Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#1

Beitrag: # 27162Beitrag Franz »

Moin,

gestern hat mein Arbeitskollege, der weiß, dass ich mich für alte Technik interessiere, ein Foto vom Hauptbahnhof Hanau mitgebracht.
Er meinte das wäre ein ehemaliger "Abfertigungsraum" der DB ganz in der Nähe des letzten Gleises und dieser Raum ist wohl seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten verschlossen und die Gerätschaften darin stehen noch da wie früher. Weiß nicht, ob das jetzt was Tolles oder Besonderes ist, wollte es Euch eigentlich nur mal zeigen. Ich selbst finde es aber sehr schade, dass die Sachen da einfach so vor sich hingammeln ...... VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 4):
ReinholdKochTelegrammophonJanLISBRAND
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 646
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#2

Beitrag: # 27169Beitrag Telegrammophon »

Schöne alte Einrichtung... allemal besser als auf dem Schrott ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzISBRAND
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

xachsewag
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 563
Registriert: Do 28. Nov 2019, 21:30
Wohnort: Augsburg
Hauptanschluß: 4191859 eles d

Re: Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#3

Beitrag: # 27172Beitrag xachsewag »

Finde es faszinierend das man sagen kann das seit x Jahren keiner mehr dort war. Die Zeit ist dort einfach stehen geblieben.
Sieht gut aus. Einfach unberührt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xachsewag für den Beitrag (Insgesamt 4):
FranzroliwTelegrammophonISBRAND
Grüße Basti
-----
921415z wawe d [T37h] (08:00-21:30)
53134 gebstr d [Lo15] (Büro)
4191859 eles d [T1000z] (Keller)
56220 LUKBGD D [T68d]
417575 47 emden db [T34 Blattschr.] (Keller)
YouTube: Fernschreiber Reloaded

LarsSW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Jan 2022, 15:09
Hauptanschluß:

Re: Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#4

Beitrag: # 28691Beitrag LarsSW »

Ich finde das Bild genial... ich sehe das an und kann den Raum förmlich riechen... Linoleum, auf dem Heizkörper verschwelter Staub, ein bisschen Öl- und Rußaroma, und der typische Geruch der alten Geräte. Herrlich, also zumindest für Spinner wie mich :yesyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LarsSW für den Beitrag (Insgesamt 2):
ThomasCHISBRAND
Benutzeravatar

TEHA
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 19:12
Wohnort: Unterfranken
Hauptanschluß: 97486 thkbg d

Re: Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#5

Beitrag: # 28692Beitrag TEHA »

Sonst niemand hier der Meinung, daß das vielleicht sogar der aktuelle technische Stand der Deutschen Bundesbahn heutzutage ist? :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TEHA für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße von Thomas

97486 thkbg d - Lo15c (Hauptanschluß 24/7 online)
631276 ziabg d - Lo15b
622155a semi d - Lo15a
97205 thufr d - T37h
663727 kretz d - T100
643517 hys d - T68d
(Streifenschreiber - bitte nur Kurznachrichten!)
Lorenz Lo15b (Schmaltastatur)
Siemens T68f
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#6

Beitrag: # 28695Beitrag FredSonnenrein »

TEHA hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 00:23 Sonst niemand hier der Meinung, daß das vielleicht sogar der aktuelle technische Stand der Deutschen Bundesbahn heutzutage ist? :devil:
Mit der Einführung von GSM-R wurde ziemlich viel "umgepflügt". OB-Fernsprecher sind flächendeckend außer Betrieb oder abgebaut. Fahrdienstleiter sollen / können keine Durchsagen mehr auf dem Bahnsteig machen. Usw...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag:
ISBRAND
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Philip
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 11:48
Wohnort: Rietberg
Hauptanschluß: 932230 bosek d

Re: Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#7

Beitrag: # 28696Beitrag Philip »

Sowas ist wirklich selten zu sehen. Vor allem da da kein Vandalismus statt gefunden hat. Man würde sowas gerne sofort wieder in Betrieb nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philip für den Beitrag:
ISBRAND
1. 932230 bosek d Siemens T100 - online
2. 526823 wede d SEL LO3000 - online -》zur Zeit nur ausgehende Fernschreiben, alle ankommenden Anrufe werden auf den T100 geleitet :whack:

LarsSW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Jan 2022, 15:09
Hauptanschluß:

Re: Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#8

Beitrag: # 28707Beitrag LarsSW »

Philip hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:22 Man würde sowas gerne sofort wieder in Betrieb nehmen.
Oh ja *seufz* und bitte auch gleich noch das rollende Material wieder aktivieren. Das war noch die Zeit, als ich es geliebt habe, mit dem Zug zu fahren. :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LarsSW für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzISBRAND
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#9

Beitrag: # 28712Beitrag Franz »

Liebe Leute,

ich bin ja sehr erstaunt, aber hocherfreut über Eure Resonanz - zu diesem "einfachen" Thema. Das hat mir heute den Antrieb gegeben, dass ich morgen oder übermorgen mal zum Bahnhof Hanau (ca. 25 km von hier) fahren werde, mir diese Stelle nochmal genau anschauen und so viele Fotos wie möglich machen werde.
Melde mich dann spätestens Sonntag Nachmittag wieder, VG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 5):
LarsSWReinholdKochJanLTelegrammophonISBRAND
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal

LarsSW
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Jan 2022, 15:09
Hauptanschluß:

Re: Info für unsere Bahn- und/oder Telefon-Fans

#10

Beitrag: # 28729Beitrag LarsSW »

TEHA hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 00:23 Sonst niemand hier der Meinung, daß das vielleicht sogar der aktuelle technische Stand der Deutschen Bundesbahn heutzutage ist? :devil:
Wenn das wenigstens noch der aktuelle Stand wäre... damals war die Bahn ja noch zuverlässig. Der moderne Kram taugt scheinbar nichts :pola:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LarsSW für den Beitrag (Insgesamt 2):
TelegrammophonISBRAND
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“