Meine neue Baustelle T100s

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Meine neue Baustelle T100s

#31

Beitrag: # 27168Beitrag Andreasankl »

Nur so eine Idee,
war die Maschine vorher mal im Besitz einer Amateurfunkers?
Da wurden in den Fernschaltgeräten die wildesten Änderungen
durch geführt um sie im Funkbereich zu benutzen.
Überprüf doch einmal ob da nicht von der ursprünglichen
Verdrahtung Drähte abgelötet wurden und neue wilde
Verdrahtungen eingelötet wurden. Ferner können
Kontakte überbrückt oder unterbrochen sein.
Ich habe auch schon gesehen das die Anker der Relais
blockiert wurden. Bei Detlef seiner Maschine steckte
ein Stück Papier im Kontakt des Telegrafenrelais.
Du kannst die Maschine ohne Fernschaltgerät
prüfen wenn Du die beiden Stecker die zum FSG gehen
zusammen steckst.
Dann ist auf dem ADO 8 Stecker auf 1+2 der Sendekontakt
und auf 3+4 der Empfangsmagnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreasankl für den Beitrag:
WolfgangH
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Meine neue Baustelle T100s

#32

Beitrag: # 27170Beitrag WolfgangH »

Hallo Fred, Willi und Andreas,

vielen Dank für die Denkanstöße. Ich muß das nun Schritt für Schritt prüfen.
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Meine neue Baustelle T100s

#33

Beitrag: # 27639Beitrag WolfgangH »

Nach längerer Zeit möchte ich Euch wieder einmal ein Update zur Maschine bringen.

Die Kurzfassung: Ich bin wieder auf der Zielgeraden. :llach:

Die längere Version:
Der Masseschluß ist gefunden. Mein Verdacht, die beiden Durchführungskondesatoren zur Entstörung der Sendekontakte bestätigte sich nicht. Es war viel simpler, beim Flicken des Sendekabels habe ich einen niederohmigen (ca. 17 Ohm) Schluß zur Schirmung hergestellt. Autsch!
Der Schmelzpunkt der Isolierung des alten Kabels liegt wohl sehr niedrig oder ich habe zu heiß gelötet. :shame: Nun habe ich das Kabel komplett ausgetauscht.
T100s_Sendekabel.jpg
Da ich mechanisch keinen offensichtlichen Fehler finden konnte, habe ich den Fernschreiber wieder zusammengebaut. Und siehe da, der FS läuft wieder!

Jetzt fehlt nur noch die Feinoptimierung des Dämpfers, der Wagen springt manchmal noch auf die 2. Position und der Schirm auf der Glühlampe. Kleinigkeiten. Ich denke, ich kann ihn endlich ans Netz anschließen und freischalten lassen.

Am 2. FS im System, dem T100a konnte ich keinen Masseschluß feststellen. Ich vermute daher, daß der Schluß über die Erdung der FS bzw. der Erdung meines I-Telex Gehäuses kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 3):
FranzReinholdKochJanL
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Meine neue Baustelle T100s

#34

Beitrag: # 27694Beitrag WolfgangH »

Der Fernschreiber ist nun im i-Telexnetz unter seiner ursprünglichen Kennung 69558 kfrey d erreichbar.
Die Feinoptimierungen werde ich im laufenden Betrieb vornehmen, es kann also schon einmal vorkommen, dass ich auf die andere Maschine umleite.

Recht herzlichen Dank an alle für die großartige Unterstützung mit Ratschlägen und Hinweisen. Ein ganz besonderer Dank an Franz, der mir fast alle fehlenden Teile auch noch kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Und nicht zuletzt ein Danke an Fred für die rasche Freischaltung am Server. :thumbup:

Ich freue mich riesig, nun die modernste mechanische Maschine in Betrieb zu haben, meine erste mit 2-farb Druck. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochJanL
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Meine neue Baustelle T100s

#35

Beitrag: # 32809Beitrag WolfgangH »

Dank einer Rettungsaktion durch Franz bin nun zu den fehlenden Gummifüßen gekommen. Nun steht der Fernschreiber fest auf allen Beinen und ist nun endgültig komplett. Es ist schon erstaunlich, was diese Gummifüße an Schwinungen wegdämpfen.
T100s_Stand.jpg
Ein großes Danke nochmals an Franz für die unermüdliche Unterstützung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangH für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKoch380170JFK
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3133
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Meine neue Baustelle T100s

#36

Beitrag: # 32818Beitrag Franz »

Hallo Wolfgang,

super dass jetzt alles wieder klappt......., ich weiss nicht, inwieweit Du meine Bleichungsaktion für Detlefs T100S mitbekommen hast, ich wollte Dir nur die neuesten Bilder nicht vorenthalten, falls Du Fragen hast, jederzeit sehr gerne... Ich denke, es hat sich gelohnt, die Tasten und Abdeckungen waren ursprünglich wirklich quittegelb (schade, ich hätte vorher davon ein Foto machen sollen).

VG Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliwWolfgangH
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
WolfgangH
Rank 10
Rank 10
Beiträge: 963
Registriert: So 3. Jan 2021, 21:42
Wohnort: Kirchham (A)
Hauptanschluß: 978310 whoe a

Re: Meine neue Baustelle T100s

#37

Beitrag: # 32829Beitrag WolfgangH »

Hallo Franz,

bei den weißen Zähnen Tasten könnte ich schon neidisch werden. Ich kann mir gut vorstellen wie das vorher ausgesehen hat, brauchst Dir nur das Foto vom Beitrag #1 ansehen. Im Moment ist mir wichtig, daß die Geräte technisch in Ordnung sind. Vielleicht wage ich mich später auch einmal an die Verschönerungsaktionen. Du machst mir Mut. Dann baue ich auch den neuen Betriebstundenzähler mit 0h ein. :rofl:
Gruß
Wolfgang


Linz:
978310 whoe a - T100a ** 69558 kfrey d - T100s ** 21800 winter a - T38a ** 978333 =whoe a - Minitelex

Kirchham: (Nachrichtenabruf an Wochenenden, Feiertagen, ...)
56449 sche d - T37i ** 11913 hoellw a - LO 3000 (100 Baud) ** 244656 kirchh a - T68d
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“