Helmut aus Mainhardt

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...

Moderator: Franz

Antworten

Topic author
DL9SDL
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2019, 11:03
Hauptanschluß:

Helmut aus Mainhardt

#1

Beitrag von DL9SDL » Mo 8. Jul 2019, 09:21

Hallo,
ich hatte frührer schon als Funkamateur die Betriebsart RTTY, anfangs mit einer T100 Fernschreibmaschine praktiziert. Später bin ich dann auf den Comodore C64 umgestiegen, wegen der Geräuschkulisse und dem Platzbedarf. Dann war längere Zeit Ruhe.
Mittlerweile bin ich im vorgezogenen Ruhestand und Mitglied im Backnanger Technikforum und Förderverein: https://technikforum-backnang.de/technikforum
Wir möchten den Besuchern eine weitere Attraktion zeigen: >> 2 Telex-Maschinen, lokal Rücken an Rücken verschaltet, bei denen die Besucher über die Tastatur oder Lochstreifen sich schreiben können. Dies soll etwas lebendiges ins technische Nachrichtentechnik-Museum bringen. In einem zweiten Schritt soll dann die Teilnahme am i-Telex-Verbund angestrebt werden.

Für die Zusammenschaltung zweier Telex-Maschinen (2 T1000 gibt es im Museum, Funktionsbereitschaft muss noch geprüft werden, auch eine Linienstromversorgung ist vorhanden) bräuchte ich noch Unterstützung vom Forum. Glücklicherweise konnte ich die Aktivitäten des Telexforums auf der HAM-Radio in Friedrichshafen im Juni bestaunen und Kontakt mit Sebastian Loew bekommen, der mir die Motivation des Formums beschrieb.
Um Unterstützung wäre ich dankbar.

Grüße aus Mainhardt (bei Schw. Hall)

Helmut :music:

Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 493
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: Helmut aus Mainhardt

#2

Beitrag von ProjektTelefon » Mo 8. Jul 2019, 10:06

Herzlich Willkommen bei uns Helmut,

Wieder ein OM und Mitspieler im i-Telex mehr, die T1000 müssen die ihr im Museum habt, müssen aufjedenfall nach Plan durchsaniert werden. Denn erst danach können sie sicher und vernüpftig im Museum in Betrieb gehen, da solltest du dich mit dem Sebastian kurz schließen. Wenn du natürlich selbst dazu in der Lage bist, wirst du hier mit Sicherheit alle nötige Anleitung dazu bekommen :)

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach bei Köln

Marco (DO4KJ)
Alle Maschinen sind 24/7 erreichbar:
45965 asc d / Lorenz Lo3000/online
885724 es d / Siemens T100S/online
622828 lpw d / Siemens T37 / online
413970 tnuhr d / Siemens T1000S/Z.zt offline

Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“