Seite 1 von 4

Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 11:58
von schlicksbier
Moin in die Runde,

ist heutzutage prinzipiell noch jedes analoge Telefon an Routern verwendbar, die analoge Telefone zulassen, bzw. sind sie entsprechend "modifizierbar"?

Gibt es eine Möglichkeit Telefone in Räumen zu betreiben, die noch keine Telefonsteckdose haben, ohne jetzt dafür Wände etc. aufzustemmen (sprich Router steht völlig woanders)? Für LAN gibt es ja beispielsweise auch Möglichkeiten via Steckdose ...

Re: Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 14:50
von WolfgangH
Hallo Erik,
schlicksbier hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 11:58 ... ist heutzutage prinzipiell noch jedes analoge Telefon an Routern verwendbar, die analoge Telefone zulassen, bzw. sind sie entsprechend "modifizierbar"?
Prinzipiell ja, es kommt halt auf Dein Telefon an, ob es bereits Tonwahl kann. Vor etlichen Jahren hatte ich mein W48 direkt am Router von Kabeldeutschland betrieben. Das funktionierte wunderbar. Mittlerweile können die meisten Router keine Impulswahl mehr. Aber es gibt solche Impuls-Tonwahl Umsetzer, mit denen kannst Du dann auch Telefone mit Nummernschalter alias "Wählscheibe" dranhängen. Praktische Erfahrung habe ich damit selbst nicht. Im Netz findest Du solche Umsetzer als "IWV MFV Konverter".

Zur anderen Frage fällt mir im Moment keine Standardlösung ein. Bei Bastellöungen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Villeicht kommen da aus anderer Ecke noch Hinweise.

Gruß
Wolfgang

Re: Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 16:10
von schlicksbier
Es gäbe zumindest in dem Raum, wo das Telefon hin sollte, eine eigene LAN-Verbindung runter in dem Raum, wo der Router sitzt. Vielleicht kann man über die Leitung was realisieren?

Re: Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 16:32
von Minifranz
Hallo Erik,

eine Reihe von Fritzboxen, außer der allerneuesten Generation, kann Impulswahl auswerten, z.B. die 7490. Die Fritzboxen kann man über eine Meshfunktion verbinden, und darüber auch das Telefon nutzen. Oder du meldest eine Fritzbox als IP-Telefon an einer anderen an, das geht auch mit älteren, die nicht Mesh können (z.B. der FRITZ!Box 7112, die gibt es ab 4€ bei ebay-Kleinanzeigen). Das verbinden zweier Fritzboxen geht via LAN und via WLAN (wenn die Mesh können, also nicht mit der 7112).

Re: Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 16:41
von DF3OE
Für ältere Impulswahl-Telefon empfehle ich den Anschluß einer alten ISDN-Anlage an den S0-Port der Fritzbox als "Frontend".
Dann kann man an die ISDN-Anlage analoge Telefone anschließen und auch untereinander telefonieren.
Alte ISDN-Anlagen gibt es für kleines Geld auf eBay-Kleinanzeigen.

Aber grundsätzlich geht nichts über eine 2-Draht Klingeldraht-Verbindung. ;)

Re: Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 18:32
von ThomasCH
In der Schweiz versteht zb der Swisscomrouter keine Impulswahl. Ohne einen Konverter geht da gar nichts. Im Keller habe ich keine Telefondose. Habe aber trotzdem ein paar alte Impulswahltelefone die ich betreibe. Gelöst habe ich das mit einer "alten" analogen Auerswald Telefonanlage. Diese versteht Impuls und Tonwahl. Anschliessend die Anlage mit der distybox 300 http://disty.de/wp-content/uploads/2020 ... _A4_DE.pdf via Funk mit dem Router verbunden. Dies funktioniert recht gut. Die distybox selber versteht auch keine Impulswahl. Falls man auf eine Telefonanlage verzichten will, dann brauchts auch hier einen Konverter. Zwei Geräte lassen sich relativ problemlos an der distybox direkt betreiben. Für mehr Telefone fehlt dann der "Saft" zum klingeln. Da ist dann die Anlage wieder ideal... Die alten Telefone müssen aber fit sein, sonst klappts nicht. Mit zu langsam laufenden Wählscheiben klappts nicht. Auch die Kontakte am Nummernschalter müssen io sein.

