T100(S) Reparaturlösung Stossdämpferproblem
Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 12:12
Vorwort:
Diese Reparaturlösung bezieht sich nur auf die Stoßdämpfer der ersten Generation (Maschinen bis ca. 1970).
Erkennbar am braun lackierten Alu-Druckgussgehäuse des Stossdämpfers.
Stossdämpfer der zweiten Generation haben einen anderen Kolben und man muss eine andere Reparaturmethode
anwenden, die separat beschrieben werden wird.
Wohl kaum ein T100(S) Nutzer bleibt leider über kurz oder lang von diesem Problem verschont.
Der Stossdämpfer versagt seinen korrekten Dienst und der Typenkorb springt munter vom Zeilenanfang
bei Wagenrücklauf zurück. Der Druck des ersten Zeichens/Buchstabens beginnt nicht mehr an erster Postition.
Ursache für dieses Problem ist die altersbedingte Schrumpfung der Kunststoff-Dichtlippe (quasi Kolbenring)
am Kolben des Stossdämpfers um wenige zehntel Millimeter. Der Kolben kann kein bremsendes Luftpolster
mehr aufbauen, sondern die Luft strömt am Kolben vorbei nach außen und die stossdämpfende Wirkung versagt.
Da ein Originalersatzteil erstens nicht mehr zu bekommen ist, und wenn, dieses auch aus Altbeständen
sein wird, also dem selben Alterungsprozess ausgesetzt ist, muss eine andere Lösung her...
Der Luftspalt zwischen Kolben und Zylinder muss wieder geschlossen werden, sodass der Kolben passgenau
und ohne Spiel im Zylinder wirken kann!
Lösung bringt ein flexibler "Abstandsweiter" aus einem Filzstreifen mit ca. 2mm dicke. Dieser drückt die Dichtlippe
wieder einige zehntel Millimeter nach Außen und der Luftspalt verschwindet.
Nachfolgend die Reparaturlösung Schritt für Schritt:
Stossdämpfer mit Einstellschraube, von hinten zugänglich im linken Bereich der Maschine: Die Schraube mit dem gezahnten Blechplättchen dient zur Feinjustierung der Stossdämpferwirkung.
Das Blech verschliesst ein winziges Luftaustrittsloch mehr oder minder, je nachdem wie weit man das
Blechplättchen verschiebt.
Schritt 1:
Typenkorbhebel aushängen und aus dem Stossdämpferzylinder ziehen. (den kleinen Bolzen nach unten drücken)
Lässt sich ohne Werkzeug bewerkstelligen. Blechdeckel abschrauben:
Schritt 2:
Kolben aus dem Zylinder ziehen.
Alles gut reinigen (Spiritus).
weiter geht's mit der Reparatur im neuen Beitrag....
Diese Reparaturlösung bezieht sich nur auf die Stoßdämpfer der ersten Generation (Maschinen bis ca. 1970).
Erkennbar am braun lackierten Alu-Druckgussgehäuse des Stossdämpfers.
Stossdämpfer der zweiten Generation haben einen anderen Kolben und man muss eine andere Reparaturmethode
anwenden, die separat beschrieben werden wird.
Wohl kaum ein T100(S) Nutzer bleibt leider über kurz oder lang von diesem Problem verschont.
Der Stossdämpfer versagt seinen korrekten Dienst und der Typenkorb springt munter vom Zeilenanfang
bei Wagenrücklauf zurück. Der Druck des ersten Zeichens/Buchstabens beginnt nicht mehr an erster Postition.
Ursache für dieses Problem ist die altersbedingte Schrumpfung der Kunststoff-Dichtlippe (quasi Kolbenring)
am Kolben des Stossdämpfers um wenige zehntel Millimeter. Der Kolben kann kein bremsendes Luftpolster
mehr aufbauen, sondern die Luft strömt am Kolben vorbei nach außen und die stossdämpfende Wirkung versagt.
Da ein Originalersatzteil erstens nicht mehr zu bekommen ist, und wenn, dieses auch aus Altbeständen
sein wird, also dem selben Alterungsprozess ausgesetzt ist, muss eine andere Lösung her...
Der Luftspalt zwischen Kolben und Zylinder muss wieder geschlossen werden, sodass der Kolben passgenau
und ohne Spiel im Zylinder wirken kann!
Lösung bringt ein flexibler "Abstandsweiter" aus einem Filzstreifen mit ca. 2mm dicke. Dieser drückt die Dichtlippe
wieder einige zehntel Millimeter nach Außen und der Luftspalt verschwindet.
Nachfolgend die Reparaturlösung Schritt für Schritt:
Stossdämpfer mit Einstellschraube, von hinten zugänglich im linken Bereich der Maschine: Die Schraube mit dem gezahnten Blechplättchen dient zur Feinjustierung der Stossdämpferwirkung.
Das Blech verschliesst ein winziges Luftaustrittsloch mehr oder minder, je nachdem wie weit man das
Blechplättchen verschiebt.
Schritt 1:
Typenkorbhebel aushängen und aus dem Stossdämpferzylinder ziehen. (den kleinen Bolzen nach unten drücken)
Lässt sich ohne Werkzeug bewerkstelligen. Blechdeckel abschrauben:
Schritt 2:
Kolben aus dem Zylinder ziehen.
Alles gut reinigen (Spiritus).
weiter geht's mit der Reparatur im neuen Beitrag....