Seite 1 von 1

Dann sag ich mal Hallo!

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 20:58
von OE2PTN
Hallo,

mein Name ist Peter und ich bin in Seekirchen am Wallersee, nahe Salzburg, zuhause.
Nachdem ich in den letzten Tagen schon das eine oder andere i-Telex geschrieben und empfangen habe, ist heute mein Fernschaltgerät gestorben und nachdem ich keine Ersatzteile bei der Hand habe, hab ich jetzt Zeit mich vorzustellen :-)

In den letzten Jahren hab ich mich schon mehrmals in Friedrichshafen auf der Ham Radio mit Henning über das i-Telex Netz unterhalten, und darüber, dass bei mir im Keller ein T37 steht. Letztes Jahr hab ich dann beschlossen, den FS zu reaktivieren und hier mitzumachen....

Der T37 kam in den 80ern des letzten JH in meine Besitz, vorher war er bei der ÖPT im Einsatz. Ich hab die Maschine damals auf 45.45 Baud umgestellt und Funkfernschreiben mitgeschrieben (für die Hams unter uns: mit einem FRG 7 und einem selbstgebauten DJ6HP Converter, damals noch als SWL ).

Das Wiederinbetriebnehmen des Fernschreibers war keine große Sache, ein paar mal von Hand durchgedreht, ein paar Tropfen Öl - Linienstrom dran und Stecker in die Steckdose - die Maschine lief nach fast 30 Jahren im Keller ohne Probleme und musste nur wieder auf 50 Baud umgestellt werden...

Das größere Problem war das FSG - nach einem Tip von Henning bin ich aber um kleines Geld an ein Lorenz FZGT 564 W TW gekommen - das hat ein paar Streicheleinheiten gebraucht - konnte aber auch zum Leben erweckt werden. Es hat immerhin in den letzten 3 Tagen Dauerbetrieb durchgehalten - bis heute - jetzt ist eine Sicherung und vermutlich der Elko im Eimer.

Sobald der Schaden behoben ist, bin ich wieder unter 30242 erreichbar....

Danke euch allen für die freundliche Aufnahme und speziellen Dank an die Systementwickler und Betreiber sowie all jenen, die mir bereits bei meinen Tests unterstützt haben.


fröhliches Telexen

Peter

Re: Dann sag ich mal Hallo!

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 09:23
von Helge
Hallo Peter,

bei mir war es die Sicherung. So korrodiert, dass sie nicht mehr richtig Kontakt gemacht hat. :-)
Ich habe ein "NL" von Siemens. Da sind, trotz Baujahr 1959, Elko und Gleichrichter noch OK.

Ich denke aber das FSG sollte reparabel sein. Bis demnächst also.