Zeitansage von 1958 - Akustisches Museum - 0234-33881838

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JanL
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 312
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 18:53
Wohnort: 23689 Pansdorf
Hauptanschluß: 215721 optro d

Zeitansage von 1958 - Akustisches Museum - 0234-33881838

#1

Beitrag: # 25386Beitrag JanL »

Zufällig habe ich das 'akustische Museum' der 'Telekom Historik Bochum' gefunden.
Neben der Zeitansage von 1958 gibt es auch die Zeitansage aus dem Zeitraum 1958 - 2005 und Zeitansagen aus Österreich , Dänemark, GB, Niederlande und Australien. Auch eine Kinoansage der Lichtspieltheater in Bochum ist abrufbar.
Eine genaue Übersicht gibt es hier:
https://www.telekom-historik.de/html/ak ... useum.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanL für den Beitrag (Insgesamt 14):
DF3OEdc8qkReinholdKochRainerDDhenkieISBRANDduddsigdh0jsvdk6zkroliwxachsewagTelegrammophonFranzSO36Tlx
---------------------------------
Jan Ladendorf
Schulkoppel 2a
23689 Pansdorf
Email: jan@ladendorf.de
Tel.: 04504-4866
Mobil: 01520-1930623
Fax (G3): 04504-8097171
I-Telex: 215721 optro d (09:00 bis 22:00)
I-Telex: 2161168 mopo d (24/7)
Minitelex: 26394 pa d
---------------------------------
Benutzeravatar

ReinholdKoch
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 1334
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:10
Wohnort: Paderborn
Hauptanschluß: 93250 padbrn d

Re: Zeitansage von 1958 - Akustisches Museum - 0234-33881838

#2

Beitrag: # 25412Beitrag ReinholdKoch »

Hallo Jan,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf den tollen Service beim Museum ''Telekom Historik Bochum'.
Da kommen so richtig "alte Erinnerungen" wieder zurück.
Die Seite und der Service ist wirklich gut gemacht - die Ansage für die Uhrzeit passt sogar perfekt auf die Sekunden genau :danke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReinholdKoch für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanLISBRAND
Herzliche Grüße

Reinhold

i-Telex 93250 padbrn d (LO3000 - online 24/7)
i-Telex 93310 padbrn d .........(LO3000 - online 24/7)
i-Telex 932240 tst pad .............(T100 - online 24/7)
----------------------------------
Minitelex: 96300 =padbrn d (-wie gewohnt- erreichbar!)
Benutzeravatar

ProgBernie
Rank 5
Rank 5
Beiträge: 422
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:51
Hauptanschluß: 898906 laeng d

Re: Zeitansage von 1958 - Akustisches Museum - 0234-33881838

#3

Beitrag: # 25430Beitrag ProgBernie »

"Neun Uhrrr, vierrrunddreissig Minuten..."

Wer sehen möchte, wie die Zeitansage damals ablief, muß sich diese Folge der Maus hier ansehen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ProgBernie für den Beitrag (Insgesamt 7):
ReinholdKochMCMLXXVJanLISBRANDSO36TlxdetlefTelegrammophon
Gruß Bernd
--
Fernschreibstelle Labenz
898906 laeng d
Benutzeravatar

Kalle
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Nov 2019, 18:56
Hauptanschluß: 932475 uroy d

Re: Zeitansage von 1958 - Akustisches Museum - 0234-33881838

#4

Beitrag: # 26446Beitrag Kalle »

Hallo,

Danke für die lobenden Worte für meine Zeitansage und mein „akustisches Museum“.

Die allgemein erreichbare Zeitansage läuft schon seit Ende 2018.

Für das Museum habe ich in 2019 eine elektronische Ansage-Einrichtung mit ESP32 für 8 verschiedene Hinweis- oder Zeitansagen gebaut, die über Hinweisdienstübertragungen unserer Vermittlungsstelle angerufen werden kann, um die Original-Ansagegeräte zu schonen.

