93250 / Reinhold / Paderborn / 1 Jahr

Hier kann jeder eine kurze Vorstellung über sich verfassen ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

93250 / Reinhold / Paderborn / 1 Jahr

#1

Beitrag: # 20401Beitrag ReinholdKoch »

Fernschreibstelle seit nun 1 Jahr im i-Telex: 26.08.2019 – 26.08.2020 - 12:25 Uhr
(genau um 12.25 Uhr am 26.08.2019 hat Henning mich auf dem Server eingetragen 😊)

Wie doch die Zeit vergeht…….!
Jetzt bin ich mit der 93250 padbrn seit genau 1 Jahr im i-Telex angeschlossen. Dies ist eine wunderschöne Zeit hier in der community, die absolut nicht mehr missen möchte. Seit diesem Zeitpunkt sind bei mir jetzt auch bereits 547 abgehende FS und 309 eingehende FS zu verzeichnen. Hinzu kommen noch etliche FS, die ich per Rundschreibe Aussendungen versendet habe.
Diese große Zahl an Nachrichten in einem Jahr hätte ich vorher niemals vermutet.
Diese große Zahl an Nachrichten würde ich jetzt konkret vermissen. Ein Dank gilt demnach auch eindeutig an die Founder und Umsetzer dieses Systems, der an dieser Stelle auch einfach genannt werden muss. Ohne diese kreativen Tüftler wäre dies alles nicht möglich gewesen!

D A N K E - Henning
D A N K E - Fred


Und als weiteres „Standbein“ freut sich natürlich ein ausgebildeter Telegrafist über das Angebot an Telegrammen und der Dinge, die sich darum drehen. Auch diesen Erfindern in der Gruppe (Werner, Finn, Isbrand) gilt mein ausdrücklicher Dank für all die Erfahrungen in diesen Zusammenhang.
Ich kann nur jeden auffordern, das Angebot der Telegramme zu testen und so Freude bei den Empfänger lebendig werden zu lassen. Es ist einfach auch ein einzigartiges Angebot!

Ausdrücklich sage ich auch D A N K E an alle… die mich seit dem Einstieg hier ausdauern unterstütz haben und natürlich auch an alle, die ich auf diesem Wege erst überhaupt kennen lernen konnte (zum Teil real, zum per Video-Chat, zum Teil auch nur über den Weg des FS! Auch das finde ich eine grandiose Sache und diesen gebührt auch meinem ausdrückliches Dankeschön!!!
Ich denke dabei besonders an Richard in Australien und Nico in Kopenhagen - und an Jochen für das wöchentliche "Kaffeekränzchen" 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 16):
dc8qkDF3OEFranzwyssbydeBartFredSonnenreindetlefBjoernSISBRANDRainerDDJanLPosternosterFernschreiberroliwjan02Telegrammophon
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3102
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: 93250 / Reinhold / Paderborn / 1 Jahr

#2

Beitrag: # 20403Beitrag Franz »

Super Posting lieber Reinhold, vielen Dank dafür :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 5):
ReinholdKochwyssbyISBRANDJanLroliw
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

siberia21
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 19:31
Wohnort: Berlin Adlershof
Hauptanschluß: 130380 SIBAH D
Kontaktdaten:

Re: 93250 / Reinhold / Paderborn / 1 Jahr

#3

Beitrag: # 21342Beitrag siberia21 »

Und ich danke dir für die vielen schönen Fernschreiben, die man mit dir Austauschen kann und deine tollen Telegramme! Habe ich alles nicht vergessen!

