i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

todo
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#1

Beitrag: # 10820Beitrag 380170JFK »

Liebe(r) i-Telex Benützer(in)

Im Laufe der Zeit wurden die verfügbaren Karten für den Anschluss von Fernschreiber mittels das i-Telex- Systems mit eine RS232- / USB- Schnittstellenkarte erweitert.

Bild

Nun gab es die Möglichkeit, einen PC als simulierten Fernschreiber zu verwenden. Die "Standard" Software wie Hyperterminal oder PuTTY oder andere funktionieren gut, aber sie sind im meinen Augen etwas langweilig, also habe ich mich entschieden, ein kleines Visual Basic 6.0 Programm nur für den persönlichen Gebrauch zu schreiben.

Bild

Später dachte ich dann, das dieses kleinen VB 6.0 Programm für Windows - JTerm - vielleicht auch andere i-Telex Benützer gefallen konnte, dementsprechend habe ich es auf meinem Webseite als freies Download zur Verfügung gestellt.

https://johanneskok.com/index.php/en/i- ... b-terminal

Auf die Webseite ist auch eine Beschreibung vorhanden wo die Installation, das Einrichten und den Gebrauch des Programmes erläutert wird. Allerdings ist die ganze Dokumentation und auch die Sprachführung des Programmes absichtlich im Englisch konzipiert.

Für den ordnungsgemäßen Betrieb benötigt man für die USB-Platine lediglich ein USB <> PC-Kabel.
Für die RS232-Karte muss man einen Nullmodemkabel verwenden.

Software Aktualisierungen werden im diesem thread publiziert.

Viel Spaß beim Fernschreiben mit dem Programm. :thumbsup:


Dear i-Telex User

In the course of time, the available cards for the connection of teleprinters via the i-Telex system have been extended with an RS232 / USB interface card.

Bild

Now it was possible to use a PC as a simulated teleprinter. The "standard" software like Hyperterminal or PuTTY or others work fine, but they are a bit boring in my eyes, so I decided to write a small Visual Basic 6.0 program only for personal use.

Bild

After a while I thought that this little VB 6.0 program for Windows - JTerm - might also appeal to other i-Telex users, so I made it available on my website as a free download.

https://johanneskok.com/index.php/en/i- ... b-terminal

On the website there is also a description where the installation, setup and use of the program is explained. However, all the documentation and the GUI of the program is deliberately designed in English.

For proper operation you only need a USB <> PC cable for the USB board.
A null modem cable must be used for the RS232 card.

Software updates will be published in this thread.

Enjoy the Program as you write your next telex message. :thumbsup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 380170JFK für den Beitrag (Insgesamt 3):
duddsigWernerZetti128
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#2

Beitrag: # 11156Beitrag 380170JFK »

Aufgrund des bevorstehenden Upgrades des i-Telex-Teilnehmer-Servers itelex.teleprinter.net (Henning) kann es in diesem Zeitraum zu einer Unterbrechung des Betriebs kommen. Um das Telefonbuch mit der neuen Version 5.0.0.0 zu aktualisieren, können Sie den Namen des Teilnehmer-Servers über das Thema "Anpassen" in sonnibs.no-ip.org (Fred) oder 176.52.197.242 (Martin) ändern, da diese bereits auf dem neuesten Stand sind.

Due to the imminent upgrade of the i-Telex subscriber server itelex.teleprinter.net (Henning) there may be some interruption of service during this period. To update the programs Phone-book with the new Version 5.0.0 you may change the subscriber server name using "Customize" topic into sonnibs.no-ip.org (Fred) or 176.52.197.242 (Martin) as these ar already up to date.
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#3

Beitrag: # 11910Beitrag 380170JFK »

