elektr. Fernschreiber am VGA Monitor

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

elektr. Fernschreiber am VGA Monitor

#1

Beitrag: # 28429Beitrag Patrick »

Hallo zusammen,
mache mal einen eigenen Thread auf um verschiedene Produkte/ Tests zu teilen und natürlich auch abzufragen was ihr so benutzt habt um einen fehlenden MDA Monitor etc. zu ersetzen.

Aktuell betroffen von einer solchen Aktion wäre der
  • Siemens T1200CT - geht mit den vorgestellten Lösungen einwandfrei, da Standard MDA Schnittstelle
  • Lorenz LO3003 - geht nicht mit den gezeigten Lösungen, die Schnittstelle sieht wie MDA aus (auch Belegung) aber die Frequenzen haben nichts mit MDA, CGA usw. zu tun, hier hat Lorenz unbedingt das Rad neu erfinden müssen anstatt zu Standard-Massenware aus der Zeit zu greifen und ein eigenes Logo auf das Gehäuse zu kleben. Daher: wer einen Monitor für den LO3003 hat, immer schön pflegen und sorgsam damit umgehen :jajas:
  • und natürlich außerhalb der Fernschreiberrei
Ich habe 2 Schaltungen verwendet / getestet die ich hier kurz vorstellen will, Details (Schaltpläne, Source-Code, Gerber-Files usw.) sind unter den Links der jeweiligen "Urheber" zu finden.

Schaltung 1: MDA/CGA/EGA to VGA von Luis Antoniosi
20211224_112032.jpg
Der Aufwand das nachzubauen ist relativ groß da man neben guter Löterfahrung (SMD Speicherbaustein auf der Unterseite der Platine) auch die riesige Entwicklungsumgebung installieren muss sowie einen Programmer braucht, aber was macht man nicht alles um weiterzukommen :o Die FPGA Platine gibt es natürlich fertig zu kaufen.

Beispielbild (T1200CT) - Foto vom Bildschirm ist nicht ganz perfekt aber in der Realität ist das Bild gut
20211224_112014.jpg
Quellen:
https://sites.google.com/site/tandycoco ... ega-to-vga (Schaltplan & Co) bzw. https://github.com/lfantoniosi/mce2vga
https://www.youtube.com/watch?v=9SII7ujB3FY (Vorstellung auf Youtube)
https://www.serdashop.com/MCE2VGA (Vertrieb)


Schaltung 2: MCE Adapter von necrowave
20211224_112111.jpg
Eine sehr preiswerte Lösung (würde mal sagen max 10 Euro), sehr leicht zu löten. Nur der GAL muss halt programmiert werden was aber die typischen Programmer für EPROMs i.d.R. auch können, JEDEC Datei ist auf der verlinkten Seite zu finden sowie auch die Gerber-Files für die Leiterplatte. Tolle Lösung, preiswert und einfach zu bauen.

Beispielbilder (auch am T1200CT mit den ersten Tests, das Bild müßte noch etwas nach unten geschoben werden das macht man aber am Monitor)
20211224_111236.jpg
20211224_111343.jpg

Quellen:
https://github.com/necroware/mce-adapter
auf der Github Seite sind hier interessante Beiträge in YouTube verlinkt und auch erklärt warum der bekannte GBS-8200 kein "Converter" ist

:D Soweit erst einmal. Habe die eine oder andere Leiterplatte noch übrig falls Interesse besteht was nachzubauen.

Hinweis: alle Tests sind mit einem NEC Mulitsync E222W gemacht worden. Bei der Schaltung 2 darauf achten dass es ggf. Anforderungen an den Monitor gibt -> siehe verlinkte Quellangaben.

Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für den LO3003, vielleicht hat noch jemand einen Monitor dafür rumliegen (ohne LO3003) :holy:

Kennt ihr weitere Lösungen zum Thema?
Grüße
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patrick für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzWerner
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Benutzeravatar

Topic author
Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

Re: elektr. Fernschreiber am VGA Monitor

#2

Beitrag: # 28433Beitrag Patrick »

update: LO3003 am Adapter der Schaltung 2 von obigem Beitrag

Nach Auswahl eines anderen GALs (16V8D) konnte ich mit viel Mühe ein sauberes Bild auf dem NEC bekommen, allerdings läßt es sich nicht weiter zusammenschieben (es fehlt rechts ein Teil). Sieht so aus als wenn mit dem Zusammenspiel eines geeigneten Monitors mit der Schaltung ein Weg zum Ziel führt.
20211224_143642.jpg
20211224_143747.jpg
Das sieht schon ordentlich aus und die Kennung war auch noch gespeichert :dance:

REF: http://15khz.wikidot.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patrick für den Beitrag (Insgesamt 5):
FranzM1ECY380170JFKJanLWerner
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Benutzeravatar

Topic author
Patrick
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 751
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:46
Hauptanschluß: 54577 aros d

Re: elektr. Fernschreiber am VGA Monitor

#3

Beitrag: # 28498Beitrag Patrick »

update: VGA Monitore

Hallo zusammen,
habe nun 6 weitere VGA Monitore getestet die ich im Umfeld zur Verfügung hatte - am LO3003 mit der Schaltung von necrowave habe ich NUR mit dem NEC Multisync E222W ein sauberes Bild bekommen, alle anderen haben entweder gar nichts angezeigt oder "out of range". Mit der MCE2VGA Schaltung war gar nichts zu sehen, 3 MDA Monitore die mir zur Verfügung stehen haben direkt am Ausgang (am LO3003 angeschlossen) auch nichts angezeigt.

Mit einem NEC MultiSync 1970NXp habe ich fast ein Bild bekommen, allerdings ließ sich das Bild dann nicht weiter mit den gegebenen Einstellmöglichkeiten synchronisieren, es sah so aus (STECKER GEZOGEN sollte das heißen):
20211228_161055.jpg
Das sah bei dem anderen NEC auch so aus, allerdings konnte ich die Einstellung so hinbekommen dass das Bild sauber zu sehen ist (auch wenn 4 Zeichen am Schluß fehlen).

Fazit: aktuell scheint die Kombination aus NEC E222W mit der necrowave Schaltung die Lösung zu sein, den Monitor bekommt man gebraucht für etwa 35 Euro.

Zum Schluß event. eine Frage an die E-Techniker:

Der Grafikchip wird mit 22 MHz getaktet, könnte es sein dass durch ändern auf 18 MHz event. das ganze näher an MDA rankommen würde? Leider gibt es zu dem Chip im Netz gar kein Datenblatt zu finden, absolut nichts zu finden außer Vermittler seltener Bauteile.

Ausschnitt Schaltplan:
Screenshot_20211228_204142.png

Bild vom Chip (Teilenummer steht nicht in der Doku -> KFSBSC-01, Herstellerlogo noch nie gesehen ):

20211228_135536.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patrick für den Beitrag (Insgesamt 3):
Franz380170JFKWerner
i-telex:
a.) T1000S : 54577 aros d
b.) T1200SD : 465111 vfw d

i-telex (mobile Anlage):
11113 t68d 1-Streifen-Maschine
7826519 t68d 2-Streifen-Maschine

piTelex Test - aktuell offline
T1000S : 183282 isoph d
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“