Haupstelle seit 2 Jahren "besetzt" ?

Technischer Support bei Problemen mit i-Telex sowie dessen Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Haupstelle seit 2 Jahren "besetzt" ?

#1

Beitrag: # 29578Beitrag DL3RTL »

Seit rund zwei Jahren kommen auf meinem Anschluss auf der Hauptstelle keine Telex mehr an.
Zumindest habe ich solange meinen Fernschreber nicht mehr gehört...

Eben stellte ich fest, dass in der Karte für die Nebenstelle wohl Telex im Speicher sind.
Also fragte ich von meiner Maschine die Nebenstelle ab und erhielt einen Haufen Meldungen.
Allerdings nur der vergangenen rund 4 Monate. Die anderthalb Jahre davor waren nicht im
Speicher.

Neben vier echten Nachrichten gabe es fast ausschließlich Fehlermeldungen.
Zum Beispiel: "Interne Meldung. Kommender Anruf abgewiesen wegen Besetzt".
Davon habe ich zahllose Meldungen. und das erklärt auch, warum der Fernschreiber
all die Zeit regungslos war.

Frage: Wurde vor zwei Jahren etwas am Netzwerk verändert, was sich auf meine Anlage
ausgewirkt haben könnte ?

Meine aktuelle Konfiguration sowie einige weitere Bilder habe ich diesem Post angehangen.

Kann irgendjemand helfen, herauszufinden, warum meine Hauptstelle "besetzt" ist ?

Herzliche Grüße aus Berlin, Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 668
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: Haupstelle seit 2 Jahren "besetzt" ?

#2

Beitrag: # 29579Beitrag SAS »

Tach,

darf denn bei "erlaubte Duchwahlen..." dort die Hauptmaschine stehen? 31?
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Haupstelle seit 2 Jahren "besetzt" ?

#3

Beitrag: # 29580Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Daniel,
DL3RTL hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 15:17 Seit rund zwei Jahren kommen auf meinem Anschluss auf der Hauptstelle keine Telex mehr an.
Zumindest habe ich solange meinen Fernschreber nicht mehr gehört...
Schade, dass du das erst jetzt mitbekommst.
DL3RTL hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 15:17 Eben stellte ich fest, dass in der Karte für die Nebenstelle wohl Telex im Speicher sind.
Also fragte ich von meiner Maschine die Nebenstelle ab und erhielt einen Haufen Meldungen.
Allerdings nur der vergangenen rund 4 Monate. Die anderthalb Jahre davor waren nicht im
Speicher.
Vielleicht gab es vorher ein anderes Problem. Jedenfalls vergisst die serielle
Karte mit dem Anrufbeantworter normalerweise keine alten Nachrichten.
DL3RTL hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 15:17 Neben vier echten Nachrichten gabe es fast ausschließlich Fehlermeldungen.
Zum Beispiel: "Interne Meldung. Kommender Anruf abgewiesen wegen Besetzt".
Davon habe ich zahllose Meldungen. und das erklärt auch, warum der Fernschreiber
all die Zeit regungslos war.
Möglicherweise ist ein Problem der Ethernet-Karte vorhanden. Welche Version hast du?
DL3RTL hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 15:17 Frage: Wurde vor zwei Jahren etwas am Netzwerk verändert, was sich auf meine Anlage
ausgewirkt haben könnte ?
In der Form wie du sie schilderst, nicht.
DL3RTL hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 15:17 Meine aktuelle Konfiguration sowie einige weitere Bilder habe ich diesem Post angehangen.
Kann irgendjemand helfen, herauszufinden, warum meine Hauptstelle "besetzt" ist ?
Klar gerne. Ich nehme an die beiden Anschlüsse, die du hast, sind 31 und 44?
Was zeigt die Liste der Anschlüsse an? (Menüpunkt Modul-Liste). Dort müsste erscheinen:
Nummer 0 Status A0
Nummer 31 Status 80
Nummer 44 Status 80
Hast du E-Mail konfiguriert?
Es passierte leider auch schon häufiger, dass der Atmel-Prozessor seine "Durchwahl" vergisst. Das wird aber über die "Modul-Liste" identifiziert.
Haben die LED auf den Karten irgendwas angezeigt? Im Regelfall sollten nur die 4 LED der Stromversorgung leuchten und die grüne LED der Netzwerkbuchse.
SAS hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:32 darf denn bei "erlaubte Duchwahlen..." dort die Hauptmaschine stehen? 31?
Ja, das darf. Denn man kann auch die Hauptstelle per Durchwahl anwählen.
Ich würde aber sicherheitshalber auch noch den Punkt "Weiterleitung bei Besetzt" auf "auch bei Durchwahl" stellen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Topic author
DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Haupstelle seit 2 Jahren "besetzt" ?

