DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

todo
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#281

Beitrag: # 37064Beitrag detlef »

Hallo Willi,

danke für die Rückmeldung. Ich denke, der Punkt beim Wetterdienst ist, dass der zu 99% zum Vorführen abgerufen wird und zu 1%, um sich über das aktuelle Wetter zu informieren. ;)
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe das auch bei anderen bisher nicht anders gesehen.

Für Vorführungen war der alte Wetterdienst optimal. Man braucht das Menü immer, weil man zeigen will, was alles angeboten wird und damit der Zuschauer die Eingaben nachvollziehen kann.

Beim Wetterdienst 747474 muss man dann immer "m" + "wr" drücken. "m" alleine reicht nicht, und das versteht man intuitiv leider nicht. Manche tippen auch "?". Mir ging das selber so, dass ich das am Anfang nicht kapiert habe. Wenn man mal jemanden das selber machen lassen will, muss man es immer erklären.
Die Ausgabe des Menüs dauert dann über 4 Minuten. Mir fehlt jetzt der Vergleich zum alten Wetterdienst, aber es kommt mir viel länger vor. Ich fand das beim alten Wetterdienst schon grenzwertig und hätte mir gewünscht, dass die ganzen Sondersachen in ein zweites Menü ausgelagert worden wären.

Ich würde das in etwa so umsetzen: Nach der KG-Abfrage landet man beim ganz normalen Eingabe-Prompt des Menüs, wo ein kurzer Satz drüber steht, was einzugeben ist: "waehlen sie 01-22 für die gewuenschte region, m fuer menue und o fuer weitere optionen. bestaetigung mit 'wr' oder 'zl'".
Da hat man dann viel Zeit, sich zu überlegen, welche Region man haben will oder ob man doch das Menü sehen will.

Ich meine, beim alten Wetterdienst kam auch irgendeine Abfrage vorneweg. Weiß aber nicht mehr genau, was da abgefragt wurde.

Ich weiß, dass wir unterschiedliche Bedienungen favorisiert werden. Von daher ist das doch gar nicht schlecht, wenn das jeder so implementiert, wie er es für am besten hält. Und die Teilnehmer wählen dann den Dienst, der ihnen am besten gefällt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
380170JFK
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#282

Beitrag: # 37067Beitrag Fernschreiber »

