Seite 1 von 1

RUFUMLEITUNG - wie geht das ?

Verfasst: So 18. Dez 2016, 19:03
von ulbrichf
Hallo zusammen,
ich besitze System aus den folgenden 2 Komponenten

a) iTELEX Karte
b) TW39+SERIELL(AB) Karte

An der TW39 Karte ist konfiguriert
1) Nebenstelle 11 = FS220
2) Nebenstelle 22 = SERIELLES Terminalprogramm bzw. AB

Hier ein Bildchen:
konfig1.JPG
Ich hatte gedacht, daß die Einstellung "Alternativ-Suche bei besetzt" bedeutet, daß versucht wird, den Anruf an die 2. Nebenstelle zu vermitteln.

Jetzt habe ich verstanden, daß die nur möglich ist, wenn die iTELEX Karte keine aktive Fernschreibverbindung nach Außen offen hat.

Bedeutet dies, daß die iTELEX Karte ausschließlich eine einzige aktive Fernschreibverbindung halten kann, und das für simultane Verbindungen jeweils eine zusätzliche iTELEX Karte notwendig ist ?

Re: RUFUMLEITUNG - wie geht das ?

Verfasst: So 18. Dez 2016, 19:06
von ulbrichf
Das ist die Wahrheit :

DF3OE • 21 minutes ago
Es geht immer nur eine EXTERNE Verbndung = Leitung

Re: RUFUMLEITUNG - wie geht das ?

Verfasst: So 18. Dez 2016, 19:38
von Martin
Hallo Frank,

das war mal so gedacht. Du hast zwei Karten, z. B. ein Modem und eine I-Telex Karte, oder zwei I-Telex Karten. Die haben die 11 +12 als feste Hauptstellen eingetragen. Intern 13 ist durch eine Verbindung belegt, Nun ruft jemand von aussen genau die Nebenstelle an und landet dann auf der 14.
Ich glaube so versteht man es an besten. Du könntest ja z. B. mit der 13 nach draußen schreiben und jemand versucht dich genau auf der Nummer zu erreichen. Deshalb habe ich alle kommenden Anrufe auf einer Karte und gehe immer mit der anderen nach extern. Dann ist imer mindestens noch eine Hauptstelle frei, normal aber alle bis auf eine Nummer.

Gruß Martin

Re: RUFUMLEITUNG - wie geht das ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 07:29
von FredSonnenrein
Von mir als Entwickler die Bestätigung: Genau so ist es. Die SW und auch die "Architektur" des i-Telex lässt nur eine Verbindung pro Modul zu. D.h. wenn die Netzwerk-Karte gerade mit Anschluss 11 "spricht", kann sie nicht gleichzeitig auch mit 22 sprechen.
Die "Alternativ-Suche" bietet auch folgende Möglichkeit: "Bei Besetzt" ist nicht ganz vollständig, auch wenn die 11 (als Beispiel) deaktiviert (gesperrt) ist, wird (z.B.) die 22 angewählt.
Dies kann man nutzen, um z.B. in der Nachtzeit den Anschluss 11 "stummzuschalten" und den AB drangehen zu lassen.

..vergleichbar mit dem guten alten analogen Telefonanschluss... Besetzt ist besetzt.