Seite 1 von 1

Ahrensburg meldet T68d...

Verfasst: So 26. Mai 2019, 16:39
von PSL
Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt auch im Forum vorstellen, ich bin ganz neu dabei!
Ich habe auf dem Flohmarkt ziemlich günstig einen T68d mit Anschlusskabel (!) erstehen können und möchte ich nun gerne restaurieren und mit i-Telex wieder in Betrieb nehmen.
Da ich einen stressigen Job, eine Familie mit zwei Kindern habe und auch noch andere Hobbies, habe ich mir mal Zeit bis zum Jahresende gegeben, es muss nicht alles sofort funktionieren.

Ich selber würde mich eher als einen mittelbegabten Bastler bezeichnen :/ - ein W48 Telefon habe ich schon restauriert und das ist jetzt der Star in unserem Flur, weil man damit auch richtig telefonieren kann, da bot sich "natürlich" ein Fernschreiber zur Ergänzung an. :-) Wenn ich denn mal Zeit zum Basteln habe, bastele ich ansonsten eher mit Raspberry Pis, daher habe ich eher weniger "analoge Erfahrungen", bin aber durch aus mutig... :D

Ich versuche jetzt erst einmal möglichst viele meiner Fragen aus bisherigen Forenbeiträgen zu beantworten, um nicht allzu dusselige Fragen zu stellen...
Ich habe den t68 schon mal angeschlossen, sofort rattert der Motor los, ein netter Mensch hier aus dem Forum hat mir auch schon gesagt, ich solle mal nach Linienstrom in den Foren suchen...

Ansonsten würde ich mich natürlich über Unterstützung freuen, wenn's bei mir nicht weitergeht. Und wenn ich helfen kann, dann tue ich das natürlich auch gerne, Ehrensache!
Ich werde allerdings auch wie gesagt nicht täglich im Forum sein oder am t68 arbeiten können, weil ich einfach zuviele Themen parallel habe.

Das war's erst einmal von mir, achso, der T68d steht im äußersten Süden von Schleswig-Holstein, quasi am Stadtrand von Hamburg, in Ahrensburg.

Viele Grüße,

Peter

t68d.jpg

Re: Ahrensburg meldet T68d...

Verfasst: So 26. Mai 2019, 17:28
von Minifranz
Glückwunsch, und willkommen!

Das ist wirklich die schönste Variante, die du da erworben hast. Magst Du mal das Typenschild fotografieren, an der rechten Seite?

Re: Ahrensburg meldet T68d...

Verfasst: So 26. Mai 2019, 17:29
von Franz
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Vorstellung und willkommen im Forum, hier wird Dir geholfen :-)
Nur eine kurze Bitte Peter, bevor Du die Kiste beim Nächstenmal in Betrieb nimmst. Ist ein wichtiger Punkt beim T68D Strom/Daten-Kabel.
Die können von außen noch so gut aussehen und können innen aber total blank sein. :cry: Würde Dir dringend empfehlen, mal beide Stecker des Kabels aufzuschrauben und zu schauen, wie es innen aussieht.
siehe auch hier:

https://www.telexforum.de/viewtopic.php ... bel#p11895

Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß, Grüße Franz

Re: Ahrensburg meldet T68d...

Verfasst: So 26. Mai 2019, 17:32
von DF3OE
Franz, der Peter hat mir schon ein Bild seines Kabels geschickt.
Beide Anschlußkabel wurden schon erneuert. ;)

Re: Ahrensburg meldet T68d...

Verfasst: So 26. Mai 2019, 17:36
von Franz
.....Cool :-)

Re: Ahrensburg meldet T68d...

Verfasst: So 26. Mai 2019, 17:54
von PSL
Faszinierend, was ihr alles an den Bilder eines Fernschreiberkabels erkennt... :o

Anbei ein Bild vom Typenschild.
Bin gespannt, was ihr daraus dann noch ablesen werdet... :-)
t68d-Typenschild.jpg

Re: Ahrensburg meldet T68d...

Verfasst: So 26. Mai 2019, 18:03
von Minifranz
Ist nur so ne Motte von mir: Bj. 1954