Das es jetzt erst ein Jahr her ist, Wahnsinn. Ich bin noch kein Jahr hier!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor siberia21 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDReinholdKoch
André Heyer (130380 SIBAH D)
André Heyer (832813 dare d)
Berlin Adlershof
i-Telex 130380 (FS200)
i-Telex 832813 (Lo3000)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

93250 / Reinhold / Paderborn / 2 Jahre im Forum

#4

Beitrag: # 24306Beitrag ReinholdKoch »

Fernschreibstelle Paderborn seit nun 2 Jahr im Forum angemeldet:

26.03.2019 – 26.03.2021 - 12:10 Uhr


Genau zu dieser Zeit habe mich vor 2 Jahren im Forum „registriert“ – und wie ich gerade noch gesehen habe: genau 5 Monate später – nämlich am 26.08.2019 hat mich Henning auf dem Teilnehmer-Server mit 93250 padbrn d eingetragen und seitdem läuft mein T 100.
Eigentlich….. wenn da nicht vor 2 Tagen der plötzliche Stopp gewesen wären…
Aber – das wird sich sicherlich auch bald wieder beheben lassen.

Und die Anmeldung im Forum war rein zufällig, da ich auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Übermittlung von Glückwünschen zum Geburtstag per Fernschreiber ( 😉 ) war. Angefixt und infiziert war ich natürlich bereits über 40 Jahren – so richtig ausgebrochen ist das alles jedoch erst seit dem 26. März 2019.

Ich muss sagen, diese 2 Jahre waren für mich schon so interessant – ich wüsste eigentlich gar nicht, was ich „OHNE dieses Forum, dieses neue - alte Hobby“ so gemacht hätte.
„Meine Telegramme“ und alles was damit zusammenhängt, habe ich wieder entdeckt und auch vieles Neues dazu gelernt. Dabei ist mir der Sammler von Telegrammen natürlich sehr entgegen gekommen – und ich konnte ihm auch vieles vermitteln. Die Fernschreiber, die Regularien für Telegramme und deren Hintergrund spielte dabei natürlich eine große Rolle.

Und all dieses wäre ohne dieses Forum, auch ohne die Finder und Entwickler (Dieser Dank geht ausdrücklich an Henning und an Fred) hätte ich dies nicht alles nicht (wieder) entdecken können. Dafür bin ich wirklich dankbar.
Auch der Kontakt zu allen Usern, auch die, die neu in dieser Zeit dazu gekommen sind, ist einfach einzigartig und ist in dieser Form sogar ohne weiteren Vergleich. Ihr seid einfach alles SPITZE !!

Ich hoffe, diese Entwicklung geht so weiter und die Erkenntnisse werden im Verlauf der nächsten Monate, Jahre….. weiter so zunehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 15):
DF3OEFredSonnenreinFranzThomasCHdc8qk380170JFKWolfgangHAndreasanklroliwISBRANDDZ1AZJanLwjacknicodaenemarkjan02
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

93250 / Reinhold / Paderborn / 2 Jahre

#5

Beitrag: # 27087Beitrag ReinholdKoch »

Fernschreibstelle Paderborn-City nun 2 Jahre im i-Telex: 26.08.2019 – 26.08.2021-12:25 Uhr

(genau um 12.25 Uhr am 26.08.2019 hat Henning mich auf dem Server mit meinem 1. Fernschreiber eingetragen 😊)

Wie doch die Zeit vergeht…….!
Jetzt bin ich mit der 93250 padbrn seit konkret 2 Jahren im i-Telex angeschlossen.
Gerade erst vor wenigen Tagen wurde der „Herdentrieb der Fernschreiber“ neu umgesetzt und ein 2 Gerät hat in meiner Fernschreibstelle Einzug gehalten. Gleiches gilt übrigens auch für das Angebot zum minitelex. Dazu mein Dank an dieser Stelle dem Minifranz in Lund, der diese technische Umsetzung gemeistert hat.
Dies ist eine wunderschöne Zeit hier in der Community, die absolut nicht mehr missen möchte.
Seit diesem Zeitpunkt sind bei mir jetzt auch bereits 1318 abgehende FS und 990 eingehende FS zu verzeichnen. Hinzu kommen noch etliche FS, die ich per Rundschreibe Aussendungen versendet habe. Diese wurden hier jeweils nur 1 x gezählt.
Diese große Zahl an Nachrichten hätte ich vorher niemals vermutet. Das ist schon ein sehr nettes und schönes Hobby von mir geworden.
Diese große Zahl an Nachrichten würde ich jetzt konkret vermissen. Ein Dank gilt an so einem -zwar kleinen Jubiläum- demnach auch eindeutig an die Founder und Umsetzer dieses Systems, der an dieser Stelle auch einfach genannt werden muss.
Ohne diese kreativen Tüftler wäre dies alles nicht möglich gewesen! Dabei denke ich auch an die ständige Weiterentwicklung und Anpassung der Versionen, die allen Interessierten gleichermaßen zur Verfügung steht!

