LO15 und Wärmeproblem ?

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

LO15 und Wärmeproblem ?

#1

Beitrag: # 29380Beitrag DiFi69 »

Hallo zusammen,

wie ein paar von Euch per Rundsenden mitbekommen haben, macht mein LO15 mal wieder heftige Zicken.
Ich kann Telexe empfangen und auch schreiben, was einige Zeilen lang ohne Probleme funktioniert.
Irgendwann fängt er an und lässt Buchstaben aus, sowohl beim Empfang, wie auch beim Schreiben.
Beim Schreiben muss man die Tasten meistens zweimal drücken, bevor der Buchstabe geschrieben wird.
Das ganze steigert sich bis zur vollkommenden Unleserlichkeit des Textes, also wirklich Chaos.
Ich habe schon den Sender getauscht, aber der Fehler tritt auch damit auf.
Lochstreifen kann ich schreiben, aber das Einlesen ergibt auch nur Buchstaben Chaos. Ich habe allerdings nicht geprüft ob das Schreiben schon chaotisch ist oder das Einlesen.
Wenn ich den FS 2 Stunden stehen lasse, dann funktioniert er erstmal wieder, um dann wieder in dem Fehler zu enden.
Das passiert auch im Lokalbetrieb, hat also mit dem i-Telex meiner Meinung nach nichts zu tun.
Er steht aktuell auf einem Tisch vor seinem Gehäuse und der Fehler tritt auf, kann also kein "Wärmestau" oder so etwas sein.

Falls noch einer eine Idee dazu hat, es sind alle Ratschläge willkommen, ich bin mit meinem Latein am Ende. :cry:

Danke Euch
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: LO15 und Wärmeproblem ?

#2

Beitrag: # 29384Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Dieter,

meine Idee: Öl oder Fett an den Polschuhen des Empfangsmagnet. Sobald die Maschine warm ist, ist das Öl / Fett viskos genug um den Luftspalt zu überbrücken und so das "Flattern" des Empfangsmaget im Takt der Fernschreibimpule zu behindern.

Zum Testen, ob es der Empfänger oder der Sender deines Lo15 ist, kannst du am einfachsten die "Nachricht senden" Funktion des i-Telex (Webseite deiner Ethernetkarte) verwenden.

Viele Grüße,

Fred
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FredSonnenrein für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiFi69Werner
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
DiFi69
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 69
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:25
Wohnort: Lützelbach
Hauptanschluß: 647502 fslu d

Re: LO15 und Wärmeproblem ?

#3

Beitrag: # 29414Beitrag DiFi69 »

Hallo Fred,

vielen Dank für Deine Idee, diese hat Wunder gewirkt ! :thumbsup:
Dein Wissen und Erfahrungsschatz möchte ich haben, darauf wäre ich niemals gekommen.

Ich habe die Polschuhe mit einem Stück Lochstreifenpapier abgezogen, zu sehen war auf dem Papier nichts, aber seitdem kann der LO15 wieder einwandfrei schreiben. Ich habe schon ein paar Seiten fehlerfrei durchgejagt und bisher ist alles in Ordnung.
Ich hoffe das bleibt jetzt auch mal eine Zeitlang so... :jajas:

Vielen Dank nochmal !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiFi69 für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzReinholdKoch
Viele Grüße

Dieter

Fernschreibstelle Lützelbach
Antworten

Zurück zu „Lo15 und früher“