RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Posternoster
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 16:37
Wohnort: Grünheide (Mark)
Hauptanschluß: 7245817 frey d

RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#1

Beitrag: # 28758Beitrag Posternoster »

So Leute, los geht es. ^^
Nur gemeinsam sind wir stark. :grovel:

Den im vorigem Jahr erworbenen orange F1100, welchen ich aus dem Havelland, ähnlich einem Gelände wie "Morlok Motors" geholt hatte,
hat nun seine ersten Instandsetzungsmaßnahmen hinter sich. Als Anlage habe ich noch eine Liste mit den Komponenten des F1100 beigefügt.
Zustand:
Außer das er schön orange aussieht, machte er nichts. Optisch aber erst mal tadellos.
Was war bist dato zu tun:
- ich habe alles was Stromversorgung (Regler und andere) geprüft. Alle Sicherungshalterungen auf Leiterplatten und andere gewechselt und
mit neuen Sicherungen bestückt.
- dann noch einen defekten BD237 (V6) für U1 gewechselt. Somit sind wieder alle Spannungen verfügbar und lassen sich auch regeln.
- den Netzfilter-Kondensator hatte ich noch ersetzt, der hatte nach 30s zischend den Geist aufgegeben.
- Dann habe ich das Druckwerk ausgebaut - gereinigt - die Druckernadeln entfernt, geprüft und wieder eingebaut und den Papierabrißkontakt justiert. Da ich noch einen F1300 habe, habe ich das Druckwerk in diesen eingebaut und justiert. Das Druckwerk ist komplett ok und hat ein schönes Schriftbild.
- Dann hatte ich noch eine Stanzeinheit über - da war nur eine Feder ausgehängt und :mad: irgendwer hatte die Stanznadeln rausgeklaut :mad:
Die Stanzeinheit läuft aber (ohne Löcher) und die Leseeinheit auch.

So - jetzt geht es an die restlichen Symptome - welche ich mit euch behandeln möchte. ^^ :D :hehe: :D
PS: - leider besitze ich nur ein DE2000 - - muss also alles manuell erfolgen. :|
Ich hoffe wir bekommen das Teil wieder vollständig in Funktion. :hehe:

ff. Posternoster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Posternoster (DO2AND) in Grünheide
7245817 frey d - T37h online
448200 hal dd - T51a offline
112582 mfnv dd - F1300 offline

Standort FEZ Berlin-Wuhlheide:
112321 pet dd - T51/20, Pionierpalast "Ernst Thälmann", Berlin-Wuhlheide Di+Do 15-22 Uhr
12459 fez dd - RFT F1100 offline
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 670
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#2

Beitrag: # 28767Beitrag SAS »

Guten Tag Posternoster,

das die Stanznadeln fehlen ist super ärgerlich, das ist mittlerweile Platin-Staub!
Die DE 2000 reicht doch auch aus, er kann Trenn- Wähl und Linienstrom, und Texte geben ... was will man mehr.
Wichtig ist auch die Wählfunktion zu testen, ich hatte leider eine Karte bei der der U501-063 defekt war!
Diesen kann man aber mit einem PIC gut ersetzen.
Was sagt denn der Namensgeber?
Ist ja eine Postmaschine, sollte also eine Telex-nr. haben.

Na dann, wenn Du hilfe brauchst, jeder Zeit.

Jörg
Benutzeravatar

Topic author
Posternoster
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 16:37
Wohnort: Grünheide (Mark)
Hauptanschluß: 7245817 frey d

Re: RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#3

Beitrag: # 28768Beitrag Posternoster »

Morgen Jörg,

besten Dank für die Info,
Ja die Stanznadeln - ist ja nicht so dringlich - :scratch: - aber der Leser läuft wenigstens.
Den Namensgeber hatte ich in meiner F1300 getestet. Da kam aber nichts gescheites. Da hatte
schon jemand rumgefummelt.
Ich habe den jetzt zum Testen auf Zahlen und Buchstabenkette eingestellt.
Ferner hatte wer einen Schiebeschalter in die Tastatur mit eingebaut - den habe ich schon zurück abgewickelt.
Da war die Umschaltung 50/100 Bd - praktisch nach außen gelegt.

Das ich die D2000 auch für den F1100 benutzen kann wusste ich nicht. Aber dann sicher nur über den Telex-Stecker oder?
Das Servicekabel habe ich leider nicht und es ist bestimmt nur für F2000.
In der Anleitung steht das nicht.

