Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

Antworten

Topic author
ewu
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:43
Wohnort: Duisburg
Hauptanschluß:

Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

#1

Beitrag: # 28058Beitrag ewu »

Hallo ,

Ich schaffe es nicht ,das der DBT-03 Emulator sich mit dem Fe Ap 90-1 verbindet .
Die Dipschalter sind auf automatischer Wahl eingestellt .
Ich drücke am Fe Ap 90-1 die Btx-Taste und es beginnt die Anwahl ,danach schaltet er ab .(ca,30sec.)

Geht das überhaupt ,wenn ja wie .

grüße
uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewu für den Beitrag:
ISBRAND

Casandro
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 46
Registriert: So 13. Sep 2020, 12:57
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

#2

Beitrag: # 28403Beitrag Casandro »

Also das FeAp90-1 kenne ich auf Anhieb jetzt nicht. Hörst Du denn die Hörtöne?
Wenn nein: Hast Du die Software auf dem Rarpberry Pi installiert und den ATMega im Emulator geflascht?

Wenn ja: Hast Du eine Internetverbindung?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Casandro für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
ewu
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:43
Wohnort: Duisburg
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

#3

Beitrag: # 28434Beitrag ewu »

Der DBT-03 Emulator geht einwandfrei. Ich habe den auch mit andere BTX Decoder überprüft .
Wenn ich mit dem Fe Ap 90-1 ein Anwahl mache ,reagiert der DBT-03 Emulator ,indem die Led für die Anwahl flackert.
Nur es baut sich keine Verbindung auf.
Das Problem ist anscheinend der FeAp90-1 .
Ich weis aber nicht ,ob das überhaupt möglich ist ,oder was ich verkehrt mache.

frohe Feiertage
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewu für den Beitrag:
ISBRAND

ralf02
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 96
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:46
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

#4

Beitrag: # 28529Beitrag ralf02 »

Hallo Uwe,

ich habe mir mal meinen Thread im Forum64 von Anfang 2021 (C64 BTX Modul und D-BT-03 Modem) angesehen. Sowohl im (echten) D-BT03 als auch im Multitel muss manuelle Wahl eingestellt werden. Ich habe mal die entsprechende Seite aus dem Service-Handbuch herauskopiert:

SCAN_20211230_200115818.pdf

So hatte ich mit dem Multitel und dem D-BT03 unter 09281-549355-190 eine Verbindung aufbauen können. Auch mit dem D-BT03-Emulator hat das funktioniert.

Der Dipschalter liegt auf der Bodenplatte des Multitels (der blaue).
IMGP5959.JPG
Ich glaube aber, man kommt auch ohne der Ausbau der Bildröhre dran (hier noch nicht entstaubt):
IMGP5953.JPG
Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf02 für den Beitrag:
ISBRAND

Topic author
ewu
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:43
Wohnort: Duisburg
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

#5

Beitrag: # 28559Beitrag ewu »

Danke,

Werde ich ausprobieren.

grüße
uwe

Topic author
ewu
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:43
Wohnort: Duisburg
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

#6

Beitrag: # 28562Beitrag ewu »

Wenn ich am Multitel die Dippschalter auf manueller Wahl stelle ,wählt es nur aus dem Btx Register .
Damit baut er keine Verbindung auf.


grüße
uwe
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

#7

Beitrag: # 28571Beitrag ISBRAND »

Moins Uwe,

also ich kann nur berichten wie es beim Loewe Multi-TelD geht, also da kann ich auch über das Telefonbuch/BTXbuch wählen und mußte aber den Eintrag der zum Online gehen ist geändert werden auf die 09281-549355-190. Also die Service-Anwahl-Nr. muß geändert werden, da wird bestimmt von früher noch irgendeine Nr. von der Telekom drin sein, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob du die selbst ändern kannst, weil bei den "POST" Geräten ging das ja so nicht, die sehen zwar geiler aus, aber sind für uns schwierig geworden, weil die ganze BTX-Umgebung, Einrichterkoffer fehlt usw.
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:

ralf02
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 96
Registriert: Di 10. Jul 2018, 12:46
Hauptanschluß:

Re: Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

#8

Beitrag: # 28593Beitrag ralf02 »

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wählt man am Multitel die BTX-Nummer, als wenn man ein normales Telefonat führen will und "schaltet" dann erst auf BTX. Ich habe mir nochmal den Forum64-Thread angeschaut und folgendes gefunden:

"Der TAE-F Stecker des Multitels ist nur zum Telefonieren da. Der TAE-N Stecker des DBT-03 kommt in die gleiche TAE-Dose, das DBT-03 wird dann über das Din-Kabel mit dem Multitel verbunden. Dann wählt man mit dem Multitel die Nummer des BTX-Servers und wenn die Pieptöne des Servers zu hören sind, drückt man am Multitel die BTX-Taste. Damit das so funktioniert (individuelle Anwahl, ....), muss im Multitel ein DIP-Schalter, ebenso wie im DBT-03, entsprechend eingestellt werden ...".

Vielleicht bekommst Du es so hin.

Grüße,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf02 für den Beitrag:
ISBRAND
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Fe Ap 90-1 mit DBT-03 Emulator

#9

Beitrag: # 28931Beitrag Telegrammophon »

Hallo,
ich habe das gleiche Multitel und ebenfalls zu Beginn viele Probleme gehabt.
Über viel Probieren habe ich schließlich herausgefunden, wie die Verbindung funktioniert (und ohne das Gerät zu öffnen).
Hierbei muß unter "Daten" im Menü des Multitel die Option "Anschlußbox wählt" ausgewählt sein.
Ich habe hierzu TAE-Stecker vom Multitel-Telefon und vom Modem an der gleichen TAE-Dose, also der gleichen Leitung angeschlossen.
Ich drücke zuerst die Telefon-Taste und wähle die Nummer der BTX-Zentrale (die kann man sich ja auch einfach im Telefon- oder SOnderregister einspeichern). Sobald der Datenton zu hören ist, drücke ich die BTX-Taste.
Im Regelfall wird beim ersten Mal "Keine BTX-Verbindung" ausgegeben. In dem Fall mit der "Ende"-Taste die BTX-Verbindung trennen. Danach (bei weiter bestehender Telephonverbindung zur Zentrale) einfach noch einmal die BTX-Taste drücken. Das ganze evtl. nochmal wiederholen, dann spätestens sollte der Anmeldebildschirm von BTX erscheinen.
Sobald die ersten Zeichen übertragen werden, den Hörer einmal hochheben und wieder auf die "Gabel" legen, um die Telephonverbindung zu trennen, denn das BTX-Modem hat sich die Leitung schon geholt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag:
ISBRAND
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Antworten

Zurück zu „Bildschirmtext (BTX)“