T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"


Topic author
Sirius
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Bergen im Chiemgau
Hauptanschluß:

T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#1

Beitrag: # 18137Beitrag Sirius »

Servus beinand,
ich bin neu hier, erst mein 2. Posting!
Bei der Inbetriebnahme nach langer Zeit obigen Blattschreibers bin ich nun soweit, dass folgendes funktioniert, was vor der Reinigung und Ölung nicht ging:
- Umschaltung Zeichen/Buchstaben
- Drucken auf das Papier, damit man was sieht.

Was noch nicht geht:
- Wagenrücklauf
- Fehlerfreies Drucken
Ich habe mir alle Zeichen rausgeschrieben, die korrekt gedruckt werden und die, die falsch gedruckt werden.
Dabei habe ich mit dem Vergleich mit der Code-Tabelle festgestellt, dass das "5. Bit" hängt. Zählung beginnt bei 1 (nicht bei 0), Anlaufschritt nicht mitgerechnet.
Deshalb wird aus einem e ein z, aus einem u ein q usw. Einfachstes Beispiel: m->m, aber auch n->m (Unterschied 5. Bit).

Nun meine Frage: liegt das auch an einer klemmenden Mechanik (altes Öl, Fett, ...) oder ist das ein "Timing-Fehler" oder ein Defekt. Mich wundert halt, dass es der letzte Schritt ist, der offenbar immer "gesetzt ist". Ich möchte auch gerne lernen, wo dieser Fehler entsteht. Wo bewegt ein Hebel, der sich nicht bewegen sollte (oder andersrum).

Danke für's Lesen
73, Tom

P.S: Ich habe den Blattschreiber über eine 40mA Stromquelle angeschlossen.
2 x T. typ. 37h
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#2

Beitrag: # 18138Beitrag DF3OE »

Welche Spannung hat dein 40mA Linienstromkreis?
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Sirius
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Bergen im Chiemgau
Hauptanschluß:

Re: T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#3

Beitrag: # 18144Beitrag Sirius »

ca. 60V, ich müsste aber nochmal nachmessen, wenn es von Bedeutung ist, dass es genau sein muss.
2 x T. typ. 37h
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#4

Beitrag: # 18145Beitrag DF3OE »

OK. Das sollte reichen. Die älteren Maschinen (Lo15, T37) brauchen schon annähernd Originalspannung,
mit 12 Volt wird das da oft nix... ;)

Dein Fehler könnte einmal noch eine Verharzung der entsprechenden Wählschiene sein oder eine Einstellung
am Empfangsmagneten. Tippe mal RYRYRYRYRY und drehe an der Rändelschraube oben am Empfangsmagneten.

Aber grundsätzlich ist erstmal eine wirklich gründliche Wäsche der Wählschienen sehr wichtig.

Eigentlich müsste man auch prüfen, ob überhaupt richtig gesendet wird. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich die
Kontakte deines Tastatursenders inzwischen freigebrannt haben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Sirius
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Sirius
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Bergen im Chiemgau
Hauptanschluß:

Re: T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#5

Beitrag: # 18147Beitrag Sirius »

Servus Henning,
ich habe alles probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe mir die beiliegende Anleitung zur Tastatur durchgelesen, was diese Wählschienen betrifft.
An diese komme ich wohl nur, wenn ich die Tastatur von den anderen Komponenten befreie, oder geht das von der Unterseite?
Nachdem ja auch ZV und WR nicht funktionieren (auch hier darf Bit 5 nicht gesetzt sein) wird es wohl so sein, dass ich an die Innereien muss.

Y geht, aber R wird immer bei der ersten Betätigung (nach einem voer anderem Zeichen) zu einem L, dann zu einem G, Das G bleibt dann.
Also so Tippen:
RYRYRYRY ergibt LYLYLYLY
RRRR ergibt LGGG
RRRRYRRRRR ergibt GGGGYLGGGG - Das ist kein Witz!

Ich denke, ich häng mich mit dem Oszi mal an die Stromschleife, muss mir nur noch was zur galvanischen Trennung überlegen, aber da gab's schon irgendeinen Post hier...

Komm ich an die Wählschienen zur Begutachtung mit meinen Augen irgendwie dran?