Hallo zusammen,

@Detlef: Deine Sichtweise das Abrufens scheint eine sehr individuelle zu sein. Ich habe vor langer Zeit auch in diese Richtung tendiert, bin aber seit etwa 09.2022, dem Start meiner Monitoringsoftware , mit realen Daten konfrontiert worden, die nicht wegzureden sind.
@ alle: Vorher konnte niemand sagen, was wirklich abläuft, auch Thomas hatte da keine verlässlichen Infos, es waren Schätzungen. Nachdem ich für Basti und Clemens die ODL und Metar Services bereitgestellt hatte, war klar das die Beiden die Dienste wohl öfter Nutzen werden, aber die anderen?
Wer sich den Link aus #280 mal zu Gemüte führt wird die Realität sehen. Neben den aktuellen Tagesdaten gibt es die Monatsdarstellungen und in der Historie wird das auf das Jahr berechnet. Bei den Abrufdiensten sticht gerade der DWD heraus. Im ersten Drittel diesen Jahres werden bestimmt 1100 Zugriffe erreicht, das sind etwa 275 pro Monat und damit rechnerisch 7-8 pro Tag. Das können doch keine Vorführungen oder Demos sein. Einige werden den Dienst zum Testen von FS benutzen, die meisten dann doch für das Wetter? Wenn ich morgens mal die Webseite zum Frühstück öffne, ist da mindestens der DWD einmal abgerufen. Auf platz zwei ist der KLKL Service. Die anderen Dienste sind im niedrigen Prozentbereich der Gesamtbilanz, werden aber abgerufen. Vor diesem Hintergrund werde ich diese Dienstangebot weiter Pflegen, möglichst professionell ausstatten und auf Wunsch auch ausbauen.
Ein weiterer Mitnahmeeffekt ergab sich letztens,als ich die Logdateien mal gesichtet habe. Es weden grundsätzlich Belegungen mit Zeit,Dauer und KG erfasst. Die KG's werden neuerdings von allen Diensten in eine zentrale Datei geschrieben und mit der Tln-Serverliste verglichen, Da ich mittlerweile meine eigene Tln-Liste (aufbauend auf der offiziellen + Einpflege von Detlefs Scanergebnissen + diesen Kg's + Zusatsinfos) betreibe, dürfte diese die derzeit vollständigste Liste in Bezug auf Kennungen sein. Daher ist in der Auskunft 118811 auch die Suche nach Kennungen möglich. Die Auskunft führt auch ein niedrigschwelliges Dasein, also bitte mal anschreiben.
Hinweis:
Bevor nun jemand auf die Idee kommt, das wären grösstenteils Portscans, sollte die Startseite der Histiúrie genau lesen.
Ein einzelner Portscan auf einen gerouteten Port der Diensteplatform wird vom Loadbalancer natürlich auf den nächstbesten Diensteserver weitergeleitet, im Moment ist das der (msb). Daher hat er auch das schlechteste Ratio zuischen echten i-telex Anrufen und anderen TCP-Connects (ASCII oder Scans). Es gibt aber auch die "Büscheltests", wo ein Port mehrfach direkt nacheinander zugeschüttet wird. Dann verteilt der Loadbalancer natürlich fleißig an alle erreichbaren Listener im System. Dann würde eine unheimliche Flut an FTP-Transfers zwischen den Komponenten zwecks Aktualisierung der Stati losgehen. Aus diesem Grund werden diese Attacken lokal gespeichert und beim nächsten Statuswechsel bei echter i-telex Belegung (Versionsaushandlung und Durchwahlpaket zwingend erforderlich) mitgeteilt.
Aus den Werten Status(idle,belegt oder Ausfall bzw. reboot), Service, Zeitdauer und gesammelten Gesamtconnects kann man diese herrlichen Diagramme und Statistiken zaubern, alles keine Hexerei.
Bevor jemand fragt; Erklärung zu der Einheit Erlang;
Ein Erlang ist klassische Bezeichnung für die Belegung einer Verbindungsleitung in der Fernmelderei. Ist eine Leitung in einem bestimmten Beobachtungszeitraum (meist Hauptverkehrsstunde) 30 min belegt, ist das 0,5 Erl, bei einer Std oder 3x20 min halt 1 Erl. So einfach ist es aber nur, wenn man verlustfreie Systeme betrachtet. Kommen nun Bündelbetrachtungen oder Besetztfälle hinzu (Wähler oder Loadbalancer finden keinen Abnehmer), wird es formeltechnisch kompliziert. Da diese Serverdiensteplatform aber ausreichend dimensioniert ist (dank des Monitorings), bleibt es bei der einfachen Betrachtung. Ich bin halt durch und durch Fernmelder, das musste daher rein.
(Grundzüge der Erlangberechnungen tauchen auch in Verbindung mit Personaleinsatzplanungen in Callcentern auf, entstanden aus der Zeit der Handvermittlungen zu Beginn der Telefonie. Manches hat halt Bestand)
Gruß
Willi
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#283

Beitrag: # 37068Beitrag detlef »

Aus Willis Ausführungen entnehme ich, dass sein Wetterdienst genau so bleiben wird, wie er ist. ;)
Daher noch mal die Frage, ob noch jemand irgendwelche Mitschnitte vom alten Wetterdienst auf 727272 hat. Ich würde den gerne 1:1 so implementieren, wie er war. Also zumindest, was die wichtigsten Wetterdaten angeht.

Auch wenn ich der einzige bin, der den dann benutzt. Aber ich hätte den gerne wieder so wie er war. :D

EDIT: Ich habe ein Video gefunden. Damit lässt sich das nachbauen. Ich gehe das dann in den nächsten Tagen mal an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 2):
Franzwyssby
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3098
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#284

Beitrag: # 37069Beitrag DF3OE »

Ich benutze den Wetterdienst für alle beschriebenen Szenarien: Für Vorführungen, für "echte" Wetterabrufe (insbesondere bei Schlechtwetterlagen) und auch zum Maschinentest.

Das Kommando für unsere Region habe ich schon im Kopf "abgespeichert" :) und tippe es schon vor dem langen Menü ein, um den Abruf
zu beschleunigen.

Genauso habe ich es auch beim 727272 Wetterdienst gemacht.

