i-telex Netzwerkmodul erzeugt Flut von arp-Meldungen und hängt Thema ist als GELÖST markiert

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten

Topic author
giso
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 08:26
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß:

i-telex Netzwerkmodul erzeugt Flut von arp-Meldungen und hängt

#1

Beitrag: # 28032Beitrag giso »

Hallo,

mein Netzwerkmodul (Firmware vom 29. Februar 2020) hängt sich fest, sobald ich einen Teilnehmerserver eintrage. Das System wird extrem langsam (meistens läuft der Browser in einen Timeout, wenn ich etwas im Webinterface konfigurieren möchte, manchmal wird der Bildschirm extrem langsam aufgebaut). Auch Verbindungen nach außen brechen schon im Wahlvorgang ab. Ich konnte, bevor das Problem auftrat, genau eine Nachricht an Ulfert verschicken, wahrscheinlich wurde danach erst meine Nummer freigegeben. Mit Wireshark habe ich gesehen, dass es in meinem Netzwerk eine Flut mit arp-Meldungen gibt, "who has <ip>...", wobei ip die IP-Adresse vom i-telex-Modul ist. Am Netzwerk-Port leuchten beide LEDs dauerhaft.

Wenn ich alle Einstellungen zurücksetze scheint es das Problem nicht zu geben. Die einzigen Einstellungen, die ich gemacht hatte, waren "Dynamic IP"-checkbox zu wählen und einen (gleiches Problem bei mehreren, habe auch unterschiedliche einzelne) Teilnehmersever einzutragen.

Ich gucke mir das nochmal genauer an, komme da jetzt nicht zu, bin aber dankbar für Tipps!

Giso
(Zeitserver geht auch noch nicht, aber das ist ein anderes Thema...)
812829 bkamp d
(T37g)
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3092
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: i-telex Netzwerkmodul erzeugt Flut von arp-Meldungen und hängt

#2

Beitrag: # 28033Beitrag DF3OE »

Giso, ich flashe immer eine ältere Version 783 auf die Bausätze. Sie ist älter, aber grundsätzlich funktioniert sie.
Du solltest sie aber möglichst auf die aktuellste Version per Nullmodem-Kabel über die Serielle Buchse vorne updaten.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: i-telex Netzwerkmodul erzeugt Flut von arp-Meldungen und hängt

#3

Beitrag: # 28034Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Giso,
was für einen Router besitzt du? Als Zeitserver kannst du im Regelfall einfach die Adresse des Routers verwenden. Die meisten besitzen einen eigenen NTP-Server.
Übrigens läuft die Ethernetkarte meistens NICHT richtig, wenn diese direkt an einer Fritzbox hängt. Ein zwischengeschalteter Switch beseitigt das Problem oft. Warum dies so ist kann ich nicht eindeutig feststellen.
Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.

Topic author
giso
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 08:26
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß:

Re: i-telex Netzwerkmodul erzeugt Flut von arp-Meldungen und hängt

#4

Beitrag: # 28035Beitrag giso »

Ok, ich versuche dann erstmal die Firmware zu aktualisieren (hab nur virtuelles Windows und noch kein Nullmodemkabel). Das Gerät ist über einen Switch von der Fritzbox getrennt. Die Arp-Messages kommen wahrscheinlich von zwei WLAN-Accesspoints im Netzwerk.
Danke!
Giso
812829 bkamp d
(T37g)

Topic author
giso
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 08:26
Wohnort: Oldenburg
Hauptanschluß:

Re: i-telex Netzwerkmodul erzeugt Flut von arp-Meldungen und hängt

#5

Beitrag: # 28153Beitrag giso »

Die neue Firmware hat das Problem gelöst! Danke
812829 bkamp d
(T37g)
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“