i-Telex ESP TW39

Fachforen für Entwickler und Bastler
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Kalle
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 48
Registriert: Di 19. Nov 2019, 18:56
Hauptanschluß: 932475 uroy d

i-Telex ESP TW39

#1

Beitrag: # 25911Beitrag Kalle »

Hallo,

ich stelle hier mal mein i-Telex mit ESP32 für einen einzelnen TW39-Fernschreiber vor.

Das Gerät habe ich bereits im Frühjahr letzten Jahres gebaut und auch das Programm erstellt. Dies ist das zweite Gerät, gebaut im August 2020, mit leicht veränderter Hardware für das Museum Telekom-Historik (telekom-historik.de). Wir brauchen dort ein Interface für nur einen Fernschreiber. Das Original i-Telex wäre zu aufwendig gewesen.

Realisiert wurde dieses Gerät mit einem Mikrocontroller vom Typ ESP32, mit dem eine WLAN-Anbindung sehr leicht möglich ist. Ich verzichte hier aber auf den WIFI-Manager. Die WLAN-Zugangsdaten sind fest im Programm gespeichert.

Die Stromversorgung erfolgt mit 3 Schaltnetzteilen. Für die 60V-Versorgung wurden zwei 24V-Netzteile auf jeweils 30V gebracht und in Reihe geschaltet. Wegen möglicher Störfrequenzen wurden die Netzteile mit einer Metallhaube versehen.

Die Hauptplatine enthält neben dem Mikrocontroller-Modul weitere Module und die Ansteuerung des TW39-FS.

Die Kosten für das gesamte Material betragen weniger als 40EUR.

Neben der WLAN-Anbindung sind folgende Features realisiert:
- Abschaltung des Fernschreibers und der Netzteile für die 60V-Versorgung bei Nichtaktivität mit automatischer Einschaltung bei Telex-Empfang
- Speicherung der Kommunikation und der Betriebszustände auf SD-Karte
- senden der Kommunikation und Betriebszustände per Bluetooth und USB-Port

Vorbereitete, aber in der Software noch nicht realisierte Funktionen:
- Bluetooth- und USB-Empfang (nur testweise realisiert)
- Empfang von SMS

Das Programm habe ich aus dem „einfachen Interface“ von Klaus entwickelt.
@Klaus: Danke, für die sehr hilfreiche Grundlage!!
Die Zeichenauswertung ist unverändert übernommen und basiert auf dem ASCII Code.

Seit 08/2020 habe ich nichts Wesentliches mehr an der Software verändert, was allerdings hier und da noch erfolgen müsste. Zum Beispiel fehlt noch das Senden von Datum und Uhrzeit.

Es folgen noch einige Fotos.

Gruß
Karl

Schematic_i-Telex ESP TW39-2_2020-09-07_21-31-15.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalle für den Beitrag (Insgesamt 6):
380170JFKroliwDZ1AZJanLFelixFDL2SKY
zu Hause: 932475 uroy d T68d
Telefonmuseum Bochum: 23401 telhis d T100
Antworten

Zurück zu „Entwickler-Ecke“