Ergänzung: Genauso mache ich es bei der KLKL-Liste. Wenn ich sie komplett haben möchte, dann nach dem KG-Austausch "KLKL" eintippen und los geht's... :)

Vielen Dank für den Service! :thumbup:
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#285

Beitrag: # 37070Beitrag ProjektTelefon »

detlef hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 23:23 EDIT: Ich habe ein Video gefunden. Damit lässt sich das nachbauen. Ich gehe das dann in den nächsten Tagen mal an.
Danke dir Detlef das ist mein Kanal :smoke: :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag (Insgesamt 2):
detlefFranz
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353

Fernschreiber
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 230
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 15:28
Wohnort: Münster
Hauptanschluß: 25060 schuett d
Kontaktdaten:

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#286

Beitrag: # 37074Beitrag Fernschreiber »

Hallo zusammen,

Nachdem ich das Video von Marco mehrmals gesehen und das Statement von Henning (#284)gelesen habe, fiel es mir wieder ein. Die Eingabe des Zielcodes noch vor dem Menu war eine Idee( Forderung) von Henning, das auch bei dem KLKL-Server so zu implementieren.
Die Bestätigung des KG mit wr oder zl haben Thomas und ich auch bewusst weggelassen, machte keinen Sinn.
Damit unterscheiden sich die Systeme eigentlich nur in der KG-Bestätigung (727272 ja 747474 nein) und dem folgenden Menuepunkt, der bei mir abweichend nach den 15 Sekunden das Hauptmenue ausdruckt, welches kaum länger ist wie bei der 727272. Die Inputs sind bei beiden das Menue oder der Zielcode direkt bzw. die Beendigung mit x oder xx.
Zugegeben, der etwas knappe Text des timerbasierten Zwischenmenues war zu wenig und nur in Verbindung mit der Doku über den KLKL-Server verständlich. Aber wer liest schon Anleitungen. Seit heute morgen ist der Text an dieser Stelle ausführlicher und sollte verstanden werden, natürlich in allen Diesten der Platform. Mehr mache ich da jetzt nicht, zumal sich bis gesternr niemand bei mir darüber beklagt hat. Detlef wird sich so oder so seinen eigenen Wetterdienst bauen, da sind wir uns ausnahmsweise ziemlich ähnlich .
Ich finde die Möglichkeit, nichts einzugeben und das Menue doch nach 4 Minuten auf dem Papier zu haben gerade zu unbemannten Test- oder Demos
ganz praktisch. Anwählen und einen Kaffe holen, dann Menue lesen. Das funktioniert bei allen Diensten der Platform gleich.
Die Auskunft und Rundsender dagegen arbeiten nach originalem Vorbild, man kommt direkt in das superkleine Hauptmenue, die Auswahl ist da sehr zweckgebunden und daher übersichtlich.
Ich warte auch noch auf Details bezüglich der Textausgabe zwischen den beiden Wetterservern (#276). Was heißt "waren um einiges (!) prägnanter und kürzer gehalten"?

Gruß
Willi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernschreiber für den Beitrag (Insgesamt 4):
DF3OEdetlefFranzobrecht
Hauptnummer 25060
25061117 ufs lingen  T68d     Dw 890 
89899 schuett d        T1000   Dw 894  Hauptstelle
826433b vdm d         T100     Dw 891
841226 mizg d           Lo15     Dw 895
84635 norman d        T100     Dw 896
Benutzeravatar

obrecht
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 509
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 18:53
Wohnort: Aachen
Hauptanschluß: 833539 fili d

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#287

Beitrag: # 37077Beitrag obrecht »

Es gibt sicher verschiedene, auch durch gute Argumente belegbare Herangehensweisen, wie man die DWD-Texte strukturiert an den interessierten Fernschreiber ausliefert. Wenn ich das richtige verstehe, gibt es im Gegensatz zum Rundsender etc hier keine Original-Vorbilder, an denen man sich orientieren muss/kann/soll. Das erlaubt entspannteres Betrachten der Lage:

Wer den Wetterdienst anruft, ist entweder

a) Neuer Benutzer, der erstmal die Langversion der Anleitung lesen möchte (zumindest sollte :rofl: )
b) Gelegenheitsnutzer, der prinzipiell weiß wie es geht, dem aber eine spezielle Info entfallen ist, die er nochmal aufrufen möchte
c) Routinier, der schon die Kennung "seines" Wetterberichts in den Fingern hat, wenn der Server sich meldet.[/list]

c) ist bei 747474 schon "eingebaut", da der Server in der 15-Sekunden-Pause auf "Kurzwahlen" lauscht, und der Benutzer das auch weiß und nutzt.
b) benötigt zwar Hilfe, aber nicht die gesamte "Litanei", meistens steht bekanntlich die gesuchte Info nach Murphy "ganz am Ende"....
a) benötigt vermutlich "die gesamte Litanei", aber gerade er als Newbie kann nicht ahnen, dass beim Anfordern der Hilfe seine Maschine seitenlang "zugetextet" wird.

