ot suche Hochspannungsnetzteile Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

ot suche Hochspannungsnetzteile

#1

Beitrag: # 12235Beitrag Klaus »

Zum bau eines Rasterelektronenmikroskopes suche ich diverse Hochspannungsnetzteile.
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

#2

Beitrag: # 12268Beitrag Minifranz »

Diverse? Spannendes Projekt, aber Du suchst wohl nicht irgendwelche... Spannung?, Strom?, vor allem Stabilität?. Was für Tunnelströme willst Du denn messen, und wieviel Rauschen hat Dein Verstärker, und wieviel Rauschen auf der HV kannst Du tolerieren?

Naja, hast Du wohl schon dran gedacht, viel Erfolg.
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

#3

Beitrag: # 12269Beitrag Klaus »

Druckmessung mit pennig sind wohl so 2kv aber kaum strom -> Villard ?
Mit der Beschleunigungspannung muss man wohl recht hoch gehen, damit man auch über die erzeugenten Röntgenwellen das material analysieren kann 8 bis 30 kV
(wie ich das röntgenspektrum hinbekomme, weis ich auch noch nicht)
Dann braucht man aber noch diverse unterspannungen für Wehneltzylinder, Focus usw. ...
Für den sekundärelektronendetector braucht man für den Käfig noch ne beschleunigungsspannung und für die pmt-röhre nochmal ...
also halt "diverse Hochspannungen" :-)))
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

Minifranz
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 234
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

#4

Beitrag: # 12270Beitrag Minifranz »

Hättest mich mal vor vier Jahren besuchen sollen, als wir das alte Labor abgerissen haben...
Grüße, Franz
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise nicht erreichbar
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise nicht erreichbar
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

#5

Beitrag: # 12271Beitrag Klaus »

Das sagte der Holländer bei dem ich Teile dafür gekauft habe auch .... der hatte kurz vorher ein Raster-Elektronen-Mikroskop billig verkauft.
Beste Grüße,
Klaus

wellenkino
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 07:59
Hauptanschluß:

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

#6

Beitrag: # 12701Beitrag wellenkino »

da kommt man mit Eigenbau am schnellsten ans Ziel.
Besorgst du einen Zündtrafo von einer alten Ölheizung, die gibts meist für lau, (ca 5kV liefern die an für < 1mA)
die Ladekaskade mit den passenden Abgriffen krieg ich hin, die dazu nötige Messtechnik und Erfahrung ist vorhanden.
Bei 30kV wirds allmählich spannend, bei den alten Tek die mit 30kV beschleunigen ist der Kasten komplett mit Öl gefüllt
lG Martin
Benutzeravatar

toshi
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 285
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 09:21
Wohnort: Seckach-Groszeicholzheim
Hauptanschluß: 563140 (online)

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

#7

Beitrag: # 12742Beitrag toshi »

Ein REM selber bauen? Ernsthaft?

wellenkino
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 07:59
Hauptanschluß:

Re: ot suche Hochspannungsnetzteile

#8

Beitrag: # 12747Beitrag wellenkino »

hier gehts um HV Netzteile.
So ein REM ist keine Zauberei, das ist prinzipiell nur eine spezielle Bildröhre. Wehneltzylinder ist das Gitterchen für Intens (Helligkeit), es hat bezogen auf die Kathode negatives Potential. Focus, Astignatism etc. das sind alles gute alte Bekannte, jeder alte Oszi hat das auch :crack: die Spannungen müssen aber genau bekannt sein. Am bestens geht sowas mit Röhrentechnik weil die gegen HV ziemlich resistent sind = hohe Zuverlässigkeit
Antworten

Zurück zu „Erledigt (Suche)“