73, Tom
2 x T. typ. 37h
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#6

Beitrag: # 18148Beitrag DF3OE »

Das ist ein mechanisches Problem, kein elektrisches, da nützt dir ein Oszi nichts.
Du solltest die Druckereinheit abbauen. Sind vier Schrauben, allerdings brauchst du einen langen Schraubendreher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Sirius
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Sirius
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Bergen im Chiemgau
Hauptanschluß:

Re: T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#7

Beitrag: # 18149Beitrag Sirius »

Danke für den Hinweis, Henning,
Das wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme. Dieser Blattschreiber hat als Zubehör offenbar nur den Ausschalttimer, das schaut übersichtlich aus. Der zweite hat noch zusätzlich einen Lochstreifenschreiber links und -leser auf der rechten Seite. Aber da denk ich heute noch nicht dran...
Hoffentlich produziere ich kein Schrottmetall...ich fotografiere mittlerweile eh schon fast jeden Schritt.
Heute habe ich die das Farbband mit WD40 aufgefrischt, war ein toller Tipp hier im Forum!
Ich melde mich...
73, Tom
2 x T. typ. 37h
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#8

Beitrag: # 18153Beitrag Andreasankl »

Hallo Tom,

ich habe das gleiche Problem am T37 auch schon gehabt. Bei mir
lag es an einer Verharzung im Empfänger, da hilft nur WD40 in dem
auf Bild 1 rot umrandeten Bereich zu sprühen und dann die Maschine
mit ryry laufen zu lassen. Gegebenen Falls musst Du das öfters wiederholen.
Nach ca. 1 Std. wurde es dann besser.
Wie Henning schon schrieb den Drucker abbauen, dann kannst Du am besten
sehen wie die Empfangsschienen sich bewegen. An der Druckerfalle noch eine
Schraube lösen und den Hebel zum Drucker aushängen.
Auf Bild 2 ist das Zusammenspiel von Anker, Schwert und Empfangsschiene
zu sehen. Da ist irgendwo die Verharzung. Ich brauchte den Empfänger nicht
soweit zu zerlegen, irgendwann funktionierte es einwandfrei.
Noch ein Tipp: Betreibe die Maschine nur mit Linienstrom ohne Netzspannung
für den Motor. Dann den Motor von Hand in Pfeilrichtung drehen und eine
Taste drücken. Dabei kannst Du sehr gut das Zusammenspiel und den Ablauf
von Sender und Empfänger beobachten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag (Insgesamt 3):
JanLSiriusDZ1AZ
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Topic author
Sirius
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 13:57
Wohnort: Bergen im Chiemgau
Hauptanschluß:

Re: T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#9

Beitrag: # 18184Beitrag Sirius »

Servus Andreas & Henning,
ja, heute habe ich den Drucker abgebaut. Ich brauchte da schon etwas Mut dazu. Leider habe ich erst an der hinteren Schraube den Hebel gelöst, das war mühsam und dann doch falsch. Egal, vorne losmachen ging dann (Druckerfalle?).
Dann habe ich die Empfangsschienen getestet; leider(!) sind sie total leichtgängig und verhalten sich augenscheinlich korrekt. Die Federn ziehen sie schön wieder zurück. Seit heute weiß ich auch, warum ryry getestet werden soll, ist halt das gleiche wie 0x55 und 0xAA in hex(8). Alle Bits wechseln sich.
Nun,wie geht es weiter? Ich habe in der Machine eine herumliegende kleine M3-Schraube gefunden. Keine Ahnung, ob sich die gelockert hat oder nur irgendwie da reingefallen ist. Ich habe nun alles mit Öl eingesprüht, was sichtbar war, aber die eigentliche Funktion von den Empfangsschienen bis zum Papier habe ich noch nicht verstanden. Ich suche nun nach irgendeinem Gewinde, welches zur Schraube passen könnte.
Als nächstes würde ich wieder alles zusammenbauen und testen. Wisst Ihr noch einen Test an der zerlegten Maschine?
Ich habe auch einige Videos angefertigt vom Betrieb ohne Drucker, aber mit Tastenbedienung, wo man Vieles schön erkennt. Ich könnte das auf youtube laden, wenn es weiter hilft.
Wieder mal danke für's Lesen.
Tom
2 x T. typ. 37h
Benutzeravatar

DZ1AZ
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:25
Wohnort: Delitzsch
Hauptanschluß: 309572 andrez d

Re: T typ 37h: Sender verliert "5. Bit"

#10

Beitrag: # 18185Beitrag DZ1AZ »

Hallo Tom,

auf jeden Fall erstmal die sanfte Methode wählen, Ballistol, Spiritus oder Petroleum.
Mit Bremsenreiniger, Aceton und Isocyanid sollte man nur vorsichtig umgehen, da
unter Umständen Kunststoffe, Gummi oder Lacke ins Nirvana verschwinden.
Ich selber hatte vor vielen Jahren mal einen Druckkopf binnen 24 h entmaterialisiert.

Gruß Andre´
Computer sind da um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten !
309572 andrez d RFT T51 erreichbar
RFT T51 Schmaltast. im Testbetrieb
Lo 15 h Motor defekt
Lo 3000 defekt
Fax 034202/329379
Antworten

Zurück zu „T37“