Insofern finde ich die Idee,...

Code: Alles auswählen

...nichts einzugeben und das Menue doch nach 4 Minuten auf dem Papier zu haben gerade zu unbemannten Test- oder Demos
ganz praktisch. Anwählen und einen Kaffe holen, dann Menue lesen. 
als Default nicht so prickelnd:

Der Newbie wird "überrannt" von der Masse an linearer Info und sucht nach dem "Not-Aus",
der Gelegenheitsnutzer ist genervt, weil er 95% der info schon kennt,
nur der Profi freut sich ein Loch in den Bauch, dass er mittels "Geheimcode" am Papierverschwendungsbetrieb nicht teilnehmen muss.

Ich denke, beispielsweise beim Rundsendedienst von Willi (den kenne ich etwas besser als den von Detlef) eine schöne Unterteilung geklappt hat:
Keine Eingabe in der "10-Sekunden-Pause": automatischer Start des Dienstes
--> Fall c) erledigt; wer's noch fixer will, tippt sofort "r", um schon vor "Pausenende" zum Dienst zu gelangen.

Wer Infos will, tippt stattdessen "i" und bekommt die Haupt-Hilfeseite. Aus dieser Hilfseseite heraus werden dann weitere Unteroptionen angeboten.
--> Fall b) erledigt, unter der Voraussetzung, dass der Haupttext kurz ist und man schnell zur gesuchten Info navigieren kann

Fall a) wird sich wohl zumindest den Haupttext anschauen und dann weiter einsteigen in die Hilfe, oder aber feststellen, dass man dafür sinnvollerweise mal mehr Zeit=Papier einplanen muss, um die letzten Details der Bedienermöglichkeiten auszuloten, aber vielleicht nicht gerade jetzt. Aber dafür kann man ja auch einen Menupunkt a la "Vollständige Doku abrufen (Achtung lang: xxx Zeilen)" anbieten?

Zusammengefasst:
Shortcuts für die Profis und strukturierte Informationseinheiten für die anderen; aber keine "lange Litanei auf einer Mammutseite", die außer durch Auslösen der Verbindung nicht zu stoppen ist, wären meine Vorschläge dazu, sowohl für Detlefs geplante Arbeit wie für Willis schon vorhandene

Dasselbe halte ich auch für die Menus für richtig, d.h. mehrstufige Navigation statt einer einzigen (über-)langen Menupunkteauflistung.

Just my 2 cents :)

P.S.: ...und ich nutze den Wetterserver auch immer wieder gerne!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor obrecht für den Beitrag (Insgesamt 2):
detlefISBRAND
Viele Grüße,
Rolf

833538 obrac d  24/7  (FS220)
833539 fili d   24/7  (T100a)
833540 rowo d   24/7  (T100/R) 
71920 actelex d 24/7  (T68d)
833541 obby d   24/7  (T37h)
833142 rolf d   24/7  (Lo15A)
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3598
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#288

Beitrag: # 37083Beitrag detlef »

Hallo zusammen,

ich habe dann mal auf die Schnelle einen Ersatzwetterdienst gebaut und Henning hat den eben gerade unter 727272 eingetragen. Ich habe mich dabei stark am Wetterdienst von Frank orientiert. Ist also alles bewusst einfach gehalten.

Das ist jetzt eine Beta-Version. Es kann natürlich noch sein, dass Probleme auftreten. Dann gebt am besten hier im Forum Bescheid. Oder wie gewohnt an die 7822222.

Es gibt einige Änderungen. Falls ihr damit nicht klar kommt, zum Beispiel weil ihr euch die Kürzel des alten Wetterdienstes gemerkt oder warum auch immer, dann gebt hier bitte Bescheid.

