i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

Moderator: Werner

Benutzeravatar

detlef
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 243
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 211230 dege d

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#11

Beitrag von detlef » Do 13. Jun 2019, 22:03

Ich denke, in der aufwändigen Form macht es auch keinen Sinn, das monatlich zu aktualisieren.
Aber man könnte ja die aufwändige Version 1-2 mal im Jahr erstellen und vielleicht monatliche eine einfache, automatisiert erstellte Liste. So war das gemeint.

Mit dem Papier benutzen, das ist für mich einfach unpraktikabel. Das gedruckte Verzeichnis möchte ich auf jeden Fall haben und das wird auch direkt neben dem Fernschreiber im Regal stehen. Aber ob ich das so häufig benutze, das kann ich nicht versprechen. ;)
Gruß, Detlef

i-Telex 211230 (T100Z), 24/7

Benutzeravatar

FredSonnenrein
Developer
Developer
Beiträge: 971
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#12

Beitrag von FredSonnenrein » Fr 14. Jun 2019, 11:01

Hallo Finn,

bin ganz deiner Meinung...
Telegrammophon hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 20:57
[...]
Aber auch wenn die Technik eine andere ist, ist ja eine Vermittlung
eigentlich immer noch eine Vermittlung (?).
Nicht mehr. Ab der Fritzbox (oder welches Gerät auch immer die Töne in IP-Datenpakete umsetzt)
läuft die Sprache genauso durch das Netz wie diese Buchstaben (im Prinzip jedenfalls).
Telefon-Spezifisch sind nur bestimmte Server, die der Telefonnummer 0815-47114321 die IP-Adresse 32.56.231.127 zuweist (das kommt mir irgendwie bekannt vor...)
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 8579924 (T100s) oder 781272 (T100) oder 792911 (T68d) oder 531075 (Creed75)

Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 229
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Westgroßefehn bei Aurich
Hauptanschluß: 19990 fino d

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#13

Beitrag von Telegrammophon » Sa 15. Jun 2019, 18:46

detlef hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 22:03
Ich denke, in der aufwändigen Form macht es auch keinen Sinn, das monatlich zu aktualisieren.
Aber man könnte ja die aufwändige Version 1-2 mal im Jahr erstellen und vielleicht monatliche eine einfache, automatisiert erstellte Liste. So war das gemeint.
Dafür gibt es ja schon die KLKL-Liste oder die auf i-telex.net...
++++
Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn
(Z-TDSt Wgf)


Telegrammaufnahme: 11302 tst wgf d

Fernschreibstelle/Fernmeldebuchstelle: 19990 fino d, nachts Umleitung auf 11302

Schreib' doch mal an!

Benutzeravatar

detlef
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 243
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 211230 dege d

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#14

Beitrag von detlef » Sa 15. Jun 2019, 18:55

Telegrammophon hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 18:46
Dafür gibt es ja schon die KLKL-Liste oder die auf i-telex.net...
Welche Liste meinst du auf i-telex.net?
Gruß, Detlef

i-Telex 211230 (T100Z), 24/7

Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 229
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Westgroßefehn bei Aurich
Hauptanschluß: 19990 fino d

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#15

Beitrag von Telegrammophon » Sa 15. Jun 2019, 19:02

++++
Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn
(Z-TDSt Wgf)


Telegrammaufnahme: 11302 tst wgf d

Fernschreibstelle/Fernmeldebuchstelle: 19990 fino d, nachts Umleitung auf 11302

Schreib' doch mal an!

Benutzeravatar

detlef
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 243
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Fronhausen (bei Marburg)
Hauptanschluß: 211230 dege d

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#16

Beitrag von detlef » Sa 15. Jun 2019, 19:41

Achso, die ist vom 01.07.2018. Wie lange wird es wohl dauern, bis ich da aufgenommen werden. ;)

Ich bin auch schon angesprochen worden, dass meine Kennung nicht bekannt wäre.
Es kann wohl tatsächlich sein, dass zumindest einige i-Telexer mit den alten Listen arbeiten.
Gruß, Detlef

i-Telex 211230 (T100Z), 24/7

Benutzeravatar

Topic author
dk6zk
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#17

Beitrag von dk6zk » So 16. Jun 2019, 09:35

Moin Finn,
Telegrammophon hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 22:19


Aber weiß nicht jemand noch genaueres wegen der Kennziffer vor der Rufnummer in der Telexnummer?
:? Ich finde den Text einfach nicht wieder, in dem ich mal gelesen habe, daß man die Kennziffer weglassen konnte.
Bin beim stöbern im DDR-Verzeichnis von1988 hierauf gestoßen:
DDR-Vermittlung.jpg
Vielleicht ist das ja der Text, den Du im Hinterkopf hattest. :?