Die aktuellen Symptome am F1100 sind:


Nicht an i-Telex oder mit Linienstrom versorgt. Auch nicht mein Referenzgerät F1300
1) Verbinden mit der Netzspannung: -> Betriebsbereitschaft leuchtet nicht -> (Gegenprobe: bei meinen F1300 leuchtet die Betriebsbereitschaft)
2) Lokalbetrieb: -> Lokalbetrieb LED on -> schaltet auch den Stanzer mit ein, -> Betriebsbereitschaft leuchtet nicht -> Druckkopf geht in Ruheposition
3) Tasten betätigen: -> egal welche Taste betätigt wird, er schreibt nur die Zahl 1, kein Zeilenvorschub, kein Wagenrücklauf - immer nur die Zahl 1; außer die Dauerfolgetaste, die wiederholt auch die Zahl 1 aber am Ende funktioniert der Wagenrücklauf und der Zeilenvorschub.
4) Kennungsgeber gestartet (1234567 WR ZV) : -> läuft korrekt
5) Kennungsgeber vom F1300 eingebaut (112321 pet dd): -> FS schreibt: 112321 035, Analyse: keine Registerumschaltung
6) Ein Text vom Lochstreifen über den Leser: -> schreibt Zahlen und Zeichen, Analyse: hängt im Register 2 fest
7) Baugruppe EZ/1 aus dem F1300 eingebaut: -> schreibt jetzt auch Buchstaben, Zeichen und Zahlen über den Lochstreifen, allerdings nicht den Text, Analyse: Zeichengenerator OK, falsche Register Ansteuerung, kann aber daran liegen das diese EZ/1 aus dem F1300 3 Register steuern kann.
8) Tastaturbetätigung: -> wie bei 3), allerdings schreibt er das Q, was ja auch die 1 ist. -> Analyse: hängt im Register 1 fest
9) Pegel an der Registerumschaltung geprüft, EZ/1 (wieder original) D13/6, Umschaltpegel per Tastatur nicht Nachweisbar. Impulse am JK von D13 ok
Erste Analyse: Registersteuerung funktioniert nicht. Entweder von der Tastatur blokiert, das hier ein Fehler vorliegt, oder der D13 D172 auf der Platine EZ/1. Das schaue ich mir noch einmal genauer an.

So - das war es erst einmal. für das erste. Ich schau mal ob ich mit der D2000 mal Zeichen senden kann. Dann kann ich schon mal
Tastatur und EZ/1 gegeneinander ausspielen. :hehe:
Vielleicht hat du ja noch eine Idee.

Gruß aus Grünheide
Andre
Posternoster (DO2AND) in Grünheide
7245817 frey d - T37h online
448200 hal dd - T51a offline
112582 mfnv dd - F1300 offline

Standort FEZ Berlin-Wuhlheide:
112321 pet dd - T51/20, Pionierpalast "Ernst Thälmann", Berlin-Wuhlheide Di+Do 15-22 Uhr
12459 fez dd - RFT F1100 offline
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 670
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#4

Beitrag: # 28773Beitrag SAS »

Die Servicekabel der F2000 sind nur für die F2000 und der DE.
Der Servicestecker in den F1x00 dienen nur zur Messung der Spannungen und deren Einstellung.
Der Test erfolgt über den Fs-Anschlußstecker ADO8.
zu 1) Die LED an der Frontseite leuchtet nur wenn Linienspannung anliegt. Egal ob Wahl- oder Line/Standleitung.
zu 2) die FrontLED ist nur zur Signalisation ob der Fs angeschlossen ist, ansonsten ist sie "Aus"
Das Problem das der Stanzer angeht, obwohl er erst bei Betätigung der Taste Stanzen erst eingeschaltet wird, liegt an der SL Karte bestimmt ein D174.
Da habe ich mich schon 3 mal geärgert!
zu 3)... 9) Karte S, die machte immer viel Spaß. Dort wird auch das Signal BU/Zi gebildet.

Viel Glück, das wird schon ;). Ich hatte 50 Karten repariert und das war mitunter nicht trivial.
Besonders Ärgerlich ist es wenn einer der Druckpuffer-RAM hinüber ist!
Und bitte beachten, steht auch so ausdrücklich in der Instandsetzungsanleitung, Karten ziehen nur wenn die Netzspannung ausgeschaltet ist!

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SAS für den Beitrag:
Franz
Benutzeravatar

Topic author
Posternoster
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 16:37
Wohnort: Grünheide (Mark)
Hauptanschluß: 7245817 frey d

Re: RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#5

Beitrag: # 28778Beitrag Posternoster »

Hallo Jörg - Ah super Infos.

ok - beim Stanzer muss ich immer daran denken, das ich ihn wieder abschalte - das geht ja mit der Taste.
Da funktioniert ein und aus. Das schaue ich mir später an.