D A N K E - Henning
D A N K E - Fred

Als ausgebildeter Telegrafist (die Ausbildung wurde übrigens exakt genau vor 40 Jahre in der Fernmeldeschule der Oberpostdirektion in Münster/Westf. durchgeführt), bin ich natürlich dem Angebot der Telegramme sehr eng verbunden. Die i-Telexer haben somit die Möglichkeit wiedererhalten, diesen Kommunikationsweg neu für sich zu nutzen und weiter zu entdecken. Das ist wirklich aus meiner Sicht eine so großartige Sache!
Ich kann nur jeden an dieser Stelle nochmals ermuntern, das Angebot der Telegramme zu testen und so Freude bei den Empfängern lebendig werden zu lassen. Es ist einfach auch ein einzigartiges Angebot und zaubert mit größter Sicherheit ein nachhaltiges Lächeln auf die Lippen der Telegramm-Empfänger!
Ausdrücklich sage ich auch D A N K E an alle… die mich seit dem Einstieg hier ausdauern unterstützt haben und natürlich auch an alle, die ich auf diesem Wege erst überhaupt kennen lernen konnte (zum Teil real, zum per Video-Chat, zum Teil auch „nur“ über den Weg des FS)! Auch das finde ich eine grandiose Sache und diesen gebührt auch meinem ausdrücklichen Dankeschön!!!
Es ist in den Reihen der i-Telexer ein wirklich enormer Wissensschatz vorhanden, der für alle neuen User sehr, sehr hilfreich ist. So haben wir wirklich die Chance, in Zukunft noch weitere User und Fernschreiber in der Community glücklich zu machen. Zu solch einem Anlass darf dies aus meiner Sicht ruhig einmal so nennen.
Jetzt freue ich mich eine weiterhin schöne Zeit mit allen, die bereits hier registriert sind und auf alle NEUEN, die noch hinzukommen sollen und werden. Natürlich freue ich mich weitere, viele reale Fernschreiben, die in meiner Fernschreibstelle ankommen sollen! Und: Das natürlich nicht zu meinem, heutigen Jubiläum 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 12):
DF3OEFranzFredSonnenreinwyssby380170JFKroliwAndreasanklkerk1vJanLISBRANDWolfgangHWerner
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

93250 / Reinhold / Paderborn / 2 Jahre

#6

Beitrag: # 27089Beitrag ReinholdKoch »

Noch eine kurze Information zur Herkunft meiner beiden FS-Nr.:
- die 9325 (0) padbrn d stammt original aus der Telegrafenstelle in Paderborn.
In meiner aktiven Zeit in den 1980er Jahren wurde diese aktiv genutzt.
Auszug_TSt_Verzeichns_Paderborn.jpg
- die 932240 tst pad stammt aus dem Verzeichnis der Telex-Teilnehmer, Ausgabe 1970.
Diese Telex-Nr. wurde in der Telegrafenstelle Paderborn zum Zuschreiben von Telegrammen an die Telex-Teilnehmer genutzt.
Auszug_Telex-Verz_für_die_TSt_Paderborn.jpg
- die 9630 (0) padbrn d, die ich als Minitelex-Nr. nutze, stammt aus der Zeit des Telegramm-Dienst-System (TDS). Das Verzeichnis liegt mir z.Zt. noch nicht vor. Bei passender Gelegenheit werde ich dies im Sammlungsdepot in Heusenstamm hoffentlich auch als Scan erhalten können. Das Verzeichnis hatte ich mir bei einem Besuch schon einmal konkret im Original angeschaut. Ein Scan dieses Verzeichnisses aus den 1990er Jahren war leider aus Zeitgründen und aufgrund der aktuellen Situation noch nicht möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 5):
WolfgangHwyssbyJanLISBRANDMKeuer1959
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

