Seite 1 von 1

Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 18:52
von detlef
Hallo zusammen,

mein erster Drucker überhaupt (damals am PET) war ein Friden Flexowriter, für den ein Bekannter damals ein Parallel-Interface gebastelt hatte.
Später kam dann der erste Nadeldrucker und das "lärmende Gerät mit dem eingeschränkten Zeichensatz" wurde leider vorschrottet.
Seit 3 Jahren habe ich wieder einen PET (und einige weitere Commodore-Rechner und Peripherie) und seit dem wünsche ich mir auch wieder einen Fernschreiber. Nicht unbedingt am PET aber z.B. am PC oder am i-telex-Netzwerk.
Genau der Bekannte, von dem ich damals den Flexowriter bekommen habe, hat mir jetzt einen Siemens T100 in Aussicht gestellt. Vermutlich teildefekt.
Deswegen habe ich mich heute gleich mal hier angemeldet, denn für das Geräte werde ich sicherlich einige Unterstützung brauchen.

Meine Knowhow-Schwerpunkte liegen eher im Softwarebereich (C#, C++ und 8-Bit-Assembler) und Digitaltechnik. Mit Analogtechnik und Mechanik habe ich es nicht so... :nono:

Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen,
Detlef

flexo_pet1.jpg
flexo_pet2.jpg

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 19:00
von ProjektTelefon
Herzlich Willkommen bei uns Detlef!

Ein T100 kriegt man nur selten bis garnicht kaputt, meistens sind es nur Kleinigkeiten und selbst wenn es keine kleine Sache ist, dann bekommt man auch das wieder locker hin. Die Maschine ist nahezu perfekt dokumentiert, und alle Pläne und Erfahrungen sind hier gebündelt es sollte ein leichtes sein dein T100 wieder hinzubekommen!

Grüße aus dem Rheinland

Marco

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Do 28. Mär 2019, 19:50
von Franz
Hallo Detlef,

willkommen im Forum und viel Spaß hier. Falls das mit dem teildefekten T100 wider Erwarten nicht klappen sollte, hätte ich möglicherweise hier schon einen sehr gut funktionierenden T100Z (Ersatzmaschine von mir), den ich aus Platzgründen schon dauernd von einem in das andere Zimmer transferieren muss. Die Kiste läuft anstandslos am I-Telex-Net. Es handelt sich um einen T100Z, wie er bei der Bundeswehr eingesetzt wurde, mit Lochstreifenleser und Stanzer.

Das Teil sieht so aus (Bild aus dem Netz) :
T100z.jpg
Während die zivilen T100(S) ja eher so oder ähnlich aussahen:
t100s.jpg
Grüße aus Südhessen/Dreieich

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 09:24
von FredSonnenrein
Hallo Detlef,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
detlef hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 18:52 Meine Knowhow-Schwerpunkte liegen eher im Softwarebereich (C#, C++ und 8-Bit-Assembler) und Digitaltechnik. Mit Analogtechnik und Mechanik habe ich es nicht so... :nono:
Das macht mich froh, denn ich suche immer Mitstreiter.
Falls du in C++ selbst was entwickeln möchtest, hier findest du eine Grundlage, die aber noch im Entwicklungsstadium ist:
i-Telex-Bibliothek für die Kommunikation: https://sourceforge.net/p/fredslibrarie ... ree/trunk/
Die Bibliothek ist getestet
  • in Arduino auf der Platform ESP8266
  • mit Cygwin auf Windows
  • mit Unix und auf RasPi und einem Intel-Laptop mit Debian
Und hier ein paar Beispielprogramme: https://sourceforge.net/p/fredslibrarie ... es/iTelex/

AABER: alles noch mit vielen TODOs!

Viel Spaß!

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: Fr 29. Mär 2019, 14:51
von detlef
FredSonnenrein hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 09:24 Das macht mich froh, denn ich suche immer Mitstreiter.
Grundsätzlich gerne. Ich mache viel auf Arduino-Basis.
Jetzt muss hier aber erst mal hier ankommen und mich mit der Fernschreibtechnik vertraut machen und meinen T100 als Laufen bekommen.
i-telex möchte ich auf jeden Fall machen und als alter Mailbox-Sysop hätte ich natürlich auch Spaß daran, da irgendwelche Dienste anzubieten.

Aber eins nach dem anderen...