Instandsetzung T100 Antriebsmotor
Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 22:58
Seit einiger Zeit versuche ich einen T100s in der Exportversion wieder instand zu setzen. Obwohl die Maschine offensichtlich im Trockenen stand, ist vieles festgerostet oder verharzt. Kaum ein normalerweise bewegliches Teil läßt sich bewegen. Zu meiner Überraschung steckt auch der Antriebsmotor fest.
Für den T100 gibt es offensichtlich verschiedene Motoren. Der hier verbaute, ist, im Detail betrachtet, doch etwas ungewöhnlich. Er hat keine Schleifkohlen und auch keinen Kommutator, dafür zwei Fliehkraftschalter und eine Platine am Rotor. Bereits im Videochat haben wir gerätselt, wie der Motor funktionieren könnte. Martin hat mich dann auf ein Youtube Video hingewiesen, denn er hat so einen Motor an Dominik gesendet, der ihn zerlegt und auch grob erklärt.
Da im Forum noch wenig zu finden ist, möchte ich hier einmal ein paar Fotos einstellen. Ich finde diese Motortype doch recht außergewöhnlich, die ich sonst noch nie in Anwendungen gesehen habe. Falls jemand weitere Informationen dazu hat, bin ich sehr interessiert.
Ich konnte ihn mittlerweile zerlegen und es hat sich bestätigt, daß die Lager kaputt sind. Nach einer Behandlung mit Öl kann ich die Welle zwar wieder drehen, die Lager sind aber hinüber und rasseln. Ich werde sie daher austauschen. Es sind 2 Stk. 6200-2Z.
Ist jemandem so ein Schaden bekannt?
Für den T100 gibt es offensichtlich verschiedene Motoren. Der hier verbaute, ist, im Detail betrachtet, doch etwas ungewöhnlich. Er hat keine Schleifkohlen und auch keinen Kommutator, dafür zwei Fliehkraftschalter und eine Platine am Rotor. Bereits im Videochat haben wir gerätselt, wie der Motor funktionieren könnte. Martin hat mich dann auf ein Youtube Video hingewiesen, denn er hat so einen Motor an Dominik gesendet, der ihn zerlegt und auch grob erklärt.
Da im Forum noch wenig zu finden ist, möchte ich hier einmal ein paar Fotos einstellen. Ich finde diese Motortype doch recht außergewöhnlich, die ich sonst noch nie in Anwendungen gesehen habe. Falls jemand weitere Informationen dazu hat, bin ich sehr interessiert.
Ich konnte ihn mittlerweile zerlegen und es hat sich bestätigt, daß die Lager kaputt sind. Nach einer Behandlung mit Öl kann ich die Welle zwar wieder drehen, die Lager sind aber hinüber und rasseln. Ich werde sie daher austauschen. Es sind 2 Stk. 6200-2Z.
Ist jemandem so ein Schaden bekannt?