T37h Wiederbelebungsversuch

Benutzeravatar

Topic author
Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

T37h Wiederbelebungsversuch

#1

Beitrag: # 24881Beitrag Schrauber1 »

Hier sammel ich mal alles zu meinem gerade heim geholten T37h.
Bis jetzt weiß ich noch nicht viel darüber. Ziemlich viel Schmutz, aber die Motorwelle bewegt sich. Kann ja nicht so schlimm sein.
Ausstattung ist komplett mit abgerocktem Holzgehäuse, Locher, Streifensender und FSG.
Der Plan ist: Zuerst das Holzgehäuse wohnzimmerfein machen. Dann kann das aus der Garage raus.
Dann erst kümmere ich mich um die Geräte. Das wird sicher eine gewisse Lernkurve. Sonst wäre es ja auch langweilig.
Die Kennung werde ich also so bald noch nicht wissen. Der Fernschreiber ist ein 'echter Scheunenfund' aus Plettenberg/Sauerland, der Besittzer fand ihn in seinem gerade gekaufen Haus. Vielleicht stammt er ja aus der Region.
IMG_1196.JPG
Abgeholt mit meiner Ape 50 von 1977. Gesamtstrecke 180km, Fahrzeit 6,5h. Die Hügel im Sauerland hat die Fuhre Souverän geschluckt und es gab manchen 'Daumen hoch'.
IMG_1197.JPG
Die Geräte aus dem Gehäuse genommen. Fast neuwertig. 1095 Betriebsstunden stehen auf dem Zähler. Muss man nur mal drüber wischen.
Es fand sich noch ein originalverpacktes Alpad Perlon-Farbband. Und das werde ich auch verwenden, ölhaltige Stempelfarbe hätte ich da um es aufzufrischen.
Das Gehäuse muss gereinigt, geklebt, angeschliffen und mit Hartöl behandelt werden.
Die seitlichen Wangen über der Tastatur wurden mal abgenommen. Eine lag noch bei, eine fehlt und das Holzrollo ist noch vorhanden. Auch einige weiter Holzteile fliegen da noch lose rum. Der Deckel und die gebogene Glasscheibe sind unbeschädigt. Im Schubkasten fand sich der Schlüssel und einige leere Super-8 Spulen. Ausserdem ein gelochtes Lochband, das ich mal mit meinem T68 auslese. Eine Rolle Papier und eine Rolle Lochstreifen waren noch dabei, alles etwas brüchig. Leider keine Teilnehmerverzeichnisse.

Ich ergänze hier weiter die Fortschritte. Aber bitte Geduld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1 für den Beitrag (Insgesamt 8):
ReinholdKochFranzDF3OEWolfgangHhenkieProjektTelefonJanLThomasCH
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: T37h Wiederbelebungsversuch

#2

Beitrag: # 24882Beitrag Schrauber1 »

Habe gerade den im Schubkasten gefundenen Lochstreifen ausgelesen:
FNSR. 788 28. 4. 70.
FUER HE SCHEIKE
BETR: U-SCHEIBEN 04.0245.00
IHR AUFTRAG ...usw...
MFG WILFRIED HANSES, PLETTENBERG

Leider wurde damals wohl keine Kennung mitgesendet. Zu WILFRIED HANSES, PLETTENBERG gibt es aber einige Suchergebnisse auf Google. Das Gerät scheint also dort her zu stammen.
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T37h Wiederbelebungsversuch

#3

Beitrag: # 24883Beitrag DF3OE »

Cool!
Das ist doch mal eine Fernschreiberabholung mit Stil. :) :thumbup:

Wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Wiederbelebung des Maschinchens.

Wenn das Rollo noch vorhanden ist, würde ich evtl. die Wangen nachfertigen. Man braucht etwas
schreinerisches Geschick und eine Oberfräse. ;)
Deckel habe und Beschläge von "Schlachtgehäusen" hätte ich auf Lager, aber leider keine Wangen.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: T37h Wiederbelebungsversuch

#4

Beitrag: # 24886Beitrag ReinholdKoch »

Schrauber1 hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 18:54 Habe gerade den im Schubkasten gefundenen Lochstreifen ausgelesen:
FNSR. 788 28. 4. 70.
FUER HE SCHEIKE
BETR: U-SCHEIBEN 04.0245.00
IHR AUFTRAG ...usw...
MFG WILFRIED HANSES, PLETTENBERG