93250 / Reinhold / Paderborn / 3 Jahre

#7

Beitrag: # 29852Beitrag ReinholdKoch »

Fernschreibstelle seit nun 3 Jahren im i-Telex: 26. März 2019 – 26. März 2022 -12:10 Uhr
(genau am 26.03.2019 um 12.10 habe ich mich im i-Telex-Forum angemeldet)

Man sagt ja immer: Wie doch die Zeit vergeht – ja das stimmt auch! Wo sind diese 3 Jahre jetzt wieder nur geblieben? Es ist schon erstaunlich, was ich so in der Zwischenzeit alles in Erfahrung gebracht habe und welche Projekte sich auch für mich dabei ergeben haben. Heute möchte ich dazu einen kleinen Rückblick halten, was sich für mich so ergeben hat:

Mehr oder weniger zufällig hatte ich am 26. März (ein Dienstag) das i-Telex-Forum entdeckt und mich sofort angemeldet. Dort war ich erstaunt, einen i-Telexer direkt aus Paderborn (das ist der Peter aus Paderborn-Dahl) treffen zu können. Ihn hatte ich angeschrieben - und zu meinem Erstaunen eine Antwort aus Sri Lanka erhalten. Trotzdem haben wir schnell einen Termin zum Kennenlernen seiner Fernschreibstelle in Paderborn-Dahl ausgemacht. Dort habe ich dann nach vielen, vielen Jahren mal wieder auf einem Fernschreiber einen Text erstellt und dabei gleich auch einen Lochstreifen gestanzt, der noch heute bei mir auf dem Schreibtisch liegt. Dort hat sich schnell gezeigt, dass auch für ein Fernschreiber herbei geschafft werden muss. Der Peter hat einen schönen T100S im petrolfarbenen Gehäuse, wie auch einen nicht angeschlossenen T68 in seiner Fernschreibstelle vorrätig gehabt.
Für mich war der Entschluss eindeutig: Es sollte ein Blattschreiber werden. So fand ich im Juli 2019 ein Angebot via Facebook (ja - da gibt es auch schon mal Angebote!). Dazu hatte mir nach Nachfrage Henning geschrieben: SOFORT sichern! Dies war für mich der Auftrag – und schon erfolgte die Reservierung und Abholung in Kaiserslautern. Entfernungen waren aufgrund meiner beruflichen Außendienst-Tätigkeit kein Hindernis – und so erfolgte die Abholfahrt bei der sehr netten Verkäuferin, zu der auch heute noch der Kontakt besteht. Es stellte sich schnell bei der Übergabe heraus, dass der T100 bei der Polizei in Kaiserslautern gewesen sein muss. Leider war kein Kennungsgeber mehr in der Maschine verbaut. Durch die Hilfe von Werner und dem Johannes aus Mezzolombardo gelang es in kürzester Zeit hier einen Ersatz zu beschaffen. Dafür sage ich Danke an Werner und Johannes!
Nach einiger Vorlaufzeit stand nun am 26.08.2019 - 12:25 Uhr dem Anschluss ans i-Telex-Netz nichts mehr im Wege! Zu der Zeit noch über pi-Telex lief der T100 sofort reibungslos (zu meiner Überraschung!) eigentlich einwandfrei. Es folgte eine Vorstellungsrunde an die erreichbaren User im i-Telex-Netz – es gab tatsächlich auch sofort Antworten auf dem Weg eines Fernschreibens. Ich kann mich noch konkret an den Abend des 26. August erinnern: Selbst auf dem Balkon war das ankommende Fernschreiben zu hören 😉.
Mein Besuch am Stand zur MAKER FAIRE 2019 brachte mir bereits viele neue & nette Kontakt zu anderen I-Telexern mit, die im Nachgang auch per Fernschreiben kontaktiert wurden. Seit dieser Zeit hat sich vieles ergeben.
Ich möchte nur einige Dingen hier aufführen:
  • Austausche über die ein- oder anderen technischen Fragen (Danke an Henning für die Beantwortung meiner vielen Fragen auch zum Gentex-Netz)
    Irgendwie ergab sich auch der Kontakt zum Sammler der Telegramme (dem Norbert) der mich mit seiner Vielfältigkeit und Tiefe der Sammlung einfach nur überrascht hat. Vielen DANK an Norbert, für die so vielfältigen Gespräche über Telegramem & Co. In diesem Zusammenhang habe ich unendlich viel gelernt und sooo viele, schöne Belege gesichtet, die ich zum Teil auch dem Forum zur Verfügung gestellt habe.
