Seite 1 von 1

YT: Entstehung einer Zeitung (1971) | Mediengeschichte | SRF Archiv

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 12:04
von DF3OE
Eine wirklich ganz tolle Doku aus der Schweiz aus dem Jahr 1971.

Viel, für uns interessante, Technik zu sehen. Eigentlich total seltene Aufnahmen des Foto-HELL-Faxgerätes (Waschmaschine :) )
und 6-Bit Technik mit Siemens T106 (richtig 106, nicht 100 :) )
Die schönen T37 im Holzgehäuse sind schon fast profan gegenüber diesen seltenen Originalaufnahmen der anderen Technik. ;)


Re: YT: Entstehung einer Zeitung (1971) | Mediengeschichte | SRF Archiv

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 14:07
von TEHA
Interessant auch die linotype-Maschinen, dagegen ist sogar ein mechanischer Fernschreiber nur ein vergleichsweise einfaches Hebel- und Räderwerk.
So ein Teil gibt es noch bei einer kleinen Druckerei in meiner Nähe und ich hatte auch schon mal das Vergnügen, die Maschine exklusiv für mich vorgeführt und erklärt zu bekommen. :)

Wenn die nicht so groß und schwer wären, stünde bestimmt auch schon eine irgendwo bei mir. :D

Re: YT: Entstehung einer Zeitung (1971) | Mediengeschichte | SRF Archiv

Verfasst: So 22. Jan 2023, 07:03
von ebastler
Beim Stöbern im Forum bin ich gerade über diesen Beitrag gestolpert. Vielen Dank dafür! Aus heutiger Sicht kaum noch vorstellbar, wie "körperlich", analog und mechanisch die Text- und Bildverarbeitung damals war. Während meiner Kindheit noch "high tech"...

Die Maschinen im Video als Teil des kompletten Arbeitsaublaufs zu sehen, inclusive des Stolzes auf die moderne, schnelle Welt, gibt nochmal einen anderen Blickwinkel als die Besichtigung und Vorführungen in Museen. Danke!

Re: YT: Entstehung einer Zeitung (1971) | Mediengeschichte | SRF Archiv

Verfasst: So 22. Jan 2023, 13:15
von roliw
DF3OE hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:04 Eine wirklich ganz tolle Doku aus der Schweiz aus dem Jahr 1971.

Viel, für uns interessante, Technik zu sehen. Eigentlich total seltene Aufnahmen des Foto-HELL-Faxgerätes (Waschmaschine :) )
und 6-Bit Technik mit Siemens T106 (richtig 106, nicht 100 :) )
Die schönen T37 im Holzgehäuse sind schon fast profan gegenüber diesen seltenen Originalaufnahmen der anderen Technik. ;)

Und alles noch OHNE PC und OHNE Handy! :rofl:

Re: YT: Entstehung einer Zeitung (1971) | Mediengeschichte | SRF Archiv

Verfasst: So 22. Jan 2023, 14:23
von detlef
Wie diese Satzmaschinen (Linotype) funktionieren, dazu hatte ich erst vor ein paar Wochen dieses Video hier gefunden:


Re: YT: Entstehung einer Zeitung (1971) | Mediengeschichte | SRF Archiv

Verfasst: So 22. Jan 2023, 16:28
von SAS
Ich habe 1990 vier Linotype in funktion gesehen, Tribünde Druck GmbH, diese hatten keine Lochstreifenleser,
die dargestellte mit Lochstreifenleser find ich sehr interessant.
Im Technik-Museum Berlin kann mans ich diese in Betrieb ansehen.

Re: YT: Entstehung einer Zeitung (1971) | Mediengeschichte | SRF Archiv

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 07:04
von roliw
detlef hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:23 Wie diese Satzmaschinen (Linotype) funktionieren, dazu hatte ich erst vor ein paar Wochen dieses Video hier gefunden:

Was mir dabei nicht klar ist: Wie werden die rückgeführten Typen auf der
Welle oben wieder für den Fall ins Magazin sortiert. Wo ist an den Typen
das Sortierkriterium vorhanden?
Herzlichen Dank für eine Erleuchtung :thumbup: !

Re: YT: Entstehung einer Zeitung (1971) | Mediengeschichte | SRF Archiv

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 07:55
von ebastler
Auf einer Seite der Buchstaben-Matrizen ist eine Zahnung, anhand derer sie sortiert werden. Der Wikipedia-Artikel hat ein paar gute Bilder dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Linotype-Setzmaschine

Bild

Re: YT: Entstehung einer Zeitung (1971) | Mediengeschichte | SRF Archiv

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 08:08
von roliw
Vielen Dank!