Bericht über Rohrpostanlagen aus Deutschland

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
ThomasCH
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 332
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 17:18
Wohnort: Affoltern a/A
Hauptanschluß: 760402 wema d
Kontaktdaten:

Bericht über Rohrpostanlagen aus Deutschland

#1

Beitrag: # 27383Beitrag ThomasCH »

https://www.spiegel.de/geschichte/rohrp ... 0000107118


Soeben im Netz gefunden. Mag mich selber auch noch gut an solche Anlagen erinneren. In meiner Lehrfirma gabs auch eine grosse Rohrpostanlage. Der Chef der Anlage war technisch nicht so auf der Höhe.... . Gabs Probleme mit der Anlage, dann holte er immer eine WD40 Dose und sprühte die ganze Relaissteuerung damit ein :scratch: . Seine Mitarbeiter mussten dann anschliessend retten, was noch zu retten war.... :mad:
Das war in den 80er Jahren.

Gruss Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasCH für den Beitrag (Insgesamt 4):
FranzReinholdKochRainerDDJanL
Hauptanschluss Siemens T100 mit Kennungsgeber 76 04 02 wema d oder 76 04 02 umgeleitet auf T100 mit Kennung tex ctls bern (ex Küstenfunkstelle "Bern Radio" HEB)
CNET +41 1 737 26 91 und +41 1 737 26 92
+41 1 845 07 30 und +41 1 845 07 31
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“