Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

Wichtige Themen und Bekanntmachungen bzgl. Webseite/Forum/i-Telex.

Moderator: DF3OE

Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 688
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d
Kontaktdaten:

Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#1

Beitrag von Werner » Do 16. Mai 2019, 08:10

Liebe Kollegen,
am kommenden Sonntag, 19. Mai findet von 10 bis 17 Uhr in Heusenstamm bei Frankfurt/M. im Sammlungsdepot des Museums für Kommunikation eine große Ausstellung zum Thema "Post- und Telekommunikationsgeschichte" statt. Das gesamte Programm zeigt der Flyer (siehe unten).

Von der i-Telex-Gruppe sind vertreten: Robbi (Neu-Isenburg), Franz (Dreieich, Jochen (Würzburg), Ralf (Bottrop) und Werner (Aschaffenburg) mit insgesamt 3 i-Telex-Geräten und einigen pi-Telex-Anlagen. Insgesamt stehen den Besuchern 8 Fernschreiber zur Verfügung inkl. einem extra eingerichteten Telegrammschalter.
Für diese Veranstaltung suchen wir noch Anschreibpartner bzw. Mitglieder, die uns anschreiben, um den Besuchern die spannende Fs-Technik zu zeigen.
Zu erreichen sind wir unter folgenden i-Telex Nummern:

413014 (T100S bzw. t68d)

49770 (T100S)

292316 (Lo3000)

97475 (T1000)

11301 (T37)


Minitelex Nr. umgesetzt auf Panafax UF-150 Der Zugang via Minitelex muss an unserem Museumsstand leider gestrichen werden. Ich schaffe es in der Kürze der Zeit nicht ein Telefaxgerät an die Fritz!Box 6890 LTE anzuschließen. Technische Probleme! Die Fritz!Box ist mit einer SIM-Karte der Telekom ausgerüstet und hat keinen iP-Festnetzanschluß. i-Telex und pi-Telex sind über LAN/WLAN an die Fritz!Box angeschlossen und funktionieren. Das Faxgerät am Anschluß 'FON1' funktioniert nicht.

Die Führungen durch das Depot sind der absolute Hammer und ich kann nur jedem aus unserer Gruppe empfehlen den Weg nach Heusenstamm am Sonntag zu nehmen.
Danke für Eure Hilfe und Bereitschaft uns anzuschreiben bzw. anschreibebereit zu sein.

52ffbaab-d955-41bb-81fd-303ef0660a7d.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 8):
ProgBernieFranzmcleinnRobbiTelegrammophonISBRANDMAG08ralfnrw
Viele Grüße :whack:
Werner+++
Fernschreibstelle Aschaffenburg
Platz 1: 97475 werner d (Siemens T1200SD)
Platz 3: 11301 tst ab d (Siemens t68d), zur Telegrammaufgabe benutzen

Benutzeravatar

dk6zk
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#2

Beitrag von dk6zk » Do 16. Mai 2019, 09:12

Moin Werner,

danke für den Hinweis.....

Ich kenne das Depot, ein Rundgang ist aber schon ziemlich lange her....
Werde euch also am Vormittag gerne mal anschreiben oder mich anschreiben lassen
und komme dann im Laufe des Tages rüber, ist ja von hier aus nur ein "Katzensprung"! :drive:

By the way: Hast Du das LO2000-Büchlein schon gescannt?

Bis Sonntag dann, freue mich sehr, mal ein paar i-Telexer "live" kennenzulernen...
Außer Robbi, den ich über den Afu schon ziemlich lange (>20 Jahre!?) kenne und Marco, bei dem ich letztes Jahr
einen T1000-Untertisch abgeholt hatte, ist mir bis jetzt niemand persönlich bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dk6zk für den Beitrag:
ralfnrw
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000 - Service: hx
416982 amafu d - FS220 - Service: hx

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK

Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 469
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#3

Beitrag von ProjektTelefon » Do 16. Mai 2019, 11:56

Ich werde auch versuchen zu kommen, eventuell kann ich für den Tag ein Fahrzeug organisieren, ansonsten wird es eben der Zug werden :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
ralfnrw
Alle Maschinen sind 24/7 erreichbar:
45965 asc d / Lorenz Lo3000/online
885724 es d / Siemens T100S/online
622828 lpw d / Siemens T37 / online
413970 tnuhr d / Siemens T1000S/Z.zt offline

Benutzeravatar

Minifranz
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 187
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:18
Wohnort: Lund, Schweden
Hauptanschluß: 22604 franz s

Re: Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#4

Beitrag von Minifranz » Do 16. Mai 2019, 12:52

Hallo Werner!