    Natürlich durfte das Sammlungsdepot des Museums für Post- und Telekommunikation in Heusenstamm nicht fehlen. Dort gab und gibt es tatsächlich Verzeichnisse, die ich in meiner aktiven Zeit genutzt habe. DANKE an dieser Stelle an Werner, mit dem ich zusammen einige dieser Werke scannen konnte. Eine zufällige Führung an diesem Tag schloss sich für mich noch an, deren Eindrücke ich bis heute noch verarbeiten muss.
    In der Deutschen Nationalbibliothek ab es weitere Fachunterlagen zum Telegramm-dienst, die ich nach und nach gescannt habe. Insgesamt 4 x war ich dazu bereits jetzt in Leipzig und konnte staunen, staunen und scannen 😊
    Für die Einrichtung der Telex-Auskunft (40140 txinf d) musste das Verzeichnis der Telex-Teilnehmer von 1987 korrigiert werden. Der Detlef hatte dazu ein Abgleich-Programm entwickelt und die rund 155.000 Datensätze mussten Zug um Zug elektronisch abgeglichen und verbessert werden. Bei diesem Projekt habe mich mit der Korrektur mit eingebracht – die so korrigierten Daten stehen jetzt im Abruf für die i-Telexer jederzeit unter der 40140 zum Abruf zur Verfügung.
    • Sofortige Unterstützung bei einem Motorschaden durch die i-Telex-Gruppe (Danke erneut daher an Werner für die sofortige Hilfe)
    • Umbau des Motors durch den erfahrenen Techniker Peter, der seinerzeit als Fermeldehandwerker bei der Deutschen Bundespost in Köln in der Wartung der Fernschreiber aktiv war, der auch gleich eine Wartung der T100 vornahm.
    • Kaufberatung für einen Lo3000, der plötzlich Anfang 2021 in meiner Nähe zum Verkauf angeboten wurde (Henning gab den Auftrag: SOFORT sichern!) – dies erfolgte auch im direkten Anschluss.
    • Durch die Teilnahme am virtuellen, wöchentlichen Kaffeekränzchen (durch Jochen initiiert – DANKE auch an Jochen für die Idee) mit vielen, für mich neuen i-Telexern, ergab sich die Fachgruppe der Spezialisten für den Lo3000 mit Rainer und Beat. Sie beiden waren es, die mir erste Schritte für die doch andere Maschine erläuterten. Danke an Rainer für die Renovierung des Netzteils, welches ohne Rauchzeichen problemlos funktioniert hat.
Im Frühjahr 2021 gab es einen kleinen Ausflug im Braunschweiger Land zu einer ehemaligen, netten Kollegin. Auf dem Weg dorthin erfolgte ein Weineinkauf bei meinem Brauschweiger Weinhändler des Vertrauens. Dieser war quasi fußläufig von Fred entfernt, den ich so auch besuchen konnte. DANKE an Fred für die eindrucksvolle, viel zu knappe, zeitliche Führung durch seine Bastel-Keller 😉 – sehr spannend kann ich nur sagen. Auf dem Rückweg erfolgte natürlich noch ein STOPP im Bundessenf-Depot in der Mühle Blumenhaben. Auch hier wieder ein DANKE an Henning, der mir einige seiner historischen Telegramm-Muster zu weiteren Betrachtung Bearbeitung für das i-Telex-Forum leihweise übergeben hat.
Natürlich gab es immer wieder einmal eine Abholfahrt für Fernschreiber, die einer Rettung bedurften. Sie hier aufzuzählen erspare ich mir aufgrund der Vielzahl.
Die Lösung für das Mini-Telex war mir auf Strecke auch noch begegnet. Durch die Lösung vom Mini-Franz konnte diese Lösung auch für mich eingerichtet werden. Mein DANK geht hier an den Franz (Mini-Franz) aus Lund in Schweden.
Aufgrund der nun Vielzahl an Fernschreibern stand auch die Einrichtung der i-Telex-Zentrale mit auf der Agenda. Hierzu sage ich DANKE an Rainer, der mir die Zentrale mit allen notwendigen Arbeiten eingerichtet hat. Die zuverlässige Arbeitsweise dieser Lösung hat mich bis heute wirklich überrascht und erfreut.