#4

Beitrag: # 29645Beitrag DL3RTL »

Lieber Fred,

herzlicihen Dank für Deine rasche Antwort. Gerne gebe ich Dir die gewünschten Antworten.

Wie kann ich herausfinden, welche Versioin der Ethernetkarte ich habe ?

Ja, 31 ist der T100S und 44 die Nebenstellenkarte mit dem Speicher.

Bei mir heisst der Menüpust Bus-Tln-Liste. Dort steht:

Status der angeschlossenen Module:

Nummer 0 Status A0
Nummer 31 Status 00
Nummer 44 Status 80
+++fertig


Es leuchten nur die 4 LEDs plus die grüne.

Ja, E-Mail habe ich konfiguriert. Nutze ich aber nicht. Soll ich löschen?

Weiterleitung bei Besetzt habe ich umgestellt auf "auch bei Durchwahl".


Hier noch die Debug-Infos:

Letzter Anruf: 07.03.2022 12:01:43
DiagnosePuffer:
DiagnosePufferLevel = 0
Modus = 0
Status = A0
iTelexSocketMode = 0
iTelexSocketHandle = -1
iTelexSocketIP = 00
iTelexSocketPort = 133
iTelexSocketProtokoll = 2
iTelexSocketProtVersion = 0
iTelexSocketAbbauGeplant = 0
KurzTimerVal(&iTelexSocketAbbruchTimer) = 17868
SocketInBufUsed = 0
SocketOutBufUsed = 0
ProtokollPhase = 14
SocketAnzahlZeichenGesendet = 0
SocketAnzahlZeichenQuittiert = 0
SocketAnzahlZeichenEmpfangen = 0
DynIP_Phase = 0
LangTimerVal(&DynIPAktualisierungTimer) = 18021
DynIPAktualisierungEndzeit = 3
SelbstAnrufPhase = 3
SelbstAnrufFehlerZaehler = 0
KurzTimerVal(&SelbstAnrufTimer) = 17868
SelbstAnrufEndzeit = 0
SelbstAnrufSocketHandle = -1
SelbstAnrufSendePruefwert = 0
SelbstAnrufEmpfangPruefwert = 0
SelbstAnrufZeitUeberwachung: Summe/Anz = 0/0 Max = 0 AnzUeberGrenze = 0
Teilnehmer-Server inaktiv
TeilnehmerServerSocket = -1
TeilnehmerServerAlleNichtErreichbar = 0
AktTlnServerTabI = 0
TeilnehmerServerFehlerZaehler(sonnibs.no-ip.org) = 0, Sperre-Timer -11186
TeilnehmerServerFehlerZaehler(tlnserv.teleprinter.net) = 0, Sperre-Timer 18021
TeilnehmerServerFehlerZaehler(tlnserv3.teleprinter.net) = 0, Sperre-Timer 18021
LangTimerVal(&BeideRuhigTimer) = 41950
KurzTimerVal(&BusQuittTimer) = 5925
TwiLebenszeichenZaehler = 1
TwiWatchdogCount = 23819
BusKollisionZaehler = 5
KurzTimerVal(&iTelexSocketLebenszeichenTimer) = 17903
KurzTimerVal(&iTelexThreadCheckTimer) = 8
FalscherCode = 0
TwiIsrCount = 39274
ITelexThreadCount = 56959
Timer0CallbackCount = 63057
Timer0Cnt_Min = 0
Timer0Cnt_Max = 125
Timer0Callback_Max = 133
TCP_socket[0]: ConnectionState=16, SendState=0, SourcePort=49567, DestinationPort=80, SourceIP=7202A8C0, Timeoutcounter=30
TCP_socket[1]: closed
TCP_socket[2]: closed
TCP_socket[3]: closed
TCP_socket[4]: closed
TCP_socket[5]: closed
NetzPort = 134
NetzEigeneIP = 00
LangTimerVal(&ZeitServerAbfrageTimer) = 4316
ZeitServerAbfrageTimerEnde = 8640
NTPUpdateDiffSeconds = 0
Debug_LowestSP = 1897
XMCRA = 85
SystemStartZeit = 08.05.2021 15:06:59, ResetFlag = 05
VCC [mV] = 4962 4962 4962 4962 4962 4962 4962 4962 4962 4962
Statistik-Daten zurücksetzen
Ethernet: 1082802820 Bytes in 1224233126 Paketen LockErrors 0
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

