Stillgelegtes Schwerölkraftwerk in der Schweiz

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Stillgelegtes Schwerölkraftwerk in der Schweiz

#1

Beitrag: # 23845Beitrag ThomasCH »

Hallo zuammen
Letzte Woche ein paar Tage in der Westschweiz am Genfersee verbracht. Einige Ausflüge gemacht und per Zufall auf das Schwerölkraftwerk gestossen. Ich wusste zwar dass es das gibt, wusste aber nicht, dass es schon seit über 20 Jahre stillgelegt ist. Alles verlassen, eine unheimliche Stimmung :suspect: . Überall Schilder, dass das ganze Areal Videoüberwacht sei.. Naja, wers glaubt.
Allerdings, so ganz legal kommt man nicht aufs Gelände. Meine Frau meint, ich solls lieber bleiben lassen :jajas: . So ganz alleine wollte ichs dann auch nicht erkunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Chavalon



Eine spezielle Anlage, vor allem für die Schweiz. Ich wüsste nicht, wo nochmals etwas vergleichbares steht. Übrigens, die top Lage wurde gewählt, damit die Abgase sich besser verteilen... :thumbdown:

Viele Grüsse aus der Schweiz

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag:
JanL
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Stillgelegtes Schwerölkraftwerk in der Schweiz

#2

Beitrag: # 23850Beitrag detlef »

ThomasCH hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 17:40 Eine spezielle Anlage, vor allem für die Schweiz. Ich wüsste nicht, wo nochmals etwas vergleichbares steht. Übrigens, die top Lage wurde gewählt, damit die Abgase sich besser verteilen... :thumbdown:
Hat die Schweiz Kreuzfahrtschiffe? Wir verbrennen unser Schweröl auf See und lassen die Touris auch noch dafür bezahlen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor detlef für den Beitrag:
JanL
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 330
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegtes Schwerölkraftwerk in der Schweiz

#3

Beitrag: # 23851Beitrag ThomasCH »

detlef hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 21:20
ThomasCH hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 17:40 Eine spezielle Anlage, vor allem für die Schweiz. Ich wüsste nicht, wo nochmals etwas vergleichbares steht. Übrigens, die top Lage wurde gewählt, damit die Abgase sich besser verteilen... :thumbdown:
Hat die Schweiz Kreuzfahrtschiffe? Wir verbrennen unser Schweröl auf See und lassen die Touris auch noch dafür bezahlen. :D
Die Idee war ja eigentlich gut, im Talboden war eine Raffinerie und da blieb das Schweröl übrig. Das Rohöl kam übrigens über eine Pipeline von Genua bis hier hin! Warum aber das Kraftwerk geschlossen wurde, die Raffinerie erst 15 Jahre später ist mir nicht bekannt. Krass aber auch der Leistungsvergleich zu einem AKW. Das Funktionsprinzip ist ja fast das gleiche, nur die Wärmeerzeugung ist anders.
Übrigens, der See im Video (im Hintergrund) ist der Genfersee, der Fluss im Talboden die Rhone. Das grau/braune Wasser der Rhone ist nicht schmutzig, es ist sandhaltig aus den Gletschern. Für Wasserkraftwerke nicht so toll, da wird die Turbine sandgestrahlt... Kein Witz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag:
JanL
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

roliw
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 192
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 22:02
Wohnort: CH-6243 Egolzwil, Luzern
Hauptanschluß: 155200

Re: Stillgelegtes Schwerölkraftwerk in der Schweiz

#4

Beitrag: # 23852Beitrag roliw »

Die Raffinerie gehört(e) dem Lybischen Staat. Die dazugehörenden Tankstellen sind in der ganzen Schweiz verteilt. Da die Raffinerie kaum rentabel wirtschaftete und ausserdem zwingend (ein wunderschönes Wort) auf einen umweltverträglichen Stand hätte gebracht werden müssen, andereseits der Lybische Staat kein Geld hat, wurde sie halt geschlossen. Vouvry allerdings wurde schon vorher abgestellt. Das Verbrennen von Schweröl ist schon auf den Weltmeeren ein Riesenproblem, dem man sich dringend annehmen muss geschweige denn bei unseren lieben Üsserschwizer am Bergrand!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor roliw für den Beitrag:
JanL
Viele Grüsse
K. Roland Wuethrich
CH-6243 Egolzwil
iTelex:
155200 FS200Z Hauptanschluss 24x7
188200 FS200
199200 t68d
Benutzeravatar

ckeuer
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Mai 2021, 21:00
Wohnort: Bergenhusen
Hauptanschluß: 2163510 wco d
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegtes Schwerölkraftwerk in der Schweiz

#5

Beitrag: # 30165Beitrag ckeuer »

Schweröl ist ja was ganz Feines. Schön günstig. Aber die Kollegen von mir, die sich mit der Genehmigung von Seeschiffen beschäftigen, sagen immer, an Land müsste man das Zeug als Sondermüll entsorgen. Voll mit Schwermetallen und anderem häßlichen Chemiekram…

Seid froh, dass das Kraftwerk abgeschaltet ist und nicht mehr die Bergluft verpestet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ckeuer für den Beitrag:
JanL
Mühle Bergenhusen
http://www.muehle-bergenhusen.de
mailto: clemens.keuer@muehle-bergenhusen.de

2163510 wco d (Lorenz LO15c)
4187632 hcmz d (Siemens T37h)
93120 „9312 portaw d“ (Siemens T68d)
Benutzeravatar

roliw
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 192
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 22:02
Wohnort: CH-6243 Egolzwil, Luzern
Hauptanschluß: 155200

Re: Stillgelegtes Schwerölkraftwerk in der Schweiz

#6

Beitrag: # 30179Beitrag roliw »

Mit der momentanen Energieproblematik kommt diesem Thema aus heiterem Himmel eine absolut neue Bedeutung zu.
Die Politik rudert durch eine Situation, die sie 30 Jahre lang verschlafen hat. Es wird hier neuerdings sogar über die
Verlängerung der Betriebslizenzen von AKW's diskutiert. Unsere alte Dreckschleuder, das AKW von Mühleberg, das sich
nun im Rückbau befindet hätte man wohl auch weiterlaufen lassen aufgrund des Mankos. Nun werden Subventions-
programme für Solar- und Windernergie aus der Schublade gezogen, um diese schmackhaft zu machen. Keine Ahnung
wie und in welchem Umfang das hilft. Ich bin gestern durch den Windenergiepark Jura gefahren. Von den etwa ein
Dutzend Windrädern, an denen ich vorbeigefahren bin, sind gerade einmal 2 Stück gelaufen. Lustig dies zu sehen im
Wissen, dass die Leute hier gerade von fossilen Brennstoffen auf elektrische Energie für ihre Fortbewegung umsteigen.
Ich bin gespannt, welche Kapriolen diese Sache noch nimmt.
Viele Grüsse
K. Roland Wuethrich
CH-6243 Egolzwil
iTelex:
155200 FS200Z Hauptanschluss 24x7
188200 FS200
199200 t68d
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“