Leider wurde damals wohl keine Kennung mitgesendet. Zu WILFRIED HANSES, PLETTENBERG gibt es aber einige Suchergebnisse auf Google. Das Gerät scheint also dort her zu stammen.
Hallo Wolfgang,

dann nehmen wir bis auf weiteres einmal den folgenden
Eintrag aus dem Telex-Verzeichnis von 1970 (passt bestimmt auch zeitmäßig wohl ganz gut zum FS mit dem T-37h):
(Übrigens: Die Kennungen wurden ja auch bereits immer erst bei der "richtigen Übermittlung" ausgetauscht - und sind daher auf dem vorbereiteten Lochstreifen nicht vorhanden.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 3):
WolfgangHSchrauber1JanL
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

Topic author
Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: T37h Wiederbelebungsversuch

#5

Beitrag: # 24959Beitrag Schrauber1 »

Ich habe mir mal das FSG TW39 'angeguckt'. Ausser dass der Nummernschalter schwergängig war, sehe ich keine offensichtlichen Probleme. Also mal an Strom angesteckt: 62,2VDC liegen an. Die rote Lampe geht an. Sonst passiert nichts. Ist das normal, wenn das Datenkabel an nichts angeschlossen ist?
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: T37h Wiederbelebungsversuch

#6

Beitrag: # 24960Beitrag DF3OE »

Schrauber1 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:39 Ich habe mir mal das FSG TW39 'angeguckt'. Ausser dass der Nummernschalter schwergängig war, sehe ich keine offensichtlichen Probleme. Also mal an Strom angesteckt: 62,2VDC liegen an. Die rote Lampe geht an. Sonst passiert nichts. Ist das normal, wenn das Datenkabel an nichts angeschlossen ist?
Ja, das alte TW39 mit Lokalbetrieb funktioniert nur, wenn Linie angeschlossen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DF3OE für den Beitrag:
Schrauber1
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

Topic author
Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: T37h Wiederbelebungsversuch

#7

Beitrag: # 24961Beitrag Schrauber1 »

Okay danke. Das teste ich dann später, wenn ich alles soweit fertig habe, dass ich es komplett anschliessen kann.
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: T37h Wiederbelebungsversuch

#8

Beitrag: # 24964Beitrag Schrauber1 »

Hier die Bilder vom TW39:
IMG_1201-800x600.jpg
IMG_1203-800x600.jpg
IMG_1204-800x600.jpg
IMG_1205-800x600.jpg
IMG_1206-800x600.jpg
Die Wählscheibe klemmte allerdings. Einstellversuche und Reinigung mit Spiritus brachten nichts. Erst Silikonspray brachte das Ding zum laufen. Ich hoffe, das hält eine Weile. Die Wählscheibe ist etwas speziell, mit einem Sperrmechanismus, und von daher nicht so einfach zu ersetzen.
Die Relaiskontakte wurden leicht gereinigt, indem ich da ein Stück Lochstreifenpapier durchgezogen habe. Da blieb schon einiger Schmodder hängen. Aber erst wenn es im Betrieb Störungen gibt, mache ich da mehr. Sonst schone ich das lieber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1 für den Beitrag (Insgesamt 4):
DF3OEJanLxachsewagReinholdKoch
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: T37h Wiederbelebungsversuch

#9

Beitrag: # 24987Beitrag Schrauber1 »

Hat vielleicht zufällig jemand eine ADO 8 Aufputzdose für mich über? Oder eine Bezugsquelle?
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Benutzeravatar

Topic author
Schrauber1
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 88
Registriert: Di 3. Nov 2020, 12:47
Wohnort: Köln
Hauptanschluß: 8201876 weha d
Kontaktdaten:

Re: T37h Wiederbelebungsversuch

#10

Beitrag: # 25009Beitrag Schrauber1 »

Danke Marco für Deinen Besuch!

Und für die Anschlußdose:
IMG_1220-800x600.jpg
Bis jetzt habe ich nur die ADo8-Dose angeschlossen. Für die Stromleitung müsste ich eine Sicherung abschalten, an der alle Computer, Fritzbox und i-Telex hängen. Das mache ich später mal.

Danke auch für Deine tragende Rolle bei dem Holzgehäuse:
IMG_1218-800x600.jpg
Boh war das schwer und boh war ich schlapp. Das Ding kommt hier nie wieder weg.

Wahrscheinlich morgen schon gibt es erste Funktionstests!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schrauber1 für den Beitrag (Insgesamt 5):
detlefReinholdKochWolfgangHProjektTelefonJanL
Gruß, Wolfgang

8201876 weha d (Siemens T37h - Hauptstelle)
43011 cow d (Siemens T68d)
Antworten

Zurück zu „T37“