Re: Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 19:03
von duddsig
Gibt da schon lustige Lösungen, wie man ein altes Telefon im Digitalzeitalter wieder nutzbar machen kann. Hier ein Beitrag von einem "Mitforisten".
viewtopic.php?f=43&t=2284
Im Weiteren sind auch noch andere Lösungen zu sehen.
Hatte auch schon mal einen komplett schnurlosen W48 irgendwo gesehen (bis auf die Hörerschnur natürlich), nur wo :scratch: ....

Re: Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 19:09
von ThomasCH
oder sowas https://www.phoneclassics.ch/shop/pi5/pd168.htm
Tischstation Modell 50 mit GSM-Gateway und IWV-MFV-Konverter

Re: Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 21:15
von schlicksbier
Danke schon mal für all Eure Hinweise :-). Es ist schon mal beruhigend, dass es scheinbar brauchbare Lösungen gibt, denn als ich das Telefon heute bei eBay sah, konnte ich einfach nicht an mich halten :llach: Es wurde auch ausdrücklich als funktionsfähig im TAE-System beschrieben.
s-l1600.jpg
Minifranz hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:32 eine Reihe von Fritzboxen, außer der allerneuesten Generation, kann Impulswahl auswerten, z.B. die 7490. Die Fritzboxen kann man über eine Meshfunktion verbinden, und darüber auch das Telefon nutzen. Oder du meldest eine Fritzbox als IP-Telefon an einer anderen an, das geht auch mit älteren, die nicht Mesh können (z.B. der FRITZ!Box 7112, die gibt es ab 4€ bei ebay-Kleinanzeigen). Das verbinden zweier Fritzboxen geht via LAN und via WLAN (wenn die Mesh können, also nicht mit der 7112).
Das finde ich momentan die charmanteste Idee, da hier schon eine Fritzbox steht (eine 6591, die laut dieser Seite auf jeden Fall auch Impulswahl kann. Da ich Mesh jetzt nicht zwingend notwendig finde (gibt im Zielraum ausreichend LAN-Anschluss), würde ich es mit einer 7312 im Ziellraum versuchen, die ich dann als IP-Telefon an der 6591 anmelde. Für die 7312 habe ich - im Gegensatz zur 7112 - zumindest auf jeden Fall online ein FritzOS > 6.50 gefunden, für das das Prinzip der IP-Telefonnutzung auf der Fritzseite beschrieben ist.
DF3OE hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 16:41 Für ältere Impulswahl-Telefon empfehle ich den Anschluß einer alten ISDN-Anlage an den S0-Port der Fritzbox als "Frontend".
Dann kann man an die ISDN-Anlage analoge Telefone anschließen und auch untereinander telefonieren.
Alte ISDN-Anlagen gibt es für kleines Geld auf eBay-Kleinanzeigen.
Aber grundsätzlich geht nichts über eine 2-Draht Klingeldraht-Verbindung. ;)
Natürlich wäre der Draht charmant, aber beide Versionen nützen mir wenig, wenn Fritzbox und das Zielgerät in unterschiedlichen Etagen liegen. Und meine Frau würde mich endgültig erschlagen, wenn ich dafür Decken durchbohren würde ;-)
ThomasCH hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 19:09 oder sowas https://www.phoneclassics.ch/shop/pi5/pd168.htm
Tischstation Modell 50 mit GSM-Gateway und IWV-MFV-Konverter
Holla, was für ein stolzer Preis! Da scheinen wir in Deutschland mit den Fritzboxen und den Providern ja etwas besser aufgestellt zu sein ...

Re: Ist jedes Telefon auch heute noch verwendbar?

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 22:50
von DZ1AZ
Hallo Erik,

da hast du dir ja ein besonderes Leckerli geschnappt. Das legendäre Groschengrab.
Ich kann mich nur den Ausführungen von Henning anschliessen, eine alte TK-Anlage
an den Router und läuft. Dabei wartet schon das nächste Problem. Gebührentakt !
Den gibts nicht mehr, ist aber Voraussetzung das die Münzer echt arbeiten können.
Beim Groschengrab ist das nicht so dramatisch, aber die Grossmünzer arbeiten dann nicht korrekt.

Leider sind die wenigsten Leute heutzutage noch mit einem guten Inhousenetz ausgestattet. :?
Ansonsten viel Spass am neuen Hobby.

LG Andre´ aus DZ