mache mal einen eigenen Thread auf um verschiedene Produkte/ Tests zu teilen und natürlich auch abzufragen was ihr so benutzt habt um einen fehlenden MDA Monitor etc. zu ersetzen.
Aktuell betroffen von einer solchen Aktion wäre der
- Siemens T1200CT - geht mit den vorgestellten Lösungen einwandfrei, da Standard MDA Schnittstelle
- Lorenz LO3003 - geht nicht mit den gezeigten Lösungen, die Schnittstelle sieht wie MDA aus (auch Belegung) aber die Frequenzen haben nichts mit MDA, CGA usw. zu tun, hier hat Lorenz unbedingt das Rad neu erfinden müssen anstatt zu Standard-Massenware aus der Zeit zu greifen und ein eigenes Logo auf das Gehäuse zu kleben. Daher: wer einen Monitor für den LO3003 hat, immer schön pflegen und sorgsam damit umgehen
- und natürlich außerhalb der Fernschreiberrei
Schaltung 1: MDA/CGA/EGA to VGA von Luis Antoniosi
Der Aufwand das nachzubauen ist relativ groß da man neben guter Löterfahrung (SMD Speicherbaustein auf der Unterseite der Platine) auch die riesige Entwicklungsumgebung installieren muss sowie einen Programmer braucht, aber was macht man nicht alles um weiterzukommen Die FPGA Platine gibt es natürlich fertig zu kaufen.
Beispielbild (T1200CT) - Foto vom Bildschirm ist nicht ganz perfekt aber in der Realität ist das Bild gut
Quellen:
https://sites.google.com/site/tandycoco ... ega-to-vga (Schaltplan & Co) bzw. https://github.com/lfantoniosi/mce2vga
https://www.youtube.com/watch?v=9SII7ujB3FY (Vorstellung auf Youtube)
https://www.serdashop.com/MCE2VGA (Vertrieb)
Schaltung 2: MCE Adapter von necrowave
Eine sehr preiswerte Lösung (würde mal sagen max 10 Euro), sehr leicht zu löten. Nur der GAL muss halt programmiert werden was aber die typischen Programmer für EPROMs i.d.R. auch können, JEDEC Datei ist auf der verlinkten Seite zu finden sowie auch die Gerber-Files für die Leiterplatte. Tolle Lösung, preiswert und einfach zu bauen.
Beispielbilder (auch am T1200CT mit den ersten Tests, das Bild müßte noch etwas nach unten geschoben werden das macht man aber am Monitor)
Quellen:
https://github.com/necroware/mce-adapter
auf der Github Seite sind hier interessante Beiträge in YouTube verlinkt und auch erklärt warum der bekannte GBS-8200 kein "Converter" ist
Soweit erst einmal. Habe die eine oder andere Leiterplatte noch übrig falls Interesse besteht was nachzubauen.
Hinweis: alle Tests sind mit einem NEC Mulitsync E222W gemacht worden. Bei der Schaltung 2 darauf achten dass es ggf. Anforderungen an den Monitor gibt -> siehe verlinkte Quellangaben.
Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für den LO3003, vielleicht hat noch jemand einen Monitor dafür rumliegen (ohne LO3003)
Kennt ihr weitere Lösungen zum Thema?
Grüße
Patrick