Seite 1 von 9

Besuch im Technikum29

Verfasst: So 26. Jan 2020, 00:01
von detlef
Ich war heute bei einer öffentlichen Führung im Technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt.

https://www.technikum29.de

Das ist ein kleine private Sammlung von Großcomputern wie Bull, Univac und DEC - mit großen Magnetbändern, Lochkartenlesern und so. Ich persönlich kenne das nur aus 60er- und 70er-Jahre Filmen. Das Konzept ist, dass möglichst viele Maschinen funktionsfähig sind und vorgeführt werden können.

Es gab letztes Jahr einige Probleme, weil der Inhaber plötzlich gestorben ist und nichts geregelt hatte. Es sieht aber im Moment so aus, als könnte die Sammlung bestehen bleiben und wieder regelmäßig öffentliche Führungen angeboten werden.

Es gibt auch einen Bereich "Telegraphie, Faximile und Fernschreibtechnik". Dort gibt es mindestens zwei funktionsfähige Fernschreiber, die über Standleitungsbetrieb zusammengeschaltet sind. Aber komplett im Standgehäuse mit FSG. Alles in Topzustand, wirklich schöne Geräte - Ein Lo15 und das andere wohl ein T37.

https://www.technikum29.de/de/kommunika ... echnik.php

Herr Langfeld, der sich im Moment um alles kümmert, kennt das i-Telex-System und hat großes Interesse. Ich denke ich fahre da in ein paar Wochen nochmal hin und packe das i-Telex ein um es vor Ort mal anzuschließen und zu zeigen.

Die haben natürlich niemanden, der sich damit auskennt und darum kümmern würde. Aber zumindest ein Budget für die Anschaffung eines i-Telex-Systems. Ich überlege mir noch, ob ich mich darum kümmern möchte. Mir geht es auch um den Kontakt zu der Sammlung. Da stehen so viele tolle Rechner rum, mit denen ich gerne mal "spielen" würde. ^^

Re: Besuch im Technikum29

Verfasst: So 26. Jan 2020, 18:30
von cguenther
Tolle Sache, ne Nixdorf 820 - geilo.

Re: Besuch im Technikum29

Verfasst: So 26. Jan 2020, 18:34
von ProgBernie
Danke für den Hinweis. Das Technikum29 habe ich auch schon auf der Liste, ich muß mal schauen wann da eine Führung mit Urlaub verbunden werden kann.

Es wäre natürlich schön wenn man ein kleines System dort installieren kann, dann wäre ja auch der Innenverkehr zwischen den Fernschreibern schöner vorstellbar.
Ideal wäre natürlich ein Betreuer in örtlicher Nähe.

Re: Besuch im Technikum29

Verfasst: So 26. Jan 2020, 19:37
von Franz
Hi, Kelkheim ist ja nicht weit weg von hier, könnte mich da um ein zu installierendes i-telex (mit Eurer Unterstützung :crack:) kümmern, kein Problem ...

Re: Besuch im Technikum29

Verfasst: So 26. Jan 2020, 22:39
von detlef
Franz hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 19:37 Hi, Kelkheim ist ja nicht weit weg von hier, könnte mich da um ein zu installierendes i-telex (mit Eurer Unterstützung :crack:) kümmern, kein Problem ...
Wie gesagt, ich würde das schon gerne machen, weil ich gerne Kontakt zu dem Museum hätte. Eben nicht nur wegen der Fernschreiber, sondern auch wegen einiger anderer interessanter Geräte.

Aber wir können das gerne zusammen machen. Da steht ja auch noch einiges Fernschreibequipment, um das man sich ggf. kümmern könnte.
Der Anspruch des Museums ist ja, wie schon gesagt, möglichst viel Geräte funktionsfähig zu erhalten.

Herr Langfeld hat mir inzwischen geantwortet, dass Sie sich beraten wollen, ob ein i-Telex für sie in Frage kommt. Ich denke, da geht es auch um's Geld.
Es entstehen ja Kosten für die Anschaffung und mit dem Internetzugang gibt es wohl auch noch Probleme.

Warten wir mal ab, was dabei herauskommt. Man kennt das ja leider. Bei den ersten Gesprächen ist immer viel Euphorie und wenn es dann konkret wird, kommen die Bedenken und Probleme. ;)

Ich halte dich auf dem Laufenden.

Re: Besuch im Technikum29

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 10:23
von Werner
Hallo Detlef,
gut, dass Du Dich der Sache annimmst.
Ich hatte schon vor 3 Jahren, zu Lebzeiten mit dem früheren Gründer des Technikums 29, Herrn Müller immer mal wieder Kontakt und hatte versucht ihm das i-Telex schmackhaft zu machen. Passt es doch ideal zu all den anderen, funktionierenden Maschinen in diesem Museum. Aber bei Herrn Müller bin ich auf taube Ohren gestoßen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du unter der neuen Leitung mehr Glück hast als ich damals. Wenn es am Budget liegt dann könnte man ihm als Alternative auch ein
pi-Telex anbieten. Da liegen wir unter 100,- €. Besser ein neues Mitglied als gar keines.

Re: Besuch im Technikum29

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 12:24
von detlef
Im Technikum29 stand unter anderem dieser Steifenschreiber von Siemens.
Habe ich noch nie gesehen. Wie heisst der?

Siemens Streifenschreiber.jpg

Re: Besuch im Technikum29

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 12:31
von DF3OE
Das ist ein Siemens Hellschreiber 72 GL.

Weitere Infos siehe hier: https://www.nonstopsystems.com/radio/he ... op-of-page

Re: Besuch im Technikum29

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 13:53
von FredSonnenrein
Der wartet auch auch auf eine Schnittstelle zum I-Telex.

Re: Besuch im Technikum29

Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 15:44
von detlef
FredSonnenrein hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 13:53 Der wartet auch auch auf eine Schnittstelle zum I-Telex.
Das funktioniert dann aber nur Hellschreiber-zu-Hellschreiber, oder?
Wer hat denn hier so ein Gerät?