Meine Chat-Anfrage wegen der FW Versionen

Feedback zu alten und neuen Versionen der i-Telex Firmware.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
wyssby
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 5. Jul 2018, 01:22
Wohnort: Giebenach/Schweiz
Hauptanschluß: 8582911 cull d

Meine Chat-Anfrage wegen der FW Versionen

#1

Beitrag: # 25946Beitrag wyssby »

Kürzlich hatte ich im Chat eine Anfrage bezüglich aktueller Firmware-Versionen gestellt. Zur Dokumentation hier nun der entsprechende Verlauf mit anschliessendem Kommentar:
‪wyssby • 8. Juni 2021, 15:01‬
Franz, hast Du eine Ahnung, wo ich die Zahlen der aktuellsten Versionen von i-Telex FW herbekomme. Auf der Seite ‪https://telexforum.de/viewtopic.php?p=5959#p5959‬ steht zwar, Du würdest diese Liste dauern updaten (?) aber da stimmt leider was nicht ...

‪wyssby • 8. Juni 2021, 15:02‬
‪Sorry, wie komme ich auf Franz, wäre natürlich FRED ...‬

‪wyssby • 8. Juni 2021, 15:03‬
‪Aber hat trotzdem wer eine Ahnung wo die Versionen aktuell zu finden sind, nicht die FW selber ...‬

‪FredSonnenrein • 8. Juni 2021, 16:03‬
Stimmt, da müsste ich mal 'dran gehen. AAABER: solange du mit der Funktion der Geräte zufrieden bist, besteht kein "dringender Bedarf" an Updates. Alle Updates der Schnittstellenkarten haben nur zusätzliche Sonderfunktionen für "spezielle Anforderungen" implementiert.

‪DF3OE • 8. Juni 2021, 16:30‬
Bei Uraltmitgliedern läuft noch die 389 stabil

‪DF3OE • 8. Juni 2021, 16:31 
Nur bei den 6xx Versionen gab es einen echten Bug. Ich glaube ein Problem beim Updaten der Dyn.IP gab es damit mal.

‪FredSonnenrein • 8. Juni 2021, 16:32‬
Bei der Ethernet-Karte hab es aber auch viele Anwender die regelmäßige Abstürze hatten (man merkt aber selbst nicht viel davon, da die Karte nach zwei Minuten wieder läuft.


‪FredSonnenrein • 8. Juni 2021, 16:33‬
‪Aber richtig ist: An sich besteht kein Grund für Updates, wenn man keine Probleme oder besondere Wünsche hat. Kompatibel ist man und wird man auch immer bleiben. Na ja, bis 2038 zumindest...‬

‪FredSonnenrein • 8. Juni 2021, 16:36‬
‪Und da gab es ein Update, das die Stabilität verbesserte.‬
Diese prompten Antworten finde ich super.

Mein Problem ist eigentlich nicht, dass ich zwingend immer neueste Software haben muss, schliesslich ist einer meiner Grundsätze immer noch Never touch a running system, sondern einige Probleme verleiteten mich dazu, herauszufinden woher diese stammen könnten, mit anschliessendem Versuch diese zu beseitigen.

Uns wird durch den Support der grossen Softwarefirmen immer wieder weisgemacht wurde schon ein Update auf die neueste Version vorgenommen? Dies ist beim heutigen Zustand der eingesetzten Produktiv-Beta-Software mit dauernden Änderungen dort klar nötig. Hingegen beim i-Telex, das i.a. stabil läuft sicher keine Voraussetzung.

Einen Fehler mit der seriellen Schnittstelle der Kombikarte liess sich unterdessen auf einen defekten IC zurückführen. Glücklicherweise hatte ich ein solches Ding noch herumliegen.

Auch die dauernden Fehlermeldungen auf den Maschinen, welche durch verschiedene Hackversuche verursacht wurden, liessen sich bisher durch ein Update der Ethernetkarte und anschliessende Konfigurationsanpassung lösen. Da hoffe ich, dass diese Ruhestörungen sich nun im Rahmen halten.

Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass sich die seriellen Anschlüsse der Kombikarten nicht immer ansprechen lassen, sondern erst nach einem Reboot von i-Telex wieder antworten. Und dies ist nicht eine bevorzugte Lösung. Anfangs vermutete ich ein Problem mit meinem angschlossenen Rechner, aber unabhängig davon, welches OS, welche App und ob über USB-Serial oder Direktanschluss, da kam manchmal nichts, also vermute ich hier immer noch das Problem auf oder mit den Karten, auch nach Wechsel des einen defekten Chips

Übrigens, glaube ich, ist es wohl normal, dass nach einem derart grossen Update aller Karten (mit STAB Versionen), wie ich ihn nun gerade aus Mangel an anderer Zerstreuung durchgeführt habe, zumindest die Durchwahlnummer der einzelnen Ports auf 0 stand, jeweils mit roter LED angezeigt...
Liebe Grüße
Beat Wyss - CH-4304 Giebenach BL

8582911 cull d (Lo3000)
772786 kies d (T100)
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Meine Chat-Anfrage wegen der FW Versionen

#2

Beitrag: # 25947Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Beat und alle anderen,

ich habe mir überlegt, die Tabelle unter https://wiki.telexforum.de/index.php?ti ... -Varianten noch um die aktuellen Versionsnummern zu erweitern.

Und die serielle Schnittstelle hat tatsächlich am meisten Probemlösungen erfordert. Insofern ist es durchaus für dich (Beat) sinnvoll, mal die neuen Versionen zu testen. SPeziell das Hardware-Handshake verursacht ja gerne Probleme.
Falls die USB-Version benutzt wird: DIese kommt mit dem "Ruhezustand" von WIndows nicht immer klar. Da hilft leider nur Stecker ziehen und wieder aufstecken. Da dadurch aber auch der virtuelle COM-Port "verschwindet" und wieder erscheint, muss auch das Terminal-Programm ggf. neu gestartet werden.

Viele Grüße,

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

detlef
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3542
Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:10
Wohnort: Marburg
Hauptanschluß: 7822222 hael d

Re: Meine Chat-Anfrage wegen der FW Versionen

#3

Beitrag: # 25963Beitrag detlef »

wyssby hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 04:20 Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass sich die seriellen Anschlüsse der Kombikarten nicht immer ansprechen lassen, sondern erst nach einem Reboot von i-Telex wieder antworten. Und dies ist nicht eine bevorzugte Lösung. Anfangs vermutete ich ein Problem mit meinem angschlossenen Rechner, aber unabhängig davon, welches OS, welche App und ob über USB-Serial oder Direktanschluss, da kam manchmal nichts, also vermute ich hier immer noch das Problem auf oder mit den Karten, auch nach Wechsel des einen defekten Chips
Dazu noch ein Hinweis. Wenn sich die serielle Schnittstelle im Anruf- oder Lokal-Modus befindet (also nach Ctrl-a oder Ctrl-l), dann reagiert sie nur noch auf Ctrl-s. Anders bekommt man kein Menü mehr. Also in diesem Fall einfach mal Ctrl-s ausprobieren. Vielleicht hilft es.
Gruß, Detlef

i-Telex: 7822222 (T1000), 114288 (F1300), 211230 (T100Z), 96868 (T37), 24394 (T68d)
Konferenzdienst: 11160 / 11161, Rundsender: 11162 / 11163 , Baudot-Bilder: 11166
Chat-GPT: 11168, Mail- und Fax-Dienst: 11170 / 11171, hist. Auskunft 1987: 40140, Wetterdienst: 717171
Antworten

Zurück zu „Firmware-Feedback“