Seite 1 von 1

Hallo von Reinhard aus Scheidegg

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 21:49
von Rey
Hallo zusammen!

Mein Name ist Reinhard und ich wohne in Scheidegg im Allgäu.
Bereits im Jugendalter als neulizensierter Funkamateur hatte mich das Fernschreibfieber gepackt.
Damals war die Betriebsart RTTY mit dem C64 und einem Filtermodem nach DJ6HP das absolute Highlight. Natürlich mit Bildröhre für korrekte Einstellung. ;)
Entsprechender selbstgebauter 19-Zoll-Einschub ist noch heute funktionsfähig.
Das mechanische RTTY-Zeitalter hatte ich damals nicht mehr direkt erlebt. Meine Funkerkollegen waren heilfroh, dass sie die alten, lauten und sperrigen Klapperkisten entsorgen konnten, um mit leisen Computern Betrieb machen zu können. :nono:
Heute sehe ich die mechanischen Fernschreiber aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Das ganze Ensemble aus Hebeln, Führungen, Tasten, Zahnrädern und ein wenig Elektrik ist aus meiner Sicht schon eine Glanzleistung der Ingenieurskunst und das gänzlich ohne 3D-CAD-System.
Auf der Messe HAM-Radio in Friedrichshafen bin ich immer wieder vor dem i-Telex-Stand hängen geblieben, bis ich zur letztjährigen Messe die Platinen, teilweise als Bausatz, mit nach Hause nahm.
Aufgrund der Fülle an Informationen, die bereits im Forum hinterlegt sind, ist es mir in Eigenregie gelungen, meinen ergatterten T100 zu restaurieren, der jetzt am Netz hängt.
Inzwischen sind noch weitere Geräte dazugekommen, die ich hoffentlich auch nach und nach anschließen werde.
Beim Aufbau des eigenen i-Telex-Gerätes konnte ich, bis auf zugekaufte Kurzschlussstecker, alle nötigen Teile aus meinem bereits vorhandenem Fundus entnehmen.
Anbei ein Bild des fertig aufgebauten Gerätes:
IMG_3069.JPG
Somit ist es manchmal doch recht sinnvoll, wenn man nicht alles wegschmeißt. Mir macht es zumindest Freude, wenn ich etwas wieder verwenden kann.
Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die im Forum bereits so viel Wissen eingebracht haben.
Falls noch ein paar Bilder und Gedankengänge beim Entstehen meines I-Telex-Gerätes von Interesse sind, würde ich hierzu im Forum einen Beitrag schreiben.

Seit heute bin ich auch unter der in der Signatur angegebenen Nummer erreichbar.
Ich wünsche Euch allen noch alles Gute im neuen Jahr und auf ein baldiges Schreiben via I-Telex.

Re: Hallo von Reinhard aus Scheidegg

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 06:57
von dh0jsv
Hallo Reinhard,

herzlich Willkommen hier! Schön, dass du nun auch "online" bist. Ich bin auch erst seit September dabei und habe das Gefühl noch gut in Erinnerung ;)

Re: Hallo von Reinhard aus Scheidegg

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 12:20
von siberia21
Rey hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 21:49 Das mechanische RTTY-Zeitalter hatte ich damals nicht mehr direkt erlebt. Meine Funkerkollegen waren heilfroh, dass sie die alten, lauten und sperrigen Klapperkisten entsorgen konnten, um mit leisen Computern Betrieb machen zu können. :nono:
Heute sehe ich die mechanischen Fernschreiber aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Das ganze Ensemble aus Hebeln, Führungen, Tasten, Zahnrädern und ein wenig Elektrik ist aus meiner Sicht schon eine Glanzleistung der Ingenieurskunst und das gänzlich ohne 3D-CAD-System.
Ich grüsse dich Reinhard,

So geht es mir auch. Ich habe seit Jahren mit der Hochtechnologie zu tun und irgendwann begann die Leidenschaft das Motto vom i-Telex passend war. Den richtige Kommunikation macht nun mal krach. Muss es auch.

Wir leben in einer so gänzlich Digitalen Welt das es etwas gruselig ist.

Oha wenn das mein Opa lesen würde. Er war Bauingenieure und die haben nicht mal gewisst was CAD Software sein soll.

Die Kunst des Handwerks ist schon was feines. Auch wenn es bei mir eine teilmechanische Maschine wird so ist es schon bemerkenswert... Wie das kleine Dasyweel (Schreibweise mir im Moment entfallen) genau an der passenden stelle ist, dass der kleine Hammer den passenden Buchstaben trifft.

Und wie Schnell vor allem.

Re: Hallo von Reinhard aus Scheidegg

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 17:38
von Franz
Moin Reinhard,
herzlich willkommen im Forum :-) Wollte Dich heute schon per i-telex begrüßen, da kam aber leider "nc" als Antwort (Do. 16.01.20, 17.30), vielleicht mal kurz checken, danke Dir, VG Franz

Re: Hallo von Reinhard aus Scheidegg

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 21:26
von tw137125
Moin Reinhard,

auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß.

Gruß
Thomas