Weiterhin bin ich seit der Inbetriebnahme der Lo3000 mit der für die elektronischen Fernschreiber nutzbaren, vom Rainer entwickelten „Stromsparschaltung“ sehr zufrieden. Der DANK geht wiederholt an Rainer für den Aufbau und Einrichtung dieser Einheit für den Lo3000 in meiner Fernschreibstelle.
In Abstimmung mit dem Werner aus Aschaffenburg fanden wir ein „Telegramm-Adressbuch“ aus dem Jahr 1949 sehr spannend und konnten dies bei einer e-bay gemeinsam erwerben. Natürlich mussten die spannenden Seiten aus diesem einzigartigen Verzeichnis digitalisiert werden und stehen den interessierten User jetzt über das Forum zur Verfügung. Aus einer Auswertung der Einträge konnten ca. 100 Fernschreibteilnehmer aus diesem Verzeichnis extrahiert werden und so ist jetzt quasi das 1. Verzeichnis der Fernschreib-Teilnehmer auf diese Weise entstanden.
Die im Frühjahr erworbene Lo3000 stelle sich nach und nach als „Problemfall“ heraus. Zuerst löste sich der Antriebsriemen für die Druckerwalze auf. Im Videochat mit Beat und Wolfgang (DANKE an beide für die ausdauernde Geduld beim Wechsel des Riemens für die Druckerwalze) erfolgt der Wechsel unter perfekter Anleitung. Nur wenig löste sich auch der Zahnriemen für den Antrieb des Druckkopfs auf. Hier war es dann der Johannes aus Südtirol, der nach fachkundiger Anleitung vom Wolfgang und Beat einen Zahnriemen im 3D-Druck erstellte. Dieser so erstellte Riemen wurde bei einem FS-Workshop in Würzburg vom Wolfgang fachmännisch getauscht. Auch DANKE an dieser Stelle an ihn für diese beispiellose Unterstützung!
Mit der Teilnahme an einem kleinen, feinen FS-Workshop in Blumenhagen konnte ich weitere User bei ihrer Arbeit bestaunen. Dort war des Wunsch vom Norbert -Sammler der Telegramme – Ausdruckmuster von einem weiteren, seltenen Streifenschreiber der DDR-Zeit (T51a) zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit wurde ein im FZZA Blumenhagen lagerndes Verzeichnis der weltweiten Telegrafenstellen an mich zur befristeten Ausleihe übergeben. Ziel war er natürlich, auch dieses Verzeichnis als digitales Nachschlagewerk zu erhalten. Dies konnte nach einiger Recherche auch in die tat umgesetzt werden. Auf Anfrage kann jetzt für jeden Ort auf der Welt die korrekte Schreibweise der Telegrafenstelle ermittelt werden. Dafür sage ich DANKE an Henning für die Ausleihe dieses sehr interessante Werks, dass die Arbeitsgrundlage für uns Telegrafisten bei der täglichen Arbeit gebildet hatte.
Zu dieser Zeit hatte sich der Christian aus Heinsberg einen fast komplett neuen Lo3000 aus den Beständen des KAT-Schutzes in Dülmen gesichert. Es stelle sich jedoch heraus, dass diese Maschine für ihn nicht die richtig war. Und so gelangte diese weitere Lo3000 auch noch zu mir. Bei diesem Fernschreiber hab es jedoch auch Mängel: Es fehlte die Halterung für die Telex-Rolle und der Drucker druckte das oberste Zeichen nicht. Auch hier gab es Lösungen, die sich aus der Runde der Teilnehmer vom Kaffeekränzchen ergeben haben.
Die Geschichten sind auch heute noch nicht beendet, da sich immer wieder einmal Dinge ergeben, die es zu lösen gilt. Diese Ansätze machen das ganz jetzt aber weiterhin spannend und bringen sehr löbliche Abwechselung mit sich.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Gemeinschaft der i-Telexer wirklich sehr, sehr viel ausmacht und auch immer wieder nach Lösungen für die auftauchenden Probleme gesucht und meist gefunden wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 13):
DF3OEFranzwyssbyThomasCHTEHAWolfgangHMKeuer1959ckeuerISBRAND380170JFKdetlefFredSonnenreinDZ1AZ
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

