WLAN VT100 Terminal mit ESP8266

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Horatius
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 170
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:53
Wohnort: Buchholz
Hauptanschluß: 418701 STEAM D
Kontaktdaten:

WLAN VT100 Terminal mit ESP8266

#1

Beitrag: # 27220Beitrag Horatius »

Moin aus der Nordheide,

ich baue gerade einen CP/M Emulator auf Arduino Due Basis und bin im Zuge der Recherchen, auf ein tolles Projekt gestoßen.

Einen WLAN <> RS232 Terminal - Emulator.

Ich werde das Teil nun auch für mein i-Telex System (TW39 spezial, serielle Schnittstelle), auf Ausstellungen einsetzen.

Evtl. hilft dieses Projekt ja dem Einen, oder Anderen auch bei seinen Projekten.

Das Ganze kann mit einem ESP8266 und einem TTL (3,3V) zu RS232 Adapter zusammengebaut werden.
Der Emulator baut u.a. einen WLAN Hotspot auf und bietet eine HTML Seite mit einer Terminal Emulation im Browser an.
Zusätzlich kann man den Emulator in das eigene WLAN einbinden.

Eine Demo findet sich hier:
https://espterm.github.io/term.html

Die fertigen Images befinden sich hier:
https://github.com/espterm/espterm-firmware/releases

Zum Schreiben auf die ESP habe ich dieses Programm genutzt:
Win32 = https://github.com/nodemcu/nod…elease/E ... lasher.exe
Win64 = https://github.com/nodemcu/nod…elease/E ... lasher.exe

Folgende Einstellungen werden benötigt:
Advanced.JPG
Conf.JPG
Bitte unbedingt das Kreuz bei BEIDEN Images setzen. Der Fehler hier hat mich zur Verzweiflung getrieben :whack:
Operation.JPG
Links:
ESP8266: https://amzn.to/3npfNur
RS232 Adapter: https://amzn.to/3l83jVi
CP/M Emulator: https://bit.ly/3li36Pu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptanschluss: 418701 steam d mit TEKADE FS200
Mobile Anlage (groß): 418703 mit Siemens T 37, Siemens T68D, Lo15 /nur Empfänger, PC-Telex
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“