Mit der DE2000 kann ich Linienstrom machen 40mA, dann ist auch die LED an. Das geht auch schon mal.
Zeichen Senden - reagiert der FS mit Relaisklackern und der Stanzer geht wieder an - wie Spannungseinbruch - druckt aber nix. :scratch:
Da schaue ich mir auch mal die ADO8 Beschaltung genauer an - vielleicht muss da was anders.
Danke für den TIP mit der S/1 schau ich mir gleich an. ^^
Ja das mit den Platten ziehen ist klar - Stecker rein / Stecker raus. Abschaltbare Steckdose tut es auch, vergisst man aber schneller. :lol:

Da mach ich mich erst mal an die Registergeschichte - denn so funktioniert es ja. Da mache ich mit meinem F1300 einen schönen Lochstreifen mit zum testen. :hehe:

PS:
Habe die S/1 mal in meinen F1300 eingebaut. Läuft tadellos - auch mit Register 3.
Da denke ich - die ist ok. ^^
Der F1100 zeigt mit der S/1 aus dem F1300 wieder die gleichen Symptome. :|

Gruß Andre
Posternoster (DO2AND) in Grünheide
7245817 frey d - T37h online
448200 hal dd - T51a offline
112582 mfnv dd - F1300 offline

Standort FEZ Berlin-Wuhlheide:
112321 pet dd - T51/20, Pionierpalast "Ernst Thälmann", Berlin-Wuhlheide Di+Do 15-22 Uhr
12459 fez dd - RFT F1100 offline
Benutzeravatar

Topic author
Posternoster
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 16:37
Wohnort: Grünheide (Mark)
Hauptanschluß: 7245817 frey d

Re: RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#6

Beitrag: # 28811Beitrag Posternoster »

Statusmeldung zum o.g. Thema:
^^
Bin auf der Suche nach dem Verbleib der Tastatursignale (Code und Register) in Richtung Zeichengenerator.
Habe das Tastaturfeld vorgezogen und die Logik geprüft. :D
Ergebnis:
Das Tastenfeld arbeitet korrekt. Steuer und Registersignale werden erzeugt.
Die Code werden korrekt an den Zwischenspeicher D4 bis D6 übergeben und stehen an dessen Ausgängen I1T bis I6T
zur Verfügung, (inkl. Vorschubzeichen I6T) ^^
Weitere Verfahrensweise:
Ich prüfe als nächstes die Tastaturelektronik EL, ob die Signale korrekt durchgereicht werden.
Wir erinnern uns:
Über die Tastatur wird immer nur die Zahl 1 gedruckt, egal welche Taste betätigt wird.

Vielleicht hat auf diesem Wege schon jemand eine andere Idee. Ich wäre dankbar. :lol:

Andre
Grünheide
Posternoster (DO2AND) in Grünheide
7245817 frey d - T37h online
448200 hal dd - T51a offline
112582 mfnv dd - F1300 offline

Standort FEZ Berlin-Wuhlheide:
112321 pet dd - T51/20, Pionierpalast "Ernst Thälmann", Berlin-Wuhlheide Di+Do 15-22 Uhr
12459 fez dd - RFT F1100 offline
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 670
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#7

Beitrag: # 28820Beitrag SAS »

Mojen,

aus dem Tastenfeld kommt das Signal I1...I5 -Informationsschritte; R1, R2 - Die Register BU/Zi.
Über die Tastenelektronik TE und direkt nach S/1, liegt ein positiver Strom an der Linienkarte will diese die Zeichen in Wahlimpulse umsetzen via TW/1 und druckt dazu auch die "entsprechende" Ziffer ab.

Bei Lokalbetrieb ist die TW/1 nicht aktiv, dann gehen sie Signale via S/1 - EZ/1 an DP/1 -> ZG/1 - EN/1 an den Druckkopf.
SIehe Anhang.

Hast Du die Reperaturanleitung F1100?

Da Du eine F1300 in deinem Bestand hast setze doch bitte mal die Karten, einzeln, von der F1100 in die F1300.
Jede Karte die Probleme in der F1300 "anzeigt" sind fehlerbehaftet.

Beachte bitte auch das die TE/ einen RAM hat.

Im ungünstigsten Fall können, wenn z. B. das Netzteil eine Überspannung erzeugt hatte, alle Karten betroffen sein.
Deswegen betreibe ich eine F1300 als Instandsetzungsmaschine, auch um sich überschneidende Fehler auszuschließen.

