JA zu "Minitelex"

Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

JA zu "Minitelex"

#1

Beitrag: # 23614Beitrag Werner »

Ich unternehme einen weiteren Versuch, Euch vom Nutzen unseres Minitelex-Dienstes zu überzeugen und bringe als Beispiel folgende Situation, die jeder von Euch kennt:
Man bereitet im Lokalmodus auf dem Fernschreiber oder mittels Handlocher einen Lochstreifen vor, weil man einem anderen Mitglied ein Fernschreiben schicken will. Der Lochstreifen ist fertiggestellt, man wählt den Empfänger an, doch egal welche Fs-Nummer man vom Kollegen wählt, es kommt als Antwort immer nur "nc" oder "bk".
Okay ich bin zuversichtlich, schreibe in 1 Std erneut an, Fehlanzeige, dritter Versuch dann am Abend ebenfalls erfolglos: Der Empfänger ist nicht erreichbar. Lochstreifen umsonst hergestellt, ich schicke eine PN. Schön ist anders.

Mal Hand auf's Herz: Wie oft ist es Euch schon so ergangen? Ich schließe mich da nicht aus, denn auch bei mir war schon manchmal 1-2 Tage die Anlage außer Betrieb. Und jetzt kommt Minitelex in's Spiel. Infos dazu auf: viewtopic.php?f=235&t=1572&hilit=minitelex

Mit meiner Minitelex-Nr. 7826491 =izi d bin ich immer erreichbar, weil mein Telefaxgerät stets eingeschaltet ist, egal ob mein i-telex oder pi-telex läuft oder nicht. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und lasse mir eingehende Minitelexe von meiner Fritz!Box auf meine E-Mail-Adresse weiterleiten.
Bin ich zuhause, dann kommen Minitelexe auf meinem Post Fernkopierer AF33 (G2 und G3) aus dem Jahr 1988 an, bin ich unterwegs gebe ich den Befahl an den Router eingehende Faxe auf meine E-Mail-Adresse zu senden. Damit gelingt der Übergang vom Fernschreiber auf jedes E-Mail Konto.

Wäre es nicht schön, wenn jeder von uns jederzeit über Fs oder auch stumm über Minitelex erreichbar wäre?
Bin gespannt auf Eure Reaktion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 5):
dc8qkDF3OEISBRANDTelegrammophonJanL
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: JA zu "Minitelex"

#2

Beitrag: # 23616Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Werner,
wer ein Fax-Gerät besitzt ist fein raus. Auch ein virtuelles Fax benötigt eine eigene Rufnummer. Hab ich nicht.
Also: Kommt für mich nicht in Frage.
Viele Grüße,
Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

ProjektTelefon
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 814
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:01
Wohnort: 44807 Bochum
Hauptanschluß: 885724 es d
Kontaktdaten:

Re: JA zu "Minitelex"

#3

Beitrag: # 23617Beitrag ProjektTelefon »

Werner hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:34 Mal Hand auf's Herz: Wie oft ist es Euch schon so ergangen?
Mein lieber Werner :)

In all den Jahren vielleicht 2 oder 3 mal, und wenn es so ist dann warte ich darauf das der Anschluss wieder frei ist. So dringend kann eine Nachricht garnicht sein, als das man sich für die 2-3 mal ein Extra Gerät hinstellen muss. In Zeiten wo Strom kostbar und teuer ist muss man sich genau überlegen, was man noch mitlaufen lässt und was nicht. Vor einigen Tagen habe ich meinen LO3000 abgeschaltet, und wird nur noch eingeschaltet wenn es wirklich notwenig ist. Ansonsten bleibt diese Maschine ausgeschaltet, die zwei Stromnachzahlungen haben mir gereicht ein mal 150 Euro und jetzt beim Anbieterwechsel wieder 120 Euro.