Hallo an alle USB / RS232 Anwender, eine neue Version des JTerm Programm steht zur Verfügung:

https://johanneskok.com/index.php/en/i- ... b-terminal
  • Es ist nun möglich die Teilnehmerliste zu aktualisieren ohne das die "Favoriten" neu eingegeben werden müssen. (War auch Zeit :D )
  • Korrektur des Bildlochers weil einen "." (Punkt) nicht richtig dargestellt wurde.
  • Vereinfachung der Com-port Einstellungen.
Feedback wäre wünschenswert (Positiv oder Negativ, alles ist willkommen)

Nette Grüße

 
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#4

Beitrag: # 11913Beitrag FredSonnenrein »

380170JFK hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 10:24 Aufgrund des bevorstehenden Upgrades des i-Telex-Teilnehmer-Servers itelex.teleprinter.net (Henning) kann es in diesem Zeitraum zu einer Unterbrechung des Betriebs kommen. Um das Telefonbuch mit der neuen Version 5.0.0.0 zu aktualisieren, können Sie den Namen des Teilnehmer-Servers über das Thema "Anpassen" in sonnibs.no-ip.org (Fred) oder 176.52.197.242 (Martin) ändern, da diese bereits auf dem neuesten Stand sind.
Auch für Johannes' Programm sollten nur noch folgende Server-Adressen verwendet werden, da alle anderen nicht mehr funktionieren:

sonnibs.no-ip.org
tlnserv.teleprinter.net
tlnserv3.teleprinter.net
telexgateway.de
380170JFK hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 10:24 Due to the imminent upgrade of the i-Telex subscriber server itelex.teleprinter.net (Henning) there may be some interruption of service during this period. To update the programs Phone-book with the new Version 5.0.0 you may change the subscriber server name using "Customize" topic into sonnibs.no-ip.org (Fred) or 176.52.197.242 (Martin) as these ar already up to date.
Also for this program only the folliwing server addresses will work:

sonnibs.no-ip.org
tlnserv.teleprinter.net
tlnserv3.teleprinter.net
telexgateway.de
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#5

Beitrag: # 11923Beitrag ProgBernie »

Hallo Johannes,

während V5.0.0 bei mir einwandfrei läuft, geht mit V6.0.0 gar nichts. Installation läuft soweit, beschwert sich aber daß einige .ocx älter sind als auf meinem System. Ist da egal was ich angebe, starte ich das neue Programm, fragt es nach Änderungsrechten und meldet dann:
---------------------------
i-telex-usb
---------------------------
Die Komponente 'comdlg32.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.
---------------------------
OK
---------------------------
Die Parallelversion 5.0.0 läuft weiterhin. Auch wenn ich 5.0 deinstalliere und 6.0 erneut installiere bleibt es beim Fehler.

Install-Log von 6.0 ist hier
ST6UNST.LOG
Die angeblich installierte comdlg32.ocx ist aber nicht im Verzeichnis %SystemRoot%\System32 vorhanden, da es ein 64bit-System ist, sie liegt unter %SystemRoot%\SysWOW64. Vorhandene Dateiversion ist dort 6.1.97.82, das ist das offizielle VB6-Steuerelement von Microsoft: https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 7113d67e74

Übrigens: Der ShellLink im Installer funktioniert auch in 6.0 nicht, war schon in 5.0 defekt (Name des Executables ist falsch)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#6

Beitrag: # 11924Beitrag Klaus »

Versuch mal die ocx ins anwendungsverzeichniss zu legen und mit regsvr32 zu registrieren. Das darf aber nicht auf einem Netzwerk Laufwerk sein.
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#7

Beitrag: # 11925Beitrag duddsig »

Hm, bei mir läuft es auf 2 Rechnern mit W10 x64 1803.
Auf dem einen ist die Installation ohne Meckermeldung durchgelaufen, die Installation ist erst 1,5 Jahre alt.
Auf dem anderen kamen ca. 10 Meckermeldungen, die ich mit "ok" durchgewunken habe, läuft aber. Diese Installation stammt aus der Betaphase von W10.