Jörg
Benutzeravatar

Topic author
Posternoster
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 16:37
Wohnort: Grünheide (Mark)
Hauptanschluß: 7245817 frey d

Re: RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#8

Beitrag: # 28845Beitrag Posternoster »

Hallo Jörg,

ich habe die Reparaturanleitung für den F1100 (F 1100 Reparaturanleitung_ocr) und dann
noch Unterlagen aus dem WEB von telefonanleitungen.de :hehe:

Aber für die TE/3, welche in meinem F1100 steckt, fehlt die Funktionsbeschreibung. Alles
andere kann ich aktuell nachvollziehen.
Danke Auch für das Blockbild. Das hatte ich auch nicht und es verschafft mir eine gute Übersicht
über die Zusammenhänge der Baugruppen. ^^

Ich hatte schon einige Baugruppen zum Testen im F1300 und umgekehrt.
Ich mache dazu mal eine kleine Gegenüberstellung mit den Ergebnissen und welche ich wegen Versionsunterschiede
nicht tauschen konnte.

Jedenfalls scheinen auch alle Signale I1 bis I5, R1+R2 sowie die Umschaltsignale korrekt von der TE/3
ausgegeben zu werden. Ist eine ganz schöne "popelei" an die Messpunkte zu kommen.
Danke auch für die Signalwegerläuterung. Manche Sachen sind mit noch etwas suspekt gewesen. Das bringt Licht in meine Dunkelheit. :lol:
Da komme ich mit meiner RFT SEG100 besser zurecht. :hehe:

Als nächstes stelle ich mal die Gegenüberstellung der Baugruppen ein.
Jetzt ist erste einmal Feierabend.

Gruß und Dank aus Grünheide(Mark)/Brandenburg - unweit von Tesla

PS:
Wir können auch gerne mal telefonieren, :lol:
Posternoster (DO2AND) in Grünheide
7245817 frey d - T37h online
448200 hal dd - T51a offline
112582 mfnv dd - F1300 offline

Standort FEZ Berlin-Wuhlheide:
112321 pet dd - T51/20, Pionierpalast "Ernst Thälmann", Berlin-Wuhlheide Di+Do 15-22 Uhr
12459 fez dd - RFT F1100 offline
Benutzeravatar

Topic author
Posternoster
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 16:37
Wohnort: Grünheide (Mark)
Hauptanschluß: 7245817 frey d

Re: RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#9

Beitrag: # 28846Beitrag Posternoster »

So - hier noch die Tests vom Kartentausch.

Gruß und gute Nacht. ^^
RFT F1100 vs F1300 Baugruppentausch.docx
PS:
Vielleicht sollte ich noch einmal die Taktfrequenz genauer testen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Posternoster (DO2AND) in Grünheide
7245817 frey d - T37h online
448200 hal dd - T51a offline
112582 mfnv dd - F1300 offline

Standort FEZ Berlin-Wuhlheide:
112321 pet dd - T51/20, Pionierpalast "Ernst Thälmann", Berlin-Wuhlheide Di+Do 15-22 Uhr
12459 fez dd - RFT F1100 offline
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 670
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: RFT F1100 (F1100) Instandsetzung fortlaufend ...

#10

Beitrag: # 28848Beitrag SAS »

Posternoster hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 00:58 Hallo Jörg,

Aber für die TE/3, welche in meinem F1100 steckt, fehlt die Funktionsbeschreibung. Alles
andere kann ich aktuell nachvollziehen.
Danke Auch für das Blockbild. Das hatte ich auch nicht und es verschafft mir eine gute Übersicht
über die Zusammenhänge der Baugruppen. ^^

Jedenfalls scheinen auch alle Signale I1 bis I5, R1+R2 sowie die Umschaltsignale korrekt von der TE/3
ausgegeben zu werden. Ist eine ganz schöne "popelei" an die Messpunkte zu kommen.
Danke auch für die Signalwegerläuterung. Manche Sachen sind mit noch etwas suspekt gewesen. Das bringt Licht in meine Dunkelheit. :lol:
Da komme ich mit meiner RFT SEG100 besser zurecht. :hehe:

Als nächstes stelle ich mal die Gegenüberstellung der Baugruppen ein.
Jetzt ist erste einmal Feierabend.

Gruß und Dank aus Grünheide(Mark)/Brandenburg - unweit von Tesla

PS:
Wir können auch gerne mal telefonieren, :lol:
TE/3 Anhang - dabei ist die datei zum deaktivieren des dritten Zeichensatzes -kyr-,
Adapterkarten sind sehr Hilfreich!
Antworten

Zurück zu „F1x00“