verlorene Kleinteile finden

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

verlorene Kleinteile finden

#1

Beitrag: # 25147Beitrag TEHA »

Hallo,

nachdem das wahrscheinlich jeden interessieren könnte, und nicht nur Lo15-Besitzer, die das hier gelesen haben viewtopic.php?f=40&t=3166&start=20#p25139 ,hier nochmal unter "Tipps und Tricks".

Viele werden es schon erlebt haben: Beim Aus- oder Einbau von kleinen Hebelchen oder Federn passiert es schnell, daß sich so ein Teil durch die Federkräfte unauffindbar in die Weiten des Raums verabschiedet.
Dann ist man stundenlang damit beschäftigt, auf Knien und mit einer Taschenlampe bewaffnet, das unersetzliche Teil zu suchen.
Manchmal ist das leider nicht von Erfolg gekrönt und spätestens nach der nächsten Staubsaugeraktion der Ehefrau ist das Teil dann unwiederbringlich verloren.

Ist mir schon öfter so gegangen, nicht unbedingt mit Fernschreiberteilen, aber mit Kleinteilen aus Meßuhren, Relais usw.

Aufgrund meines letzten Mißgeschicks habe ich mir jetzt eine Lösung für das Problem einfallen lassen:
Einen Magnetbesen.
Der besteht aus einer ca. 35cm langen, 20x35mm Holzleiste, auf der ein 20x5mm Flacheisen mit Senkkopfschrauben befestigt ist.
Auf dem Flacheisen befindet dich eine Reihe von Neodym-Magneten.
An dem ganzen Konstrukt ist im Winkel von etwa 15° ein Besenstiel befestigt.

Damit kann man jetzt in kurzer Zeit, ohne sich zu bücken, den ganzen Raum nach dem verlorenen Teil absuchen.
Das ganze ist so einfach wie Durchfegen.

Hier mal die Bilder von dem Teil:

IMG_3344.JPG

Mir wird der Magnetbesen in Zukunft sicher noch öfter gute Dienste leisten. :)

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag (Insgesamt 4):
DF3OEduddsigReinholdKochroliw
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f

henkie
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 21:30
Wohnort: Helmond
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: verlorene Kleinteile finden

#2

Beitrag: # 25154Beitrag henkie »

Ja, ich kenne das Problem auch :lol:
Aber mein Hobby Raum ist ziemlich voll gekramt mit Dosen, Kabeln, kleine Geräte usw.
Manchmal kann man fast nicht sehen wie den Bodem aussieht :jajas:
Und dann ist die Suche nach einem M2x10 Schraube schon eine Aufgabe ...
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: verlorene Kleinteile finden

#3

Beitrag: # 25158Beitrag TEHA »

Ja, in meiner (Metall)-Werkstatt könnte ich das Teil auch nicht einsetzen.
Da würden dann Berge von Dreh-, Bohr-, Schleif- und Frässpänen dranhängen ohne eine Chance, irgendwelche Kleinteile zu finden. :(

Aber so Zerlegearbeiten an feinmechanischen Geräten mache ich lieber im gemütlichen Wohnzimmer.
Und da ist die Chance, außer dem gesuchten Teil auch noch andere Metallgegenstände am Boden zu finden, eher gering. :rolleyes:
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“