Topic author
DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Haupstelle seit 2 Jahren "besetzt" ?

#5

Beitrag: # 29646Beitrag DL3RTL »

Moment! Es leuchten nir 4 LEDs. Die ganz linke leuchtet nicht.

Ich hbae gerade einen Test gemacht und mir eine E-Mail geschreiben an die Adresse, die auf der Karte konfiguriert war. Diese E-Mail wurde soeben auf der Hauptstelle als Telex ausgedruckt. Das war das erste Telex seit 2 Jahren.
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

Topic author
DL3RTL
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 7871122 dmoe d
Kontaktdaten:

Re: Haupstelle seit 2 Jahren "besetzt" ?

#6

Beitrag: # 29647Beitrag DL3RTL »

Nun habe ich eben die Spannung abgeschaltet und einige Sekunden gewartet. Anschließend wieder eingeschaltet und getestet. Die Anlage luft nun wieder. Scheinbar hat sie sich vor rund zwei Jahren mal "verschluckt", und ich konnte es nicht mitbekommen. Das ist natürlich ärgerlich. Aber gut, dass sie wieder läuft. Wenngleich mir lieber wäre, die Ursache zu kennen.
7871122 dmoe d
Siemens T100S
Anschluss 24/7 erreichbar
www.fading.de
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2320
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Haupstelle seit 2 Jahren "besetzt" ?

#7

Beitrag: # 29650Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Daniel,
DL3RTL hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:19 Wie kann ich herausfinden, welche Versioin der Ethernetkarte ich habe ?
Das steht auf der "Startseite" der Ethernet-Karte. Aber vermutlich ist das eh egal, da der Fehler woanders lag...
DL3RTL hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:19 Ja, 31 ist der T100S und 44 die Nebenstellenkarte mit dem Speicher.
Also Standard-Einstellung.
DL3RTL hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:19 Bei mir heisst der Menüpust Bus-Tln-Liste. Dort steht:
Status der angeschlossenen Module:
Nummer 0 Status A0
Nummer 31 Status 00
Nummer 44 Status 80
+++fertig
Der Status 00 bei der 31 ist "alarmierend". Das heißt nämlich "inaktiv" bzw. "gesperrt".
Und keine der LED der TW39-Karte leuchtete oder blinkte dabei?

Das wäre durchaus möglich, denn ich hatte vor einigen Tagen dasselbe Symptom.
DL3RTL hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:19 Es leuchten nur die 4 LEDs plus die grüne.
Gut.
DL3RTL hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:19 Ja, E-Mail habe ich konfiguriert. Nutze ich aber nicht. Soll ich löschen?
Wenn du es nicht nutzt, dann würde ich es deaktivieren. DIe E-Mail-Funktion war eine Spielerei, die ich nie wirklich "sauber" programmiert habe.
DL3RTL hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:19 Weiterleitung bei Besetzt habe ich umgestellt auf "auch bei Durchwahl".
Dann kommt die Nachricht wenigstens auf dem "Anrufbeantworter" an. Dann musst du natürlich ein Auge auf die grüne LED der Seriell-Karte haben.
DL3RTL hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:19 Hier noch die Debug-Infos:

Letzter Anruf: 07.03.2022 12:01:43
Passt das zur letzen Nachricht?

Der Rest der Debug-Info ist "ohne Befund".
DL3RTL hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 12:27 Moment! Es leuchten nir 4 LEDs. Die ganz linke leuchtet nicht.
Links? Wenn du "oben" auf der Stromversorgungs-Platine meinst, dann ist das richtig so. Diese gelbe LED darf nur flackern, wenn eine Verbindung (intern oder extern) besteht.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Technischer Support (i-Telex)“