Problem mit T100 und internem FSG NL

Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Problem mit T100 und internem FSG NL

#1

Beitrag: # 14100Beitrag Franz »

Hallo allerseits,

wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich den sogenannten "Polizeifernschreiber" aus Erfurt bekommen.
Mit dem internen FSG NL gibts leider kleine Probleme... aber der Reihe nach...

Der FS läuft mit einem externen FAG-200 ohne irgendwelche Probleme, Senden / Empfangen Lokalbetrieb .. alles funktioniert.

Wenn das interne FSG NL angeschlossen wird, gibts einige Problemchen, ich versuche mal alles möglichst detalliert zu beschreiben:

Ist das interne FSG ansgeschlossen, passiert eigentlich nicht viel:

- Einschalten: FS und Anzeige am FSG ruhig, kein Rattern oder undefinierbares Leuchten von Tasten

- beim Drücken der TW39 Konfigurationstaste am i-telex klackt das FSG, die rote LED geht an, 3 Sekunden Pause, dann klackts wieder im FSG und die rote LED verlischt

- Drücken der AT Taste am FSG: Es klackt im FSG, mehr nicht

- Drücken der ST Tate am FSG: Es klackt wieder


- Bei Drücken der Lokal-Taste am FSG passiert nichts, es klackt auch nichts

Wählt man diesen FS per i-telex an, klackt das FSG, sonst keine Reaktion, nach ca. 4 - 6 Sekungen klackt das FSG nochmal, keine Verbindung möglich und getrennt.

Ich habe die Konfiguration so gelötet, wie es von Heinz Blumberg empfohlen wurde.. siehe Fotos...(mit den roten Markierungen)

würde mich über evtl. Tipps sehr freuen, tnx Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

JKde
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 309
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:59
Wohnort: Würzburg
Hauptanschluß: 234280 jochen d

Re: Problem mit T100 und internem FSG NL

#2

Beitrag: # 14101Beitrag JKde »

Hallo Franz,

auf der Rückseite des FSG ist ein Metallblech. Auf dessen Innenseite ist ein Schaltplan aufgeklebt. Scanne den doch mal und vergleiche ihn mit den Schaltplänen eines 'normalen' T100-FSG.

Da du bei allen Kombinationen der Ansteuerungen nie ein Motorgeräusch erwähnt hast, überprüfe doch mal die Kontakte und Funktion des Relais, das die 230V schaltet.

Hatten die T100 schon die Überprüfung der ADo8-Kontakte 5 und 6?
Jochen (Würzburg)

234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Problem mit T100 und internem FSG NL

#3

Beitrag: # 14111Beitrag Franz »

Hallo Jochen,
hatte schon mal probiert, die Kontakte der 4 Relais "manuell" zu überprüfen... je nach Kontakt gehen die Lampen im FSG an und ich schaffe es auch, z.B. in den Lokalmodus zu gehen und zu schreiben, solange ich mit einem Schraubenzieher den Kontakt für Lokalmodus gedrückt halte. (Weiss nicht, ob das sehr gesund für das FSG ist) :?

Den Schaltplan auf dem Bodenblech habe ich mal versucht, so detalliert wie möglich abzuscannen, aber das original ist schon auch nicht mehr so gut lesbar. Ich denke, ich habe die relevanten Stellen erwischt und gescannt, kapiere aber nicht, wie ich die Brücken auf die im FSG vorhandene Platine übertragen soll, dazu fehlt mir das Fachwissen. Vielleicht blickst Du als alter Hase da durch ?

Danke Dir ! Grüße Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Problem mit T100 und internem FSG NL (Dringend, KG Problem)

#4

Beitrag: # 14113Beitrag Franz »

Also ich glaube es nicht, ich GLAUBE ES JETZT GERADE NICHT !! (Zitat Harpe Kerkeling :mad: ):

Wollte heute einen KG in den Polizei-FS einsetzen und wundere mich (im Dunkeln) warum er nicht arretiert. Die Lösung:

Der Polizei-FS hat eine völlig andere KG Aufnahme aus Plastik !!! Sowas habe ich ja noch nie gesehen oder davon gehört ! Ist wohl eine Sparversion für Polizei, damit sie pro FS 3,- DM sparen konnten oder so.

ALso ein "normaler" KG passt in diese Plastikkonstruktion auf keinen Fall rein, habe da mehrmals rumprobiert und nachgeguckt.

Polizei-FS:
20190821_193119.jpg
20190821_193243.jpg
"Normal-FS":
20190821_193513.jpg
20190821_193524.jpg
Hilfe Henning :mad: :puke: , was kann ich da machen ?!!?? Tnx.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

JKde
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 309
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 22:59
Wohnort: Würzburg
Hauptanschluß: 234280 jochen d

Re: Problem mit T100 und internem FSG NL

#5

Beitrag: # 14114Beitrag JKde »

Hallo Franz,

wichtig war mir dass die Schaltung identisch ist mit der in viewtopic.php?f=144&t=938 - DRITTER Beitrag.

