I.F.V. 'Ratus' A-20 registriekasse. Operating them.

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!

Moderator: Franz

Antworten

Topic author
djl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Dez 2019, 16:03
Wohnort: Bucureşti (Bucharest), capital of România (Romania)
Hauptanschluß:

I.F.V. 'Ratus' A-20 registriekasse. Operating them.

#1

Beitrag von djl » Mi 12. Feb 2020, 01:00

In Romania back in the days we had Hungarian made I.F.V. 'Ratus' A-20 cash register (in fact the Hungarian made version of East-German "Secura"-20). They where still used in the early '90's. But after that they where taken out of use and I think with the exception of few where scrapped. I did see such machines in use around 1990.
My question is how did you operated this machines. Dind't found any manual for them, not even in German or Hungarian.
The bigger key with no mark on it as far as I see on the film from bellow it was for adding (pressing it twice on the same time seemed to open the drawer). But for what *1, rhombus , rhombus 1, C keyes where use for and what that small 4 digit counter did.
Also why it had to keys (locking keyes) on the right side?
http://ddr-museum.blogspot.com/p/arbeit.html

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor djl für den Beitrag:
ISBRAND

Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: I.F.V. 'Ratus' A-20 registriekasse. Operating them.

#2

Beitrag von ISBRAND » Mi 12. Feb 2020, 01:26

In Rumänien hatten wir damals ungarische I.F.V. "Ratus" A-20 Registrierkasse (in der Tat die ungarische Version der ostdeutschen "Secura" -20). Sie wurden noch in den frühen 90er Jahren verwendet. Aber danach wurden sie außer Betrieb genommen und ich denke, mit Ausnahme von wenigen, die verschrottet wurden. Ich habe solche Maschinen um 1990 im Einsatz gesehen. Meine Frage ist, wie Sie diese Maschinen betrieben haben. Ich habe kein Handbuch für sie gefunden, auch nicht auf Deutsch oder Ungarisch. Die größere Taste, die meines Erachtens keine Markierung aufweist, dient zum Hinzufügen (zweimaliges Drücken zur gleichen Zeit schien die Schublade zu öffnen). Aber wofür * 1, Rhombus, Rhombus 1, C-Tasten verwendet wurden und was dieser kleine 4-stellige Zähler tat. Auch warum musste es sich um Schlüssel (Schließschlüssel) auf der rechten Seite handeln? Maschinelle Übersetzung
Viele liebe Grüße
Isbrand

:coffee:
i-Telex: 31195, 31203, 31228, 733377
Mini-Telex: 64964055 =bdvpr dd
TXP 1.0: 038203/733419
TXP 2.0: 038203/733377

i-Telex: 400365 ETSt. Bad Doberan
BTX: 400365
Wunsch: LO 3000 Diskettenlaufwerk

Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 9
Rank 9
Beiträge: 299
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: I.F.V. 'Ratus' A-20 registriekasse. Operating them.

#3

Beitrag von ISBRAND » Mi 12. Feb 2020, 01:33

Symbol Rhombus ist die Zwischensumme, * 1 ist glaube ich Bedienerschlüssel (Kellnerbetrieb) , C-Taste zum löschen der fehlerhaften Eingabe, wenn noch nicht die Summentaste gedrückt. Das Zählwerk war für die Bon/Kundenzähler. Die Schlüssel waren für die Stellungen Bonbetrieb, Stornierung und Tagesabschluß, die hatte nur der Verkaufsstellenleiter/in. Das ist nicht meine Maschine, aber mir ist so, als wenn es auch Dokumentation dazu gibt, ich werde fragen ob ich diese zum scannen bekommen kann.
Viele liebe Grüße
Isbrand

:coffee:
i-Telex: 31195, 31203, 31228, 733377
Mini-Telex: 64964055 =bdvpr dd
TXP 1.0: 038203/733419
TXP 2.0: 038203/733377

i-Telex: 400365 ETSt. Bad Doberan
BTX: 400365
Wunsch: LO 3000 Diskettenlaufwerk


Topic author
djl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Dez 2019, 16:03
Wohnort: Bucureşti (Bucharest), capital of România (Romania)
Hauptanschluß:

Re: I.F.V. 'Ratus' A-20 registriekasse. Operating them.

#4

Beitrag von djl » Mi 12. Feb 2020, 10:58

Danke schon!


Topic author
djl
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Dez 2019, 16:03
Wohnort: Bucureşti (Bucharest), capital of România (Romania)
Hauptanschluß:

Re: I.F.V. 'Ratus' A-20 registriekasse. Operating them.

#5

Beitrag von djl » Sa 15. Feb 2020, 13:05

Guten tag. Alle neuen Informationen?

Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“