"Die rote Kapelle" ARD 7-Teiler von 1972

Urlaubstipps? Fußball? Kochrezepte? Katzenvideos? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

"Die rote Kapelle" ARD 7-Teiler von 1972

#1

Beitrag: # 28558Beitrag Franz »

Moin,
für die, die es evtl. interessiert oder diese Serie kennen ...

1972 lief in der ARD der 7-Teiler "Die rote Kapelle" , den ich damals als 15-jähriger gesehen hatte. Von diesem Film bin ich mit dem Morsefieber angesteckt worden und wollte gleich mit dem Lernen anfangen :hehe: Durch Ausbildung, Beruf, Familie etc. ist es leider erst ca. 21 Jahre später dazu gekommen...

In den letzten 30 Jahren hätte ich mir den Film noch mal sehr gerne angeschaut, aber er ist in dieser Zeit niemals mehr im TV wiederholt worden, angeblich gab es eine Zweitaussendung 1978...

Die Gründe dafür waren lt. etlichen "Wunschlisten"-Web Sites angeblich "Lizenzprobleme", was ich aber nicht glaube. Ich denke es waren politische Gründe. In dieser Serie wurde die deutsche Abwehr als ziemlich clever und effizient dargestellt, ich denke, das war in den letzten Jahren/Jahrzehnten gem. politischer Ansicht nicht mehr so gewollt.

Es gibt jetzt eine neue Veröffentlichung (digitalisiert) dieser 7-Teile auf 3 DVD's bei Amazon (auch Prime-Video), Ebay etc. für ca. 13 - 25 Euro ...
Ich habe mir die Teile natürlich gekauft und schaue mir die nach 49 Jahren (!!) jetzt demnächst wieder an, bin mal gespannt, wie das wird ... :hehe:

Nur zu Info für evtl. Interessierte, es muss auf jeden Fall die ARD-Fassung von 1972 (7-Teiler) mit Werner Kreindl sein, es gibt auch einen Film aus der DDR "PTX an KLK, die rote Kapelle", den habe ich mir mal irgendwann angesehen ..... na ja... :angry: )

VG
Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz für den Beitrag (Insgesamt 2):
ReinholdKochdeBart
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 668
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: "Die rote Kapelle" ARD 7-Teiler von 1972

#2

Beitrag: # 28560Beitrag SAS »

Hallo Franz,

mitlerweile hat sich die Geschichte um die Rote Kapell relativiert. Die Filme, egal ob Ost oder West, sind politisch motiviert.
Sehr gut ist das Buch von Ruth Werner, das nach der Wende stark aktualisiert herauskam.
"Sonjas Rapport"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzdeBart
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: "Die rote Kapelle" ARD 7-Teiler von 1972

#3

Beitrag: # 28666Beitrag Franz »

P.S. Diesen erwähnten "Rote Kapelle-Film", gibts übrigens mittlerweile in voller Länge gratis auf youtube (einfach "rote Kapelle") eintippen und die richtigen Folgen von 1972 (Teil 1 - 7) mit W.Kreindl auswählen, sind wirklich tolle Morseszenen dabei ....(wer sich für sowas interessiert)....
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Topic author
Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3127
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: "Die rote Kapelle" ARD 7-Teiler von 1972

#4

Beitrag: # 28667Beitrag Franz »

SAS hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 16:48 Hallo Franz,

mitlerweile hat sich die Geschichte um die Rote Kapell relativiert. Die Filme, egal ob Ost oder West, sind politisch motiviert.
Sehr gut ist das Buch von Ruth Werner, das nach der Wende stark aktualisiert herauskam.
"Sonjas Rapport"
Danke für den Tipp Jörg,

kommt demnächst hier an, bin mal sehr gespannt.

VG Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal

deBart
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 11:26
Hauptanschluß: 35822 STIKO NL

Re: "Die rote Kapelle" ARD 7-Teiler von 1972

#5

Beitrag: # 36641Beitrag deBart »

Danke Franz, die 7 Teile der "Rote Kapelle" genossen. Ja, das Morse anteil war reizend.

Danke Jörg, "Sonja's Rapport", signiert durch den Autor, ligt hier jetzt auf's Tisch und die erste zwei Teile sind schon gelesen. Auch eine reizende Geschichte, die ich selber lieber lese als mittmachen möchte.

Nochmals, danke dir beiden für den tips.
BartW. +++

35822 STIKO NL - FS220 + Fsg T56
42223 CMVZW NL - T100 mit Fsg 100 TL
T1000Z - Lauft (noch lange) nicht :coffee:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic Extrem“