Habe Fax in meinem Kyocera Großdrucker, aber auch der ist nicht dauerhaft eingeschaltet sondern nur wenn ich ihn wirklich brauche. Ich persönlich werde daran nicht teilnehmen wünsche allen anderen, die aber mitmachen und neu dazu kommen viel Spaß! :thumbup:

Lieben Gruß

Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProjektTelefon für den Beitrag:
tw137125
Beide Maschinen sind 24/7 erreichbar:
885724 es d / Siemens T100S/Online
622828 lpw d / Siemens T37/Offline
8229455 jeco d/ Siemens T1000/Offline
BTX: 2204757353
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: JA zu "Minitelex"

#4

Beitrag: # 23618Beitrag FelixF »

Hallo Werner und alle anderen,
Mein Fax ist eigentlich immer aus, aber wenn mir jemand etwas schicken will, mache ich es an und dann geht es los. Ist eh auf Manuellen Empfang, dann muss es ja nicht online sein. In der Fritzbox richte ich mir auch mal sowas wie Werner ein, dann sollte es reichen. Mein T1000S wird auch nur Senden, auch wenn ich den Strom (noch) nicht zahlen muss, spare ich lieber :)
Aber ich finde, wenn man eine Rufnummer frei hat und eine Intigrirte Faxfunktion, ist es schon ganz nützlich weil der Router immer an ist ;)
LG Felix
Zuletzt geändert von FelixF am Mi 10. Feb 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FelixF für den Beitrag:
Philip
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Benutzeravatar

tw137125
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Mai 2019, 11:57
Wohnort: Bielefeld
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: JA zu "Minitelex"

#5

Beitrag: # 23619Beitrag tw137125 »

Moin,

ich meine man muß nicht auch noch privat rund um die Uhr erreichbar sein.
Mir reicht es wenn ich während meiner Arbeitszeit erreichbar sein muß.
Privat möchte ich gerne selbst entscheiden, wie und wann ich erreichbar bin.

Ich denke wir nehmen uns alle viel zu wichtig :-)

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tw137125 für den Beitrag (Insgesamt 2):
FernschreiberTelegrammophon
---------------------------------------------------------
e-mail: tweidner@mac.com
web: https://think.dvs8818.de

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Benutzeravatar

Topic author
Werner
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1366
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Aschaffenburg
Hauptanschluß: 97475 werner d

Re: JA zu "Minitelex"

#6

Beitrag: # 23621Beitrag Werner »

ProjektTelefon hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:49 Vor einigen Tagen habe ich meinen LO3000 abgeschaltet, und wird nur noch eingeschaltet wenn es wirklich notwenig ist. Ansonsten bleibt diese Maschine ausgeschaltet
Lieber Marco,
ein Hinweis in ganz anderer Sache: Die "blaue Box" im Lo3000 enthält meines Wissens eine Batterie und keinen Akku. Mein Lo3000 hat nach 3 Wochen Stillstand seine Daten (z. B. Kennung) verloren. Erneute Inbetriebnahme hat die Box NICHT wieder aufgeladen. Nur so als Hinweis.

Erstaunlich welch unterschiedliche Meinungen Ihr zu Minitelex und zur Erreichbarkeit habt, aber auch verständlich. Gestern im Chat hatte Henning noch über die Heizung seiner Mühle mit einem zusätzlichen T1000S Spass verbreitet. Bzgl. Erreichbarkeit: Es ist natürlich auch ein Unterschied ob man im Beruf zig E-Mails am Tag bekommt oder im Ruhestand schon nach wenigen Tagen Urlaub auf Fernschreibentzug ist.
Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werner für den Beitrag (Insgesamt 2):
tw137125ISBRAND
Viele Grüße :whack:
Werner+++

97475 werner d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1000)
52880 sie d (7:30 - 22:30 Uhr, Siemens T1200)
11301 tst ab d (nur abgehend, Lorenz T36)
8869114 mpir d (24/7, SEL Lo133)
622080 afag d (24/7, SEL Lo133 Automatik)
Minitelex:7826491 =izi d
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 299
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: JA zu "Minitelex"

#7

Beitrag: # 23622Beitrag dh0jsv »

