Lorenz Lo15A

... und hier kann der eigene "Fuhrpark" präsentiert werden.
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Lorenz Lo15A

#1

Beitrag: # 25980Beitrag TEHA »

Eigentlich habe ich ja nur ein Fernschaltgerät für meinen Siemens T37h gesucht.
Da hat mich Henning darauf aufmerksam gemacht, daß da in meiner Nähe eines von Lorenz angeboten wird.
Na ja, in der Nähe. War gut 150 km entfernt.
Der Verkäufer hatte auch noch einen Lo15, aber den wollte ich eigentlich gar nicht.
Habe ihn angeschrieben, ob der das Fernschaltgerät auch einzenln verkaufen und dann auch verschicken würde, aber das hat er abgelehnt.

Also gestern einen Abholtermin ausgemacht und heute Nachmittag geholt.
So bin ich jetzt zusätzlich zum gewünschten FSG auch noch Besitzer eines Lo15A geworden.
Sowohl das FSG als auch der Lorenz brauchen aber noch einige Zuwendung.
Und beim Lorenz hat zusätzlich noch jemand die Anschlußkabel abgeschnitten. :(

Typenschild.jpg
Lorenz Lo15A.jpg
Verschmutzung.jpg
abgeschnittene Kabel.jpg

Ich hoffe mal auf eine Wiederholung des "Fernschreiber-Waschtags in Aschaffenburg", denn der Lo15 hätte den bitter nötig und ohne fachkundige Hilfe traue ich mir nicht zu, das Teil zu zerlegen (zerlegen eigentlich schon, aber dann auch wieder funktionsfähig zusammensetzen :/ ).

Oder kann ihn jemand brauchen, ich würde den auch wieder abgeben denn ich habe eigentlich gar keinen Platz dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag (Insgesamt 6):
DF3OEFranzdetlefWolfgangHdc8qkReinholdKoch
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Lorenz Lo15A

#2

Beitrag: # 25986Beitrag duddsig »

Habe einen 49er Lo15, da ist das grobe ausinandernehmen einfacher, als bei jedem anderen FS, den ich in den Händen hatte. Weiß nicht, ob das beim -A mit Lochstreifnanbauten viel anders ist. Müßte sich mal jemand mit -A-Erfahrung äußern. Ich denke das bekommst Du hin.
Nach dem groben auseinandernehmen, die Komponenten gut mit dem Kompressor ausblasen, und dann mit Spiritus waschen. Ich nehme normalses Benzin, das löst besser, aber entfettet auch mehr. Danach halt schön saftig mit Sprühöl88 behandeln.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Lorenz Lo15A

#3

Beitrag: # 25990Beitrag TEHA »

Vor Wiederinbetriebnahme sollte sicherlich auch der Motorkondensator erneuert werden.
Paßt da der gleiche Typ wie bei meinem Lo15C?

Motorkondensator.jpg

Und für was ist dieser dicke hier? Sollte man den auch vorsorglich tauschen?

Kondensator-2.jpg

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, bevor man den erstmalig laufen läßt?
Motor habe ich schon mal von Hand durchgedreht, klemmen tut eigentlich nichts.
Geschmiert worden ist er in der Vergangenheit scheinbar reichlich, alle Teile triefen nur so vor Öl.
Der Nachteil dabei ist halt, daß das der Staub und Schmutz im laufe der Jahre förmlich angezogen und festgehalten hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Lorenz Lo15A

#4

Beitrag: # 25996Beitrag duddsig »

TEHA hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 16:30 Und für was ist dieser dicke hier?
Jetzt mußte ich wirlich lachen.
Ich weiß es nicht, aber da fällt mir sofort ein Spruch von Alex unserem Admin ein: "Im Zweifelsfall ist es immer der Dicke" :rofl:
Eas ging bei ihm aber um eine F2000, Pfeifton und einen dicken Übertrager, welcher letztlich tatsächlich verantwortlich war.

Zur Sache würde ich sagen beides prophylaktisch wechseln, die alten Kondis sind mehr oder weniger alle hinüber. Auch kleine, so vorhanden. Beim Motorkondensator mußt Du halt mal gucken, ob der die selbe Kapazität hat wie am Lo15C ansonsten sind die baugleich.
Ich habe beim 49er Lo sogar welche aus dem Netzfilter ausgeschmolzen und durch neue ersetzt. Die wären füher oder Später auch gekommen.
Man kann da im Vorfeld schon mal messen, ob die Kapazität merklich über dem Sollwert ist. Wenn ja, hat er Feuchtigkeit gezogen und kommt unter Last in Bälde.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Lorenz Lo15A

#5

Beitrag: # 26001Beitrag TEHA »

Die Arbeit für heute: Abgeschnittene Anschlußkabel wieder anschließen.

vorher
abgeschnittene Kabel-1.jpg

Ich habe die beiden abgeschnittenen Enden ausgebaut und dann die (zum Glück noch vorhandenen Kabel) genau danach konfektioniert.
Für das Stromanschlußkabel konnte ich sogar noch die alten Lötkabelschuhe und die farbigen Isolierrschlauchstücke wiederverwenden.
Dieses habe ich auch wieder in die Mitte verlegt, damit der Deckel des Anschlußkastens auch wieder richtig schließt.
Vorher war das einfach hinten eingeführt (man sieht auf dem oberen Bild, wie sich da die Unterkante vom Deckel abgedrückt hat).

nachher
neuer Anschluß.jpg

Original waren am Telefonkabel die Drahtlitzenenden zu Schlaufen gebogen und kunstvoll mit feinem Kupferdraht umwickelt.