Minitelex nicht vergessen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Minifranz für den Beitrag:
ralfnrw
Grüße, Franz

Minitelex-Demo 91113 - keine privaten Nachrichten senden
:nono:
| 22604 franz s   | Lorenz 15        | normalerweise tagsüber erreichbar, gerne anschreiben
| 952513 plant d  | Siemens T68      | normalerweise tagsüber erreichbar, gerne anschreiben 

Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 688
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d
Kontaktdaten:

Re: Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#5

Beitrag von Werner » Do 16. Mai 2019, 14:43

Minifranz hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 12:52
Hallo Werner!

Minitelex nicht vergessen!
Hey Franz, Danke für den Hinweis. klar, nehme mein Thermorollenpapierfax mit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag:
ralfnrw
Viele Grüße :whack:
Werner+++
Fernschreibstelle Aschaffenburg
Platz 1: 97475 werner d (Siemens T1200SD)
Platz 3: 11301 tst ab d (Siemens t68d), zur Telegrammaufgabe benutzen

Benutzeravatar

detlef
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 325
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 211230 dege d

Re: Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#6

Beitrag von detlef » Do 16. Mai 2019, 15:20

Ich versuche auch zu kommen. Mit dem ursprünglich geplanten Familienausflug wird es zwar nichts, aber evtl. komme ich alleine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
Werner
Gruß, Detlef

i-Telex 211230 (T100Z), 24/7

Benutzeravatar

mcleinn
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 124
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 15:16
Wohnort: Kyiv, Ukraine
Hauptanschluß: 127875 super ux

Re: Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#7

Beitrag von mcleinn » Do 16. Mai 2019, 15:55

Oh, ich fliege am Sonntag Abend zufällig von Frankfurt (allerdings ohne FS im Handgepäck).
Dann werde ich mal versuchen, vorher noch bei euch vorbeizuschauen...

Tobias++++
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mcleinn für den Beitrag:
Werner
/ In der Urlaubszeit vom 02.08.2019 bis 22.8.2019 nicht per Fernschreiber erreichbar /
Tobias, Kyiv ++ 127875 SUPER UX (F2000) ++ Z.Z. nicht ständig in Betrieb: 212129 HEIST DE (T37)

Benutzeravatar

Horatius
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

Re: Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#8

Beitrag von Horatius » Fr 17. Mai 2019, 20:25

Ich bin am Sonntag zu Hause und werde versuchen euch anzuschreiben.


LG,


Jochen aka Horatius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horatius für den Beitrag:
Werner
418701 steam d

Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 688
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d
Kontaktdaten:

Re: Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#9

Beitrag von Werner » Fr 17. Mai 2019, 22:04

DANKE an Finn und Isbrand, die sich als Telegrammdienststellen am Sonntag zur Verfügung stellen und auf diese Weise die hoffentlich zahllosen Telegramme aus Heusenstamm in Empfang nehmen und verarbeiten.
Isbrand ist neu in unserem Team der Telegraphisten und hat eine riesige Schmuckblattsammlung aus der DDR in seinem Repertoire. Toll.
Jungs, ich hoffe es wird etwas stressig für uns drei am Sonntag - Bilder von unserer Aktion kommen wenn irgend möglich noch während des Tages ins Forum.
Viele Grüße :whack:
Werner+++
Fernschreibstelle Aschaffenburg
Platz 1: 97475 werner d (Siemens T1200SD)
Platz 3: 11301 tst ab d (Siemens t68d), zur Telegrammaufgabe benutzen

Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 885
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 411763 lhxt d
Kontaktdaten:

Re: Internat. Museumstag: Anschreibpartner gesucht

#10

Beitrag von Alex » Sa 18. Mai 2019, 09:38

Moin - ich bin morgen auch ausnahmsweise den ganzen Tag zu Hause und auf meiner Hauptrufnummer erreichbar. Gerne auch per minitelex. Sitze den ganzen Tag in der Nähe der Maschinen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex für den Beitrag:
Werner
NEUE HAUPTRUFNUMMER [411763] SEIT 1.10.18
Fernschreibstelle Dresden
411763 lhxt d (Siemens T1000S/MD) online
4185663 como d (Siemens T1200SD) offline
133176 aanow su (Siemens PT80-5) online
765940 =alex d (Minitelex) online

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“