In der DDR war tatsächlich zum Verlassen der eigenen Bereichsvermittlungsstelle die "Verkehrsausscheidungsziffer 0" zu wählen.
Nicht aber in der BRD, da war die "0" Kennziffer für's Fernamt!

Das DDR-Ortstelex diente aber wohl weniger dem Wählkomfort des Teilnehmers als vielmehr der Entlastung von Fernleitungen, die sicher auch zu den knappen "Gütern" gehörten, weil, wie auch beim Telefonnetz, nach dem Krieg kaum Erneuerungen und Erweiterungen stattgefunden hatten. Bis zur Wende 1989 waren größtenteils noch das Leitungsnetz und die Vermittlungstechnik aus den späten 20er Jahren im Einsatz...

Schönen Sonntag noch.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000 - Service: hx
416982 amafu d - FS220 - Service: hx

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK

Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 229
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Westgroßefehn bei Aurich
Hauptanschluß: 19990 fino d

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#18

Beitrag von Telegrammophon » So 16. Jun 2019, 13:51

Vielen Dank für diese Erläuterungen, Rainer.
Nein, ich hatte mich nicht auf dies bezogen, aber es ist trotzdem sehr interessant.
In der Deutschen Demokratischen Republik war ja sogar das Fernsprechnetz noch so, daß man aus jedem Ort eine andere Nummer wählen mußte,
um den selben Anschluß zu erreichen. Das Alter der Vermittlungssysteme finde ich gar nicht schlecht ;)
Mir ist allerdings gerade eingefallen, daß ich trotzdem die Nummern nicht mit Kennziffer-Aufteilung aufführen kann,
da im Verzeichnis ja auch die Telexphone-Nummern aufgeführt sind und dabei handelt es sich um Fernsprechnummern,
und die haben ja ein komplett anderes System. Daher würde ich vorerst noch bei der Aufführung der Rufnummmer ohne Untertreilung bleiben.
Wenn die Umstellung von Telexphone zu I-Telex abgeschlossen ist, kann ich die Kennziffern abgetrennt auflisten.
++++
Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn
(Z-TDSt Wgf)


Telegrammaufnahme: 11302 tst wgf d

Fernschreibstelle/Fernmeldebuchstelle: 19990 fino d, nachts Umleitung auf 11302

Schreib' doch mal an!

Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 201
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#19

Beitrag von ISBRAND » Mo 17. Jun 2019, 00:15

Ich will mal noch etwas Nachhilfe geben mit Originalen Bild

Bild

Bild

Bild

In Berlin (1989) war es schon wieder anders Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nur das Beispielbild , das ganze Verzeichnis wäre jetzt zu viel

Bild

Bild

Hauptsache ich kann für 4,80 M nach Sotschi telefonieren BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele liebe Grüße

Isbrand

:coffee:
i-Telex: 31195, 31203, 31228, 733377
Mini-Telex: 64964055 =bdvpr dd
TXP 1.0: 038203/733419
TXP 2.0: 038203/733377


Wunschliste: Für LO 3000 Anbaulocher oder Anbaudiskettenlaufwerk sowie ein Tischgestell :grovel:

Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 1056
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen- Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: i-Telexverzeichnis (Papier/PDF), Änderungsvorschläge

#20

Beitrag von DF3OE » Mo 17. Jun 2019, 08:31

Isbrand, ich kann mit meinen alten Augen kaum was erkennen auf den nicht vergrößerbaren JPGs. :shades: :)
Könntest du das ganze noch mal als PDF aufbereiten? ....
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
733760 egon dk - GNT5 (Werkstatt)
92612a treu d - T1200SD (Listenabruf KLKL)

Antworten

Zurück zu „i-Telex“