Nachtrag: Ich bin nur fast vom Hocker gefallen als die Maschine zum ersten mal anlief :crack:
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#8

Beitrag: # 11926Beitrag 380170JFK »

Wenn man de 5.0.0 bereits installiert hat braucht man nur die i-Telex-USB-6.0.0.exe im Verzeichnis zu kopieren wie es auch in der Anleitung beschrieben ist, dann bleiben alle eure persönliche Einstellungen behalten, inklusive die "Favorites" und brauch man sich nicht mit eventuelle Fehlermeldungen während die Installation usw. auseinander zu setzten :mentor:

Was die .wav .ocx .txt Meldungen angeht, kann man ja wählen die bereits vorhandene zu behalten / überschreiben . (so war es bei meine probe Installationen) Ich habe es mit XP Vista W7 W10 32 und 64 bit Versionen ausprobiert.
Man soll aber eine Neustart des Rechners veranlassen damit die Systemdateien auch richtig geladen werden.

Bernd: bei deine Installation sind die Komponenten alle richtig kopiert und registriert worden

ACTION: SharedFile: "C:\WINDOWS\system32\comdlg32.ocx"
(File was not found or was an older version -- new file copied)

ACTION: DllSelfRegister: "C:\WINDOWS\system32\comdlg32.ocx"


Warum es dann doch diese Fehlermeldung kam ist mir nicht klar.

Bedenke das VB 6.0 seit ewig nicht mehr von Microsoft unterstützt wird, und die Installations-Datei setup.exe von 1998 stammt.
Ich habe leider keine Möglichkeit dies so anzupassen das alle "Fehler" Meldungen verschwinden.

Ich wollte mal das ganze Programm in VB.net umschreiben aber das ist doch eine höllische Arbeit, welche ich mich noch ans überlegen bin mich dies anzutun ..... :D

Wenn jemand eine Lösung weiß für diese Problematik dann höre ich es gerne und werde alles daran tun die Installation reibungslos ablaufen zu lassen.

Nette Grüße
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#9

Beitrag: # 11932Beitrag ProgBernie »

Alles negativ, die V5 läuft bei mir einwandfrei, die V6 nicht. Auch nicht die V6-EXE im V5-Verzeichnis. Und auch die OCX, die im SYSWOW64-Verzeichnis liegt und registriert ist, bewirkt im Programmverzeichnis reinkopiert und registriert nichts. Aber nachdem ich diese wieder deregistriert habe, läuft V6!? V5 auch noch...

Etwas ärgerlich ist die Abfrage ob man dem Programm Änderungen erlauben will bei jedem Start.
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 577
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: i-Telex Terminal Software RS232 / USB - JTerm -

#10

Beitrag: # 11933Beitrag 380170JFK »

ProgBernie hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 20:40 Etwas ärgerlich ist die Abfrage ob man dem Programm Änderungen erlauben will bei jedem Start.
Das soll doch eine Windows Einstellung sein ? Das hat eigentlich nichts mit dem Programm oder die Installation zu tun.
Mache einfach das Häkchen weg dann soll es ohne lästiges Nachfragen gehen.
Oder das Programm / Setup als Administrator ausführen.

Was für eine windows Version hast du?

Ich habe es hier auf 4 (Jungfräulichen Rechner 32 / 64 Bit ) Xp Vista Win 7 (Ultimate Pro Sp 1) und Win 10 probiert, aber kann leider deine Fehlermeldungen nicht reproduzieren.
Mit Jungfräulich meine ich , überall wurde vor den Installation ein Wiederherstellungspunkt eingerichtet und dann erst installiert, dann macht man ein "Roll-Back" Verfahren und hat dann immer noch die "Saubere Rechner zum abermals probieren.

Ich habe nun eine neuere 6.0.0 Version auf die Webseite eingestellt, da wird den Programm Eintrag und den Link richtig dargestellt, könntest Du mal probieren.

Nette Grüße
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „Dienste“