Ich bin rund um die Uhr erreichbar, mit 2 verschiedenen Maschinen. Die T1000 ist zwar momentan vom Netz, aber die Nr ist auf eine andere umgeleitet, es geht also nix verloren. Faxe fand ich noch nie besonders spannend, selbst als ich damals in der Lehre die ersten in die Hand bekam. Einzig den "Feldbildschreiber schnell" auf dem Panzer damals fand ich interessant (hatte so einen historischen Touch), wo man das Papier noch auf eine rotierende Trommel spannen mußte. Ich finde FS-Technik faszinierender, das reicht mir :)

eMails kommen hier auf Arbeit mehr rein, als mir lieb ist. Aber ich bin dennoch ein wenig auf FS-Entzug, da könnte mehr ankommen :yesyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dh0jsv für den Beitrag (Insgesamt 2):
ISBRANDTelegrammophon
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: JA zu "Minitelex"

#8

Beitrag: # 23629Beitrag Schrauber1 »

Für mich sind Fernschreiber ein Teil einer vergangenen analogen Welt, von der ich mir etwas in den Alltag rüberretten will. Daher auch rein elektromechanische FS wie den T68 und hoffentlich bald T37. Fax ist mir schon zu modern dafür. Digitalisieren kann man alles, aber davon habe ich schon genug moderne Systeme zu babysitten.
Der T68 ist immer erreichbar und hatte keinen Ausfall mehr. Den Stromverbrauch habe ich aber noch nicht gemessen, auch vom i-telex nicht. Wäre aber mal fällig.
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: JA zu "Minitelex"

#9

Beitrag: # 23631Beitrag ISBRAND »

Stromnachzahlungen ? Passiert mir nicht so schnell, da ich sehr genau den Zahlerstand und die Abrechnungen im Blick habe und rechtzeitig die Abschläge nach oben schraube, auch wenn das die Versorger nicht gerne sehen, aber sie müssen es dulden, genauso, wie ich ihnen jedes Quartal die neusten Zählerstände in das Online-Portal prügel, da bin ich ganz schön Krüsch und lasse mir den Zählerstand nicht schätzen/wichten zur Abrechnung. :blabla:

ProjektTelefon hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:49
Werner hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:34 Mal Hand auf's Herz: Wie oft ist es Euch schon so ergangen?
Mein lieber Werner :)

In all den Jahren vielleicht 2 oder 3 mal, und wenn es so ist dann warte ich darauf das der Anschluss wieder frei ist. So dringend kann eine Nachricht garnicht sein, als das man sich für die 2-3 mal ein Extra Gerät hinstellen muss. In Zeiten wo Strom kostbar und teuer ist muss man sich genau überlegen, was man noch mitlaufen lässt und was nicht. Vor einigen Tagen habe ich meinen LO3000 abgeschaltet, und wird nur noch eingeschaltet wenn es wirklich notwenig ist. Ansonsten bleibt diese Maschine ausgeschaltet, die zwei Stromnachzahlungen haben mir gereicht ein mal 150 Euro und jetzt beim Anbieterwechsel wieder 120 Euro.

Habe Fax in meinem Kyocera Großdrucker, aber auch der ist nicht dauerhaft eingeschaltet sondern nur wenn ich ihn wirklich brauche. Ich persönlich werde daran nicht teilnehmen wünsche allen anderen, die aber mitmachen und neu dazu kommen viel Spaß! :thumbup:

Lieben Gruß

Marco
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 299
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: JA zu "Minitelex"

#10

Beitrag: # 23632Beitrag dh0jsv »

Schrauber1 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 22:35 Den Stromverbrauch habe ich aber noch nicht gemessen, auch vom i-telex nicht. Wäre aber mal fällig.
Das i-Telex habe ich schon mal bei mir gemessen im Ausbau mit 2 Tln-Karten. Das war aber so gering, dass es nicht gelohnt hat, sich das zu merken :llach: Vielleicht 3 W oder so. Und bei ner mechanischen Maschine wirst du je nach FSG zwischen 0 bis auch höchstens 2..3 W haben, also nicht erwähnenswert. Die elektronischen Maschinen sind da schon anders, mein T1000 braucht seine 30W standby, die F2000 auch 27W, also sehr ähnlich.
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Antworten

Zurück zu „Fernkopierer (FAX)“