Daraus ist dann die Idee entstanden, die Ansagen für Museumsbesucher und Kollegen auch von außen anrufbar zu machen. Wegen der Museumsschließungen im letzten Jahr wurde dann daraus das „akustische Museum“. Auf Wunsch von Kollegen, werde ich es demnächst noch um VSt-Geräusche und nicht mehr verwendete Hörtöne erweitern.

Leider mussten wir feststellen, dass ohne unsere Zustimmung und ohne entsprechende Hinweise auf unsere Zeitansage weitergeleitet, und dies teilweise auch noch als eigenes Werk präsentiert wurde. Ich habe deshalb die Ansage zeitlich begrenzt und eine entsprechende Bemerkung davor gesetzt. Wir bedauern sehr, solche Maßnahmen ergreifen zu müssen.

Natürlich dürfen die Soundfiles mitgeschnitten und für private Zwecke genutzt werden. Ich mache aber darauf aufmerksam, dass wir alle Hinweisansagen und einige Zeitansage-Files mit akustischen Markierungen versehen haben.

Die Zeitansagen sind NTP-synchronisiert. Deshalb entstehen manchmal kleine Wartezeiten, bevor die Ansage beginnt. Dafür könnt ihr damit eure Uhren sekundengenau stellen.

Leider scheint keine DDR-Ansage mehr zu existieren. Falls jemand doch im Besitz der Berliner oder sächsischen Ansage ist, bitte unbedingt melden!!!

Viel Spaß mit unseren Ansagen!
Gruß
Karl


Wer sehen möchte, wie die Zeitansageeinrichtung von 1958 funktioniert, von der meines Wissens nur noch 2 Stück existieren:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalle für den Beitrag (Insgesamt 5):
detlefRainerDDJanLISBRANDTelegrammophon
zu Hause: 932475 uroy d T68d
Telefonmuseum Bochum: 23401 telhis d T100
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Zeitansage von 1958 - Akustisches Museum - 0234-33881838

#5

Beitrag: # 26542Beitrag Telegrammophon »

Das ist eine super Sache, vielen Dank für diese tolle Einrichtung! :thumbup:
Leider kann ich im Auswahlmenü keine Ansagen anwählen...
Wird nur Tonwahl erkannt?
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Kalle
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Nov 2019, 18:56
Hauptanschluß: 932475 uroy d

Re: Zeitansage von 1958 - Akustisches Museum - 0234-33881838

#6

Beitrag: # 26658Beitrag Kalle »

Wird nur Tonwahl erkannt?
Hallo,

realisiert sind Zeitansage und "akustisches Museum" auf einem Raspberry Pi, mit SIP-Schnittstellen. Handy und Mehrfrequenzwahl funktionieren.

Ich habe es nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Impulswahl funktionieren kann. Die Auswahl der verschiedenen Ansagen erfolgen ja während einer bestehenden Verbindung. Die Impulse müssten im Router in entsprechende Frequenzen umgesetzt werden und ich vermute, dass dies nur während der Wahl und nicht während eines Gespräches funktioniert.

Dazu kommt noch die zeitliche Abhängigkeit: Die Nummern sollten zügig hintereinander gewählt werden, was mit dem "lahmen" Nummernschalter nicht geht.

Es tut mir leid, dir keine Hoffnung machen zu können.

Gruß
Karl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalle für den Beitrag (Insgesamt 2):
TelegrammophonJanL
zu Hause: 932475 uroy d T68d
Telefonmuseum Bochum: 23401 telhis d T100
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Zeitansage von 1958 - Akustisches Museum - 0234-33881838

#7

Beitrag: # 26676Beitrag Telegrammophon »

Moin, kein Problem, wäre nur interessant gewesen, die alten Ansagen auch mit einem historischen Fernsprecher abzuhören. :)
Die Zeitansage funktioniert natürlich problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag:
JanL
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Telefonzelle“