Die Brücke zwischen Kontakten 5 und 6 in der ADo8-Dose ist wichtig!
Jochen (Würzburg)

234280 jochen d (T100 75Bd)
234281 jk200 d (FS200Z 200Bd)
234200 fablabwue d (Lo15, T37, T36Si, T68, T100S, Lo133) [nur zeitweise online, wenn FabLab geöffnet]
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Problem mit T100 und internem FSG NL

#6

Beitrag: # 14115Beitrag Andreasankl »

Hallo Franz,

ist bei Dir in der ADo8 die Brücke 5-6 eingelegt. Sie dient zur Versorgung der Relais mit
der +OB Spannung. Wenn Du die Lokaltaste drückst soll erst das W- und dann das M-Relais
anziehen. Funktioniert das nicht, drück das W-Relais von Hand an, es soll angezogen bleiben
und erst durch Drücken der Schlusstaste abfallen.
Schreibe doch einmal welche Relais anziehen oder abfallen wenn Du die Tasten drückst.
Die Brücken auf dem Lötösenverteiler von Heinz sehen gut aus.
Ich habe eine ähnliche Schaltung von deinem FSG, wollte ihn auch einstellen,
ist aber leider schlecht was zu erkennen
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Problem mit T100 und internem FSG NL

#7

Beitrag: # 14128Beitrag Franz »

Hallo Andreas,
habe jetzt mal versucht alles durchzutesten was möglich ist.... also als erstes: ein mit M Relais bezeichnetes gibts hier leider nicht im FSG, die Relais sind bezeichnet mit
W, H, A, SZ
relais-bez.jpg
Folgende Tests habe ich gemacht:
P.S. 2 + 3 und 5 + 6 sind gebrückt...


Strom anlegen:
Zustand der Relais:
W = abgefallen
H = abgefallen
A = abgefallen
SZ = angezogen

Alle Lampen aus.

Drücken der Taste AT:
AT-Lampe bleibt aus, Zustand der Relais:

W = abgefallen
H = abgefallen
A = angezogen
SZ = abgefallen

Ausschalten lässt sich dieser Zustand durch Drücken der ST Taste, Zustand dann wieder eingangs:

W = abgefallen
H = abgefallen
A = abgefallen
SZ = angezogen

Im jungfräulichen Zustand Drücken der Lokal-Taste:
keinerlei Reaktion, kein Klacken, keine Relaisänderung, LOC-Taste bleibt dunkel

Dann das ganze umgedreht (nach Anlegen von Strom):

Anziehen des Relais W:
w = angezogen (mit Schraubenzieher :-))
H = abgefallen
A = abgefallen
SZ = angezogen
Maschine springt an, Lampe LOC leuchtet, Stanzen möglich, Drücken der Taste ST bringt nichts, nur Trennen des Relais W beendet.

Anziehen des Relais H:

W = abgefallen
H = angezogen (mit Schraubenzieher)
A= abgefallen
SZ = abgefallen

Maschine springt an, Schlusstaste (ST) leuchtet, beenden durch ST nicht möglich.

Anziehen des Relais A:

W = abgefallen
H = abgefallen
A = angezogen (mit Schraubenzieher)
SZ = abgefallen
Sonst keine Reaktion, kein Lampenleuchten, kein Anspringen des FS etc.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass alles funktioniert, aber auf dem Lötösenverteiler nicht richtig verdrahtet ist ...
vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter, vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Problem mit T100 und internem FSG NL

#8

Beitrag: # 14129Beitrag Andreasankl »

Hallo Franz,
Das mit den SZ- und A-Relais, so wie Du es beschrieben hast ist richtig.
Das W-Relais für den Lokalbetrieb zieht über die Lokaltaste II und den Kontakt
des Telegraphenrelais an ( Kontakt in Zeichenlage).
Der Abfall des W-Relais wird durch die Schlusstaste IV erledigt.
Das H-Relais zieht ebenfalls über den Kontakt des Telegraphenrelais an
( Kontakt in Trennlage), das passiert nach dem Umpolen der Telegraphenanschluß-
Leitung.
Ich habe die Vermutung dass das Fernschaltgerät irgendwie verbastelt ist.
Haben Amateurfunker sehr gern gemacht, habe da schon die bösesten Sachen erlebt.
Schau doch mal die Verdrahtung an ob Drähte abgeschnitten und durch eine wilde
Verdrahtung ersetz wurden, ebenso die Lötungen an den Relais.
Mir ist bei einem Bild aufgefallen das rechts neben den Seriengleichrichter von
Siemens ein Lötverteiler ist mit einem Brückengleichrichter und Kondensator.
Das habe ich so bei den NL FSG noch nie gesehen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Problem mit T100 und internem FSG NL

#9

Beitrag: # 14130Beitrag Franz »

Danke Andreas, werde ich morgen nach der Arbeit gleich mal gründlich analysieren und Erkenntnisse mitteilen :D
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Problem mit T100 und internem FSG NL

#10

Beitrag: # 14135Beitrag DF3OE »

Hier ist der passende Kennungsgeber zu dieser Maschine:
T100_KG_Plastik.JPG
Es handelt sich um einen T100 (nicht S) der letzten Version. Dort wurden Kunststoff-Kennungsgeber eingesetzt.
Sie sind quasi "Goldstaub". Aber dir kann geholfen werden ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Antworten

Zurück zu „Sonstige FS-Technik“