93250 / Reinhold / Paderborn / 3 Jahre

#8

Beitrag: # 33181Beitrag ReinholdKoch »

Fernschreibstelle Paderborn-City nun 3 Jahre im i-Telex: 26.08.2019 – 26.08.2022-12:25 Uhr

(genau um 12.25 Uhr am 26.08.2019 hat Henning mich auf dem Server mit meinem 1. Fernschreiber eingetragen)

Wie doch die Zeit vergeht…….!
Jetzt bin ich mit der 93250 padbrn seit konkret 3 Jahren im i-Telex angeschlossen.
Gerade erst vor wenigen Tagen wurde der „Herdentrieb der Fernschreiber“ neu umgesetzt und ein 3. Gerät hat in meiner Fernschreibstelle Einzug gehalten. Gleiches gilt übrigens auch für das Angebot zum minitelex. Dazu mein Dank an dieser Stelle dem Minifranz in Lund, der diese technische Umsetzung gemeistert hat.
Dies ist eine wunderschöne Zeit hier in der Community, die absolut nicht mehr missen möchte.
Seit diesem Zeitpunkt sind bei mir jetzt auch bereits 1974 abgehende FS und 1705 eingehende FS zu verzeichnen. Hinzu kommen noch etliche FS, die ich per Rundschreibe Aussendungen versendet habe. Diese wurden hier jeweils nur 1 x gezählt.
Diese große Zahl an Nachrichten hätte ich vorher niemals vermutet. Das ist schon ein sehr nettes und schönes Hobby von mir geworden.

Eigentlich müsste ich an dieser Stelle nun eine „Dankesliste“ einfügen.
Diese würde doch viel zu lang werden – es gibt wirklich super tolle Unterstützung in den Reihen der i-Telexer.
ALLEN sage ich an diesem Tage meinen H E R Z L I C H E N D A N K für die tolle Unterstützung in all der letzten Zeit und hoffe natürlich, dass sich das weiter fortsetzen kann und wird.


