Die noch nicht ganz vollständige Reparatur eines T68d...
Verfasst: Di 10. Jan 2017, 20:08
Hallo Leute,
da kauft man einen T68d und freut sich, das man endlich eine Maschine hat, und nichts geht...
Also auf zur Fehlersuche - und ziemlich schnell stand fest das es das Relais für den Motor (H) ist, welches total abgebrannt war.
Mein erster Gedanke - angelaufene Kontakte und Strom = Widerstand, Folge Spannungsfall und damit Wärme. Dank Werner, Aschaffenburg, der mich sehr großzügig mit Spenden aus seiner Schlachtmaschine überhäuft hat Konnte ich heute ein neues Relais einbauen. Eingebaut, sehr effektvoll mit großen Lichtbogen hätte ich dann fast das neue Relais wieder gekillt.
Ergo - weitersuchen.
Um das Relais zu schonen habe ich dann eine 100 Watt Glühlampe in Reihe mit dem FSG geschaltet, Lokaltaste gedrückt, es wurde heller in der Werkstatt. Kurzes überlegen, also was kommt nach dem Relais noch an Bauteilen?
Richtig, noch ein Entstörkondensator: Also mit dem Seitenschneider bewaffnet habe ich dann den "Kurzschluss" ausgeknipst. Den russischen Testaufbau will ich mal lieber nicht zeigen, aber ich hing am Trenntrafo. Der Seitenschneider hat übrigens seinen Isotest bestanden...
Schon wurde es ein wenig dunkler.
Ok, dann schauen wir uns das Biest doch mal an: Das Ding ist also kaputt, nun habe ich auch Motorspannung ganz ohne verbrannte Kontakte... das wollen wir doch mal genauer wissen.
Ok - noch genauer ---> Da ist der Hund begraben, ganz eindeutig. Mal sehen was ich da rein bastle, ich denke das der Kondensator auch zur Funkenlöschung im Kommutator beiträgt.
Hoffe es war nicht langweilig.
Gruß
Martin
da kauft man einen T68d und freut sich, das man endlich eine Maschine hat, und nichts geht...
Also auf zur Fehlersuche - und ziemlich schnell stand fest das es das Relais für den Motor (H) ist, welches total abgebrannt war.
Mein erster Gedanke - angelaufene Kontakte und Strom = Widerstand, Folge Spannungsfall und damit Wärme. Dank Werner, Aschaffenburg, der mich sehr großzügig mit Spenden aus seiner Schlachtmaschine überhäuft hat Konnte ich heute ein neues Relais einbauen. Eingebaut, sehr effektvoll mit großen Lichtbogen hätte ich dann fast das neue Relais wieder gekillt.
Ergo - weitersuchen.
Um das Relais zu schonen habe ich dann eine 100 Watt Glühlampe in Reihe mit dem FSG geschaltet, Lokaltaste gedrückt, es wurde heller in der Werkstatt. Kurzes überlegen, also was kommt nach dem Relais noch an Bauteilen?
Richtig, noch ein Entstörkondensator: Also mit dem Seitenschneider bewaffnet habe ich dann den "Kurzschluss" ausgeknipst. Den russischen Testaufbau will ich mal lieber nicht zeigen, aber ich hing am Trenntrafo. Der Seitenschneider hat übrigens seinen Isotest bestanden...
Schon wurde es ein wenig dunkler.
Ok, dann schauen wir uns das Biest doch mal an: Das Ding ist also kaputt, nun habe ich auch Motorspannung ganz ohne verbrannte Kontakte... das wollen wir doch mal genauer wissen.
Ok - noch genauer ---> Da ist der Hund begraben, ganz eindeutig. Mal sehen was ich da rein bastle, ich denke das der Kondensator auch zur Funkenlöschung im Kommutator beiträgt.
Hoffe es war nicht langweilig.
Gruß
Martin