1. Der Dienst läuft jetzt mit i-Telex-Protokoll.
2. Der Kennungsgeber wird automatisch abgefragt, keine Bestätigung mehr notwendig.
3. Ich habe die Bundesländer von Norden nach Süden durchsortiert. Die Sortierung des alten Dienstes habe ich nie verstanden. Dementsprechend haben sich die Menü-Kürzel geändert. Die Bezeichnungen der Regionen sind aber geblieben wie sie waren.
4. Es sind ein paar Menüpunkte weggefallen (Sprüche und i-Telex-Doku usw.)
5. Es gab eine Option, die Zeilenlänge auf 65 statt auf 68 Zeichen zu begrenzen. Mir hat nie eingeleuchtet, wazu das gut ist. Es gibt jetzt eine optionale Begrenzung auf 59 Zeichen. Dann entfällt das lästige Gebimmel bei langen Zeile. Aber meiner Meinung nach kann das ganz raus (also immer 59 Zeichen).
6. Ich weiß gar nicht ob das vorher schon ging, weil ich es nie probiert habe. Es ist jetzt möglich, schon bei der ersten Abfragen nach "i" oder "x" ein Kürzel für einen Menüpunkt einzugeben. Also wenn man das Kürzel für seinen Wetterbericht kennt, dann kann man das ohne Menü sofort eingeben.
Anderenfalls tippt man wie gewohnt "i" (oder "x").
7. Ein neues experimentelles Feature! Durch Gegenschreiben mit "x" oder "e" kann die aktuelle Ausgabe (Menü oder Wetter) abgebrochen werden. Man muss ggf. ein paar mal tippen, weil das Zeichen wegen Kollisionen auf der Stromschleife nicht immer durch kommt. Wenn sich das bewährt, werde ich das auch in andere Dienste einbauen. Speziell beim Rundsender beim Empfang von Rundsendungen.

Sonstige Anmerkungen:

Das Menü war ja immer schon mit "Warnmeldungen" überschrieben. Auf dem DWD-Server gibt es Warnmeldung und sehr viel längere Wettervorhersagen. Ich weiß nicht mehr, was der alte Dienst wirklich ausgegeben hat. Aktuell werden die kurzen Warnmeldungen ausgegeben. Das kann ich habe ändern, wenn das allgemein gewünscht wird.
Wenn euch hier was fehlt, kann ich das ergänzen (ggf. auch in einem Extramenü, das Hauptmenü soll möglichst kurz bleiben).

Also, dann... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzDF3OEobrecht
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konf.-Dienst: 11160/11161, Rundsender: 11162/11163 , Baudot-Bilder: 11166, Chat-GPT: 11168
Mail-/Fax-Dienst: 11170/11171, hist. Ausk.: 40140, Wetter: 717171

MCMLXXV
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 258
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 19:28
Wohnort: Schillingen
Hauptanschluß: 4729685 bit d - FS20

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#289

Beitrag: # 37084Beitrag MCMLXXV »

Hallo!

Hab den Wetterbericht mal abgerufen und fand die kürzer gehaltene Meldung ganz OK.

Da mein T100 noch nicht so ganz in Ordnung ist (Dämpfung beim Wagenrücklauf defekt, daher springt der oft ein paar Zeichen in der Zeile vor) fand ich die mögliche Begrenzung auf 59 Zeichen natürlich gut - damit er nicht die letzten Zeichen aufeinander druckt.

Gruß aus Trier,

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MCMLXXV für den Beitrag:
detlef
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4729685 bit d - FS200 (derzeit leider offline)
832336 dust d - T100
280275 reila d - Epson TM-T88II (Bon-Telex)
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 303
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: DWD Wetter, 727272 ulbrichf d

#290

Beitrag: # 37085Beitrag dh0jsv »

Da kam früher auch das Warnwetter, zumindest habe ich das immer mal abgerufen (mit "twg" in meinem Fall für die Region).
Mit dem "t" konnte ja die Zeilenlänge beeinflusst werden. Ich habe das aber auch mit und ohne "t" abgerufen und am Ende fand ich, hat das wenig Unterschied gemacht. Es gab immer mal nach wenigen Worten (teils einem oder zwei) Zeilenumbrüche, dann nur immer an anderen Stellen.

Danke schonmal für die Mühe, ich werde das heute Abend gleich mal probieren ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag:
detlef
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Antworten

Zurück zu „Dienste“