Es ist in den Reihen der i-Telexer ein wirklich enormer Wissensschatz vorhanden, der für alle neuen User sehr, sehr hilfreich ist. So haben wir wirklich die Chance, in Zukunft noch weitere User und Fernschreiber in der Community glücklich zu machen. Zu solch einem Anlass darf dies aus meiner Sicht ruhig einmal so nennen.
Jetzt freue ich mich eine weiterhin schöne Zeit mit allen, die bereits hier registriert sind und auf alle NEUEN, die noch hinzukommen sollen und werden. Natürlich freue ich mich weitere, viele reale Fernschreiben, die in meiner Fernschreibstelle ankommen sollen!
Und: Das natürlich nicht NUR zu meinem, heutigen Jubiläum..... :hehe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 11):
DF3OEFranzckeuerTEHAMKeuer1959ThomasCH380170JFKWolfgangHJanLjan02PaulHeller
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1333
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

93250 / Reinhold / Paderborn / 4 Jahre

#9

Beitrag: # 36571Beitrag ReinholdKoch »

Fernschreibstelle seit nun 4 Jahren im i-Telex: 26. März 2019 – 26. März 2023
(genau am 26.03.2019 um 12.10 habe ich mich im i-Telex-Forum angemeldet)


Ja – auch in diesem Jahr denke ich wieder zurück an meinen 1. Tag im Telex-Forum.
Eigentlich sind 4 Jahre doch keine lange Zeit – in diesem Fall muss ich mich wirklich wiederholen: Es gab in dieser Zeit so Vieles zu erleben und wieder neu zu entdecken. Und das alles im Zusammenhang mit den Fernschreibern und den Dingen die dazu gehören.

In dieser Zeit bin ich nun nicht wirklich zu einem Kenner der Technik geworden – wenn auch das eine oder andere doch hängen bleibt. In anderen Bereichen habe sich dagegen doch viele Dinge neu erschlossen:
An 1. Stelle sind hier die Telegramme zu erwähnen. Soooo eine Bandbreite, die ich mit der Hilfe vom Norbert erfahren, hätte ich vorher überhaupt zu hoffen gewagt. Viele, viele neue Erkenntnisse über die Vergangenheit – deren Zeit ich zum Teil auch in „Echtzeit“ mitbekommen habe. Zudem hat es sich so ergeben, dass selbst der Norbert, der eigentlich die Telegramme so zahlreich sammelt, jetzt auch im i-Telex angeschlossen ist – und so die Fernschreibstelle Ahlen/Westf. zu erreichen ist.
Ebenso hat das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) auch endlich die Fernschreiber am i-Telex zugänglich gemacht und sind jetzt hoffentlich dauerhaft dort zu erreichen.
Im letzten Jahr gab es einige Veranstaltungen, die sehr bereichernd waren. Der internationale Museumstag im Sammlungsdepot in Heusenstamm, wie aber auch die Museumnacht im HNF waren endlich wieder Veranstaltungen, die ohne Beschränkungen stattfinden konnten. Dazu haben wir die Fernschreiber allen Interessierten zeigen können.
Auch die zahlreichen Begegnungen mit i-Telexern war wieder in Präsenz möglich gemacht worden.
In meiner Fernschreibstelle hat sich quasi zum 4. Jubiläum ein T68 eingefunden, der hoffentlich bald nochmals näher vorgestellt werden wird. Es bleibt also auch in der kommenden Zeit noch einiges zu erledigen und zu erfahren.
Ich freue mich weiterhin auf diese neugierige Zeit und deren Dinge die dort zu entdecken sein werden!

Fazit:
Es sind echt 4 tolle Jahre die hier in der i-Telex Gruppe verbringen durfte.
Allen Unterstützern, die mich bisher hier begleitet und mir immer wieder geholfen haben, sage ich meinen herzlichen D A N K !!

Nota:
Aufgrund einer Familienfeier habe ich es nicht geschafft, den sonst gehaltenen Standard (= genau konkret den Beitrag zur Uhrzeit meiner Anmeldung im Forum) zu halten.
Dazu bleibt es natürlich bei dem Tag meines Beitritt im i-Telex Forum!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 8):
jan02DF3OEMCMLXXVTEHAroliwMKeuer1959Franzobrecht
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Antworten

Zurück zu „Benutzer-Vorstellungen“