Drahtschlaufen.jpg

Diese Arbeit wollte ich mir aber nicht antun und habe deshalb einfach neue Kabelschuhe aufgepreßt.
Die vorhandenen farbigen Isolierschläuche habe ich aber auch wiederverwendet.

Ob ich mich jetzt trauen sollte, trotz der alten Kondensatoren, den Lorenz mal am Strom anzuschließen? :scratch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 332
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Re: Lorenz Lo15A

#6

Beitrag: # 26003Beitrag ThomasCH »

Ich würde nicht.... . Gewechselt müssen sie sowieso werden. Wenn der Rest der Maschine io ist, sich alles leicht dreht, dann wird sie mit neuen Kondensatoren auch laufen und ist keine Zeitbombe mehr.
Ich habe es bei meinem Lo 36 Streifenschreiber gewagt ihn nach einer gründlich Reinigung einzustecken. Da er einen Synchronmotor hat, läuft im schlechtesten Fall der Motor nicht oder nicht richtig. Schon nach kurzer Zeit war’s dann so.... und ich muss sie (noch) wechseln.
Für mich ist es der „Supergau“, wenns knallt. Das mag ich gar nicht..... und dann noch diese sauerei und der Gestank..... :mad:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag:
henkie
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Lorenz Lo15A

#7

Beitrag: # 26116Beitrag TEHA »

Erster Versuch, ihn auszuprobieren:
Also mit Rücksicht darauf, daß sich einer der alten Kondensatoren verabschieden könnte, lieber mal ins Freie auf die Terasse gebracht.
Linienstrom angeschlossen, Brücke gesetzt und mutig den Netzstecker angeschlossen.
Der Motor lief etwas schwerfällig an, aber dann konnte ich schon mal die ersten Tasten drücken.
Natürlich hat er alles mögliche geschrieben, nur nicht das, was getippt wurde.
Aber das kannte ich ja schon von meinem anderen Lorenz, wenn erst mal die verharzte Ölstellen wieder beweglich werden müssen.
Nach ca. 2 bis 3 Minuten ist die Sicherung geflogen und auf der Rückseite des Lo15A waren ein paar Rauchwölkchen zu sehen.
Woher die jetzt genau kamen, kann ich nicht sagen, tippe aber auf das schwarze Kästchen hintendrin.
Das war auch das einzige Bauteil, bei dem ich eine fühlbare Erwärmung feststellen konnte.

IMG_3488.JPG

Was ist das, bzw. was ist da drin und kann das die Ursache sein?
Ich habe todesmutig nach einer Abkühlpause den Stecker noch mal eingesteckt, aber da ist dann sofort die Sicherung geflogen.
Also irgendwo ein massiver Kurzschluß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Lorenz Lo15A

#8

Beitrag: # 26117Beitrag xachsewag »

Das ist das Netzfilter.
dort sind Spulen und ein Kondensator in eine Masse eingegossen.
Der Kondensator sollte ersetzt werden. War bei meinem auch problematisch, hier ist immer der FI geflogen.
Siehe hier: viewtopic.php?f=213&t=1060&p=7536&hilit ... ator#p7536
und hier
viewtopic.php?f=40&t=2621&p=19969&hilit ... ter#p19969
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded
Benutzeravatar

Topic author
TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Lorenz Lo15A

#9

Beitrag: # 26179Beitrag TEHA »

xachsewag hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 14:26 Das ist das Netzfilter.
dort sind Spulen und ein Kondensator in eine Masse eingegossen.
Ich habe den Lo15a jetzt mal in seine Hauptbaugruppen zerlegt und das Kästchen abgelötet.
Da ist nichts eingegossen, darin befindet sich nur ein Funk-Entstörfilter.
Den hat's wahrscheinlich innerlich zerrissen, zumindest riecht er sehr streng nach verbrannten Innereien.
Seitlich scheint auch irgendeine Masse rausgelaufen zu sein.

Wo bekommt man so ein Teil her?
Evtl. der hier, obwohl er nicht genau die gleichen Werte hat? https://www.netzgeraet.de/abschirmmater ... 92EALw_wcB
Oder bei anderen, einschlägigen Elektronikfirmen wie Conrad, Reichelt, Pollin, Bürklin etc.?
Ich bin nicht so der große Elektroniker, als daß ich weiß, wo ich da genau suchen muß. :shame:

Funk-Entstörfilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

duddsig
Rank 11
Rank 11
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 20:47
Wohnort: Großpösna bei Leipzig
Hauptanschluß: 7977457 knawu d

Re: Lorenz Lo15A

#10

Beitrag: # 26182Beitrag duddsig »

Als ich die Schachtel auf Deinem Bild gesehen hatte, hatte ich mich schon über die Schraube gewundert, die mir unbekannt war. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet. Da hat wohl schon mal jemand für saubere Verhältnisse in der Schachtel gesorgt, und einen moderneren Filter eingebaut.
1=T51✦7977457 knawu d
2=T100 ✧7262124 keba d , ✧de afbirq nj
3=T63 ✦48936 t63 pl, ✦87724 ksbo dd
4=AB ✦512283 rfta dd
5=T36Lo ✦15199 tentstoer
6=Lo15 ✦711 pruef att DuWa=711711
7=T51 ✦34131bf dr z.Z. offline
8=T63 ✦512283 rfta dd
Antworten

Zurück zu „Maschinen-Vorstellungen / Register“