Netzteil T1000S defekt.

Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Netzteil T1000S defekt.

#1

Beitrag: # 27858Beitrag kerk1v »

Hallo in die Runde,

mein gerade neu erworbener T1000S hat nach wenigen Stunden rumprobieren mit einem Netzteilschaden den Geist aufgegeben.

Symptome: beim Einstecken haut es den FI raus. Netzkabel ist soweit ich sehen und messen konnte in Ordnung.

Wer kennt sich damit aus und kann helfen, oder hat evtl. ein funktionierendes/generalueberholtes T1000S-Netzteil abzugeben? Meines gaebe es dann im Austausch zurueck.

Danke und Gruss,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 301
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Netzteil T1000S defekt.

#2

Beitrag: # 27859Beitrag dh0jsv »

Hallo Volker,

das klingt nach Entstörkondensatoren im Netzfilter. Für einen Test kann man die sicher erstmal ganz rausbauen, für den Dauerbetrieb würde ich aber wieder was reinbauen. Besonders als Funkamateur, man will sich ja nicht mehr QRM verursachen als nötig ;)
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Netzteil T1000S defekt.

#3

Beitrag: # 27860Beitrag kerk1v »

Hallo,

Die da?
IMG_20211116_094810.jpg
Kann ich die vorher "im Schaltkreis" messen?
Ich habe mal kurz das Multimeter drangehalten, und Kurzschluss haben die nicht.
Muesste ich dann da irgend eine Bruecke einloeten?

Danke fuer den schnellen sachdienlichen Hinweis!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Netzteil T1000S defekt.

#4

Beitrag: # 27865Beitrag kerk1v »

Also...
Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

Ich habe das Netzteil nun vor mir liegen. Die Entstoer-Kondis haben keinen Kurzschluss, die verdaechtige ich also erst mal nicht.

Wenn ich das Netzteil nun ausgebaut anschliesse, ist alles OK, der Luefter laeuft, nix passiert.

Also wieder eingebaut. Noch nicht an der Hauptplatine angeschlossen, auch alles OK

Also NT wieder an die Hautplatine... ZONK, FI schaltet ab.

Irgendeine Idee?

Danke,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Netzteil T1000S defekt.

#5

Beitrag: # 27867Beitrag Franz »

Hallo Volker,
ich weiss nicht, ob Günter (DK9RG) hier regelmäßig mitliest, aber unbedingt ihn mal (evt.. per PN) wg. der Symptome befragen, er kennt sich mit den NT's für die T1000 sehr gut aus .... viel Erfolg ....
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

dh0jsv
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 301
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:28
Wohnort: Zwickau
Hauptanschluß: 785069 frhuf dd

Re: Netzteil T1000S defekt.

#6

Beitrag: # 27868Beitrag dh0jsv »

Da muß man auch keinen Kurzschluß messen. Ein normaler FI in der Hausinstallation wird 30mA haben... Da reicht ein Feinschluß, der auch nur bei Betriebsspannung wirkt und auch nicht ständig vorhanden sein muß. Mit einem Meßgerät mit 9V Batteriespeisung wird man das nicht finden. Ich habe zBsp ein Isolationsmeßgerät, mit dem ich bis 1000V Prüfspannung habe.

Wenn die normale Schaltung einen Fehler hat, wird höchstens die (Fein-) Sicherung kommen, aber kein FI.
Sven, DH0JSV
-------------------------------------------
785069 frhuf dd (T51)
784223 nema dd (F2000)
6292941 sik d (T1000)

Anschlüsse 24/7 erreichbar

----------------------
Prüfkoffer DE2000
Benutzeravatar

Topic author
kerk1v
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Jul 2021, 13:58
Wohnort: Benalmádena, Spanien
Hauptanschluß: 48822 sama e

Re: Netzteil T1000S defekt.

#7

Beitrag: # 27871Beitrag kerk1v »

dh0jsv hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 19:01 Da muß man auch keinen Kurzschluß messen. Ein normaler FI in der Hausinstallation wird 30mA haben... Da reicht ein Feinschluß, der auch nur bei Betriebsspannung wirkt und auch nicht ständig vorhanden sein muß. Mit einem Meßgerät mit 9V Batteriespeisung wird man das nicht finden. Ich habe zBsp ein Isolationsmeßgerät, mit dem ich bis 1000V Prüfspannung habe.

Wenn die normale Schaltung einen Fehler hat, wird höchstens die (Fein-) Sicherung kommen, aber kein FI.
Ah, ja, aber wieso springt der FI dann wenn die Hauptplatine am Netzteil angeschlossen ist, aber nicht wenn sie es nicht ist? Zieht der FS dann so viel Strom mehr, dass ein Fehler der Entstoerkondensatoren erst dann zum tragen kaeme?

Sorry wenn dass ne bloede Frage ist, aber Elektronik hoert bei mir meistens bei bequemen 24V auf (auch wenn ich weiss dass man z.B dicke Kondensatoren vorsichtig entlaedt bevor man da anpackt...)

Danke,
Volker, Benalmádena, Spanien
48822 sama e - Siemens T1000
61858 kli e (an PiTelex, nur Ausnahmsweise benutzen!)
AFu-Call: EA7KLK

henkie
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 125
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 21:30
Wohnort: Helmond
Hauptanschluß:
Kontaktdaten:

Re: Netzteil T1000S defekt.

#8

Beitrag: # 27872Beitrag henkie »

Ich habe auch ein T1000 was mir die Haus Sicherung klappen lass, aber ich habe noch immer nicht angefangen das Problem zu suchen.
Und wenn man nicht sucht, findet man auch keine Lösung :scratch:

Es kann schon sein dass das Netzteil ohne T1000S "funktioniert", aber es ist möglich dass das Teil was für Probleme sorgt, nicht eingeschaltet ist (durch die Steuerung vom T1000S). Das Teil wird dann aktiviert wenn es im T1000S ist, mit das nicht erwünschtes Resultat :/

Wie es so anhört (liest) sind die Entstörungs Kondensatoren nicht das Problem. Die sind immer angeschlossen, da macht es nichts aus ob das Netzteil eingebaut ist oder auf dem Tisch vor Dir liegt.

Hast Du die Tantal Elkos schon kontroliert, oder (besser) ausgetauscht? Die können für ein Kurschluss sorgen ...
Benutzeravatar

M1ECY
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 699
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 13:13
Wohnort: Hitchin Hertfordshire, UK
Hauptanschluß: 669089

Re: Netzteil T1000S defekt.

#9

Beitrag: # 27873Beitrag M1ECY »

Hi Volker,

I cannot speak from true experience of the T1000, because in the UK, we have different power modules.

However, the mains filter capacitors will possibly only show a true fault that will trip the FI if there is significant leakage to the ground path - perhaps when the power module is connected to the main board the circuit is completed?

Though, with experience in general of the switching supplies, it is possible that there are other faults that will give the same problem.

There is no problem in removing the suppression devices that go across the AC power connections, and then from AC power to ground - you must not bridge any of these.

If your electronic place of safety is only with low voltage circuits then perhaps you will need some support from more experienced engineers.

We can talk you through some testing and repair methods, but only if you feel safe to work with high voltage AC and DC circuits in your workshop.
669089 Siemen G - T100S Online 24H
299709 Antosh G - Creed 444 - Double Current R + D (0800 - 2100) and a bit tempremental
459724 NC
Benutzeravatar

FelixF
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 353
Registriert: Di 30. Jun 2020, 23:04
Wohnort: Westerwiehe
Hauptanschluß: 933501 growi d

Re: Netzteil T1000S defekt.

#10

Beitrag: # 27874Beitrag FelixF »

Hallo Volker, der T1000 S hat m.W. 2 seperate Netzteile: einmal für Stand-by und einmal für den eingeschalteten Zustand. Ob beide ohne den Rest des T1000 eingeschaltet sind, weiss ich nicht.
Vielleicht kann da das Problem liegen, aber ich weiß es nicht genau.
LG Felix
----------------------------------------
1. 933501 growi d-T100S online
2. 78110 - 7811x karlsr d - T34k online
3. 933799 frenz d -AB / Siemens Locher 15 online
4. 933596 kuehl d - T1000S online
5. 933502 mintlx d - Canon Fax-120 offline
6. BTX: 0524452250 -Siemens Bitel T3210 C
Antworten

Zurück zu „T1000“