssen einsortiert werden.
Werner wird den kompletten Bereich (Bedienungsanleitungen, Serviceanleitungen, etc) übernehmen...

Ich warte jetzt auf Feedback und stelle dann - wenn keiner Einwände hat - als nächstes die Abteilung "Serviceanleitungen" um...

Re: Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 09:44
von ProjektTelefon
Lieber Werner! Lieber Alex!

Ein ganz großes Dankeschön für eure tolle Arbeit, nun kann man nicht nur schnell etwas finden nein, sondern es trägt auch wieder wesentlich mehr zum wohlbefinden bei :) Jetzt hat man auf einen Schlag alles parat was man braucht, und das übersichtlich und sortiert!

Gruß

Marco

Re: Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 10:41
von Werner
Lieber Marco,

vielen Dank für das Lob - in den nächsten Tagen geht es weiter bei den Serviceanleitungen, den Schaltbildern und, da wird es bei der Einteilung besonders heikel, den Prospekten, der Werbung.
Soweit das Positive. Vorher hat man nur ein riesiges Konglomerat von Publikationen gesehen - jetzt, nach der Aufräumaktion, entdecken wir eigentlich doch viele Lücken in der Sammlung. Es gibt zu einigen Fernschreibgeräten keine Bedienungsanleitung.
Wer also noch was in seiner Schatztruhe hat, der möge es bitte den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Danke.

Re: Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 11:03
von DF3OE
Das RFT T57 ist ein Fernschaltgerät, KEIN Fernschreiber. Nur zur Info.

Re: Neue, erweiterte Struktur im Forum

Verfasst: Fr 28. Dez 2018, 11:16
von Werner
Danke für den Hinweis - solche Infos brauche ich, bin kein Experte bei RFT